Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

moin toca

Wie groß ist denn dein Raum? Aber in jedem Fall kann Azoth mit einem T 20.39 beginnen. Der ist klein und wenn es nicht reicht, einen 2. bauen. Ist akustisch besser und bringt nicht weniger als ein 30 er.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Azoth
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2011
      • 43

Ja, vielen Dank. Werde wohl mal mit dem "kleinen" T 20.39 starten.
      Welches Aktivmodul sollte ich hier nehmen? Auch das Detonator DT80? Gibt es direkt bei Visaton auch Aktivmodule?

Was muss ich beim Einbau des Moduls beachten? Muss ich dabei die Maße der Box ändern (wegen dem Volumen)?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Das DT 80 hat alle nötigen Einstellungsmöglichkeiten und reicht in der Leistung. Die stärkeren DT sollen zu Ausfällen neigen.

Du brauchst einen Ausschnitt von 20 x 26 cm außen, so groß muss der Sub mindestens sein. Er braucht keine eigene Kammer, kein Absorptionsmaterial in den Sub, baue ihn nach Vorschrift, ob er geschlossen besser klingt, kannst du mit zustopfen testen. Kannst ihn etwas größer bauen, das ist vorteilhaft. Etwa 5 L.

Visaton hat keine Module (mehr), Plus-Elektronik ist empfehlenswert.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Azoth
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2011
          • 43

Danke, dann werde ich mir dieses Modul mal besorgen.

Was ist der Unterschied zw. Absorptionsmaterial und Dämmmaterial (wie in der Bauanleitung beschrieben)? Ich baue einfach nach Vorschrift, so wie in dem unteren Link beschrieben. Oder sollte ich das Volumen ändern? Was passiert dann?

Eine Frage, wie ist das Bassreflexrohr in dem Gehäuse drinnen? Ist es einfach am "Holzeinschubloch" befestigt/eingesteckt und hängt mit dem anderen Ende innen in der Luft, gerade so wie es platz findet, oder muss man hier irgendeine Ausrichtung beachten?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Absorpionsmaterial ist das gleiche wie Dämpfungsmaterial, Dämmmaterial ist eine falsche, aber übliche Bezeichnung. Du brauchst nichts davon. Zumindest nicht bei der aktiven Version.

Das BR-Rohr sollte wie in der Anleitung verbaut werden.

Alan Parsons

Kommentar

• Azoth
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2011
              • 43

also bezüglich Dämpfungsmaterial sollte ich von der Anleitung abweichen, das Rohr so verbauen wie in der Anleitung beschrieben (wenn ich denn eine hätte). Ok, werde ich versuchen

Naja, wird schon klingen. Im zweifel kann ich ja die Polyesterwolle nachschieben.

Werde wohl mit dem Sub anfangen. Den brauche ich am dringensten, da ich noch keinen aktiven habe. Quietschkisten zum Anschluß habe ich schon hier rumstehen. Die kann ich dann nach und nach durch die B170 ersetzen.

Was ist eigentlich mit Bi-Apming und B170 (Frontspeaker)? Macht das Sinn, darüber nachzudenken? Geht das überhaupt?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

OK. Statt Sonofil geht auch Kissenfüllung aus Polyester. Kannst mal spielen.

Biamping geht, wenn man die Weiche trennt, bringt aber nur dann lohnende Vorteile, wenn der Verstärker zu schwach ist. Sonst ist Effekt minimal bis Null, weil die Weiche bleibt. Und du brauchst bei 5.1 10 Endstufen.

Besser ist Aktivierung mit Aktivweiche und 2 Endstufen. Dazu musst du messen können.

Lass die B 170, die ist ohne Schnickschnack gut.

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

Zitat von Azoth Beitrag anzeigen
                  also bezüglich Dämpfungsmaterial sollte ich von der Anleitung abweichen, das Rohr so verbauen wie in der Anleitung beschrieben (wenn ich denn eine hätte). Ok, werde ich versuchen
                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
                  da ist die anleitung
                  ...

