Danke für die Beschreibung, man könnte schwach werden...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
4 BG 20 + 1 B 200 = Pentaton BB
Einklappen
X
-
andik
-
Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigenkann man ja im passenden Design noch ein Sockel ohne schräge Schallwand unterstellen.
Oder Du packst nen TL mit rein und erhöhst das B Gehäuse entsprechend
Also ein kleiner Sockel oder ein paar Füße täten der Box auch aus optischen Gründen gut. Nichts dagegen.
Was meinst Du eigentlich mit TL? TL 16 H oder TL Sub?
Der wäre nämlich die perfekte Tieftonergänzung dafür
Kommentar
-
Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigenManmanmanman
2,8 Ohm!
Welcher HK Receiver kann das denn? Werden jetzt wieder viele fragen.
das kann keiner...
Da ich aber nicht auf den Komfort eines HK-Receivers verzichten will - 2 Hörzonen z.B. - kommen für mich solche Boxen kategorisch nicht in Frage, egal wie gut sie auch klingen...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Schonmal ausprobiert?
Ich habe nur Heimkino-Reciever zu hause, und die nehmen alles und haben mich noch nie im Stich gelassen. O.k., gute alte Analogendstufen. Wie das mit den modernen digitalen aussieht weiß ich nicht.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass das bis zu einer gewissen Leistung gut geht, und wenn´s zu viel wird, schaltet der Reciever halt ab. Bei dem Wirkungsgrad reichen aber auch wenige Watt, um die Bude ordentlich in Wallung zu bringen, und die paar Watt wird doch selbst so ein neumodisches Teil noch hergeben.
Zumal es ja wie immer um die Fläche unter der Kurve geht, also wie breit der niedrige Bereich ist. Und da der extrem schmal ist (wenige 10 Hz), und alles andere regelkonform über 3,2 Ohm liegt, der Großteil so um die 4 Ohm, sehe ich da kein allzu großes Problem.
Kommentar
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenMarcel,
das kann keiner...
Da ich aber nicht auf den Komfort eines HK-Receivers verzichten will - 2 Hörzonen z.B. - kommen für mich solche Boxen kategorisch nicht in Frage, egal wie gut sie auch klingen...
Gruß Jörn
Meine Rotel RB1072 kommt auch mit meinen Elac Studiomonitoren klar und die haben einen Minimum von 2.1 Ohm, die Rotel offiziell 4 Ohm stabil aber auch Vollgas kein Problem.Zuletzt geändert von kampfschachtel; 20.01.2011, 16:01.
Kommentar
-
zxlimited: Du machst mich echt fertig, nach der Orgue nun das Teil
Echt geniales Konzept.
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenDanke fürs Lob!
Den Schwirrkonus kann ja immer noch jeder abschneiden, wenn er stört.
Passender Center und Ripol? -> Solo 20 und Grand Orgue.
Die Kombi PENTATON BB mit 2 Grand Orgues als Subwoofer ist mit Abstand das geilste, was ich je gehört habe. Nur dass da halt 26 Chassis am werkeln sind...
Und Solo 20 hab ich zu hause im Heimkino als Center, passt perfekt.
Sollte man auf jeden Fall mal ein komplettes Heimkino Setup damit aufbauen. Aber erstmal brauchen wir ein Forumstreffen...
und die Chance das das klappt ist eher gering. Die Pentagons sind einfach nen riesen Schrank...sch....
ähm könnte daraus auch ne Tritagon machen, also etwas kleiner durch 2xBG20 weglassen zb 1 und 5 ?
wobei auch ne Grand Orgue als Sub und obenauf ein Solo20 wäre dann auch ne Möglichkeit, mit 4 weiteren als 5.1 VarianteZuletzt geändert von kampfschachtel; 20.01.2011, 16:20.
Kommentar
-
Zitat von kampfschachtel Beitrag anzeigenzxlimited: Du machst mich echt fertig, nach der Orgue nun das Teil
Echt geniales Konzept.
exakt das dachte ich mir auch. Nur jetzt hab ich eine Regierungskrise zu hause dank Pentagon (wie passend)
Das wird jetzt ne heftige Regierungsdiskssion werden, jetzt 26 Chassis in unser Wohnzimmer zu stopfen, aber was muss dass muss
ähm könnte daraus auch ne Tritagon machen, also etwas kleiner durch 2xBG20 weglassen zb 1 und 5?
Sehr geil! So muss das sein! Ich hoffe, Du gewinnst die Schlacht, dann komm ich mal zu Dir nach hause
Das mit der Tritagon (oder doch eher Triton) hatte ich auch schonmal überlegt und ein paar Messungen gemacht, evtl. auch als Center. Reicht leider nicht mehr ganz vom Wirkungsgrad, um den B 200 komplett ungefiltert durchlaufen zu lassen. Aber mit einem bißchen Geschick und einer ganz leichten Anpassung des B 200 geht das definitiv.
Wäre mal einen Versuch wert, wenn ich die Teile irgendwann mal von K&T zurückkriege (falls überhaupt... )
Kommentar
-
verliert man da nicht ganz schön an maximal pegel?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
wenn man den b200 nicht nach unten begrenzt? aber eigentlich ist der wirkungsgrad ja swieso schon so hoch, das es eigentlich schwachsinnig ist....Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenSehr geil! So muss das sein! Ich hoffe, Du gewinnst die Schlacht, dann komm ich mal zu Dir nach hause
Das mit der Tritagon (oder doch eher Triton) hatte ich auch schonmal überlegt und ein paar Messungen gemacht, evtl. auch als Center. Reicht leider nicht mehr ganz vom Wirkungsgrad, um den B 200 komplett ungefiltert durchlaufen zu lassen. Aber mit einem bißchen Geschick und einer ganz leichten Anpassung des B 200 geht das definitiv.
Wäre mal einen Versuch wert, wenn ich die Teile irgendwann mal von K&T zurückkriege (falls überhaupt... )
Die Diskussion mit der Regierung überlasse ich Dir gerne hast sie mir ja auch eingebrockt
Kommentar
Kommentar