Kommentar

• Azoth
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2011
                    • 43

Habe ich gesehen. Was mir daraus eben nicht klar wird ist wie das Bassreflexrohr dort eingesetzt ist. Eben einfach so in dem Gehäuseloch wie es gerade Platz findet oder irgendwie noch zusätzlich ausgerichtet (45° Winkel o. ä.) oder befestigt?

Kommentar

• Azoth
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2011
                      • 43

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Lass die B 170, die ist ohne Schnickschnack gut.
                      :-) Klar ist sie das, gell?!

Kommentar

• Azoth
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2011
                        • 43

Zusammenfassend bei all den guten Ratschlägen:

Ich baue 5 x Bijou 170 nach Bauplan, 1 x T 20.39 mit DT 80 Aktivmodul nach Bauanleitung.

Die B 170 kommen an die Wand; vorne in Ohrhöhe/unter den TV, hinten unter die Decke, ausgerichtet Richtung Höhrposition (inkl. Neigung nach unten?).

Der Sub steht in der Ecke mit nur geringem Abstand zu den Wänden. Wenn er ausreicht für unser Höhrempfinden, halte ich ausschau nach einem Antimode. Wenn nicht baue ich einen zweiten. Benötige ich dann den Antimode noch? Oder gar zwei?

Man, habe ich ja viel vor. Zumal das Aussendesign der LS noch gar nicht klat ist: schwarz oder weiß lackiert, funiert, geölt, Beize? Muss mich mal im Baumarkt schlau machen, was geht.

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5817

Hallo Azoth,

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Bis hierhin habe ich still mitgelesen.
                          wenn es schwarz oder weiß werden soll, kann ich Warnex Strukturlack empfehlen.
                          Siehe auch hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21949

Bei dem Lack war ich skeptisch, der läßt sich aber super verarbeiten.
                          Wenn der optische Reiz mehr für HK sein soll, auf jeden Fall.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

....

Der Sub steht in der Ecke mit nur geringem Abstand zu den Wänden. Wenn er ausreicht für unser Höhrempfinden, halte ich ausschau nach einem Antimode. Wenn nicht baue ich einen zweiten. Benötige ich dann den Antimode noch? Oder gar zwei?
                            ....
                            Falls du 2 Sub verwendest, reicht ein AM. Eventuell auch nur ein DT 80, bei mir reichte das für 2 TIW 360. Lass es langsam angehen ünd höre erst mal.

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

Man, habe ich ja viel vor. Zumal das Aussendesign der LS noch gar nicht klat ist: schwarz oder weiß lackiert, funiert, geölt, Beize? Muss mich mal im Baumarkt schlau machen, was geht.
                              hier was in weiß lackiert mit gebeiztem furnier:

mal sehen ob die grafik eingebunden wird...
                              sonst passt aus meiner sicht auch schwarz und weiß bei ls extrem gut zusammen.
                              weiß mit dunklem holz oder weiß mit hellerem aber stark strukturierten holz finde ich auch sehr schön.
                              schau dich mal im forum um. hier gibts teilweise richtig gut gemachte sachen.
                              ...

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Wenn du selbst furnierst:Pattex-Methode

Lack: seidenmatt oder stumpfmatt oder Warnex, am besten auf Gehrung zuschneiden lassen, sonst kommen die Fugen durch. Bei Warnex nicht.

Gut geht auch: furnierte Platten beim Schreiner auf Gehrung zuschneiden lassen, zusammen"klappen" (wie bei IKEA), Front andersfarbig aufsetzen, Rückwand beim zusammenklappen auch einleimen.

Auch Beschichtung mit Resopal selbstklebend oder Thermolan ist möglich in Holzoptik oder Unifarbig, auch Glanz.

Nochn Tipp: Nicht mit Sonofil füllen, sondern Steinwolle! Oder eine Kombi aus 3 cm Steinwolle auf den Wänden plus Sonofil.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X