Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 16.04.2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    @Timo: ich erstelle wieder die Galerie, wenn du alles hochgeladen hast. Brauchst du nicht drehen, das Programm dreht das Bild bei richtigen EXIF-Infos automatisch
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9222

      Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
      @Timo: ich erstelle wieder die Galerie, wenn du alles hochgeladen hast. Brauchst du nicht drehen, das Programm dreht das Bild bei richtigen EXIF-Infos automatisch
      noch fünf bis zehn minuten, ... dann sind die bilder drauf, ...

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...arlsruhe/2011/

        Bilder sind in Galerie Form komplett online.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          Hi,

          könnte man evtl. ein Bild der Boxen + Namen posten? Ich kann die Bescheibungen sonst nicht (immer) zuordnen...

          Torsten

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

            Danke!

            So, nach einer ausgiebigen Mütze voll Schlaf und ein paar Musik-freien Stunden (meine Boxen liegen immer noch im Kofferaum *g*) bin ich wieder in der Lage, ein bisschen zu tippen.

            Ich möchte mich zuerst mal von ganzem Herzen bei Timo bedanke!!
            Es war ein absolut grandioses Event und es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass jemand für eine Horde voll Irrer sein Haus öffnet
            Timo....Vielen Dank!

            Zu den Klangbeschreibungen:

            Fällt bei mir zum Teil etwas anders aus als bei Timo *gg*

            Bei dem ersten Durchlauf bin ich ja nicht ganz unbefangen, weil meine eigne Box dabei war (Vib Micro SE).
            Alle drei Boxen haben sehr gut geklungen. Die beiden Bijou's waren von der Abstimmung her sehr ähnlich, die Light mit dem DT94 hatte etwas mehr Dampf im Hochtonbereich, was bestimmt auch an der sehr spritzigen Wiedergabe des DT94 liegt. Das kann durchaus gefallen, ich würde jetzt wirklich nicht unbedingt von einer schlechteren Wiedergabe reden, trotz des erheblichen Preisunterschieds.
            Die VIB ist im Vergleich etwas anders abgestimmt als die beiden Bijous. Wener präsent, etwas weniger Hochton, und vor Allem....(Timo, ich weiss, du hast einen 15Hz Subwoofer oder so im Keller )....die VIB konnte meiner Meinung nach den tieferen und saubereren Bass. Weniger Oberbass, und auch weniger Pegel (die AL's sind doch tatsächlich kurz mal angeschlagen *g*), aber tiefer und irgendwie sauberer.
            Die direktere Abstimmung der Bijous hat mir aber garnicht schlecht gefallen, ich werde in der Richtung mal ein bisschen tunen glaub ich


            Zweite Runde........
            Breitbänder und eine CT142 (glaube ich), 2-Wege Transmissionline mit W170S +DT94. Eigentlich passte diese Box nicht so recht in das Testumfeld, aber es war auch mal interessant, einen direkten Unterschied zu hören..
            Der Knüller in dieser Runde (und wie ICH finde viel zu wenig beachtet auf dem Event!) war die Box von Silvio mit dem B80! Warum Knüller? Nein nicht etwa weil es plötzlich klang, als hätte man den Breitbänder neu erfunden.
            Einfach nur deswegen, weil Visaton so nett war, Silvio ihre einzigen beiden Labormuster dieses noch nicht erhältlichen Breitbänders zu schicken!

            An dieser Stelle der erste große Dank an VISATON, DASS nenne ich Kundennähe, das ist nicht selbstverständlich und ich rechne euch das hoch an!

            So weiter gehts...... die beiden Breitbänder (der B80 unterstützt durch einen AL130) klangen, wie gute Breitbänder eben klingen. Es ist kein Geheimnis, dass das nicht meine Welt ist, aber je nach Track klangen die beiden sehr sehr gut.
            Der CHP70 tat mir stellenweise wirklich leid, weil er ganz ohne Bassunterstützung auskommen musste. Er hubte und hubte und zerrte natürlich auch bei schon geringem Pegel (sehr großer Raum bei Timo).
            Bei einigen Tracks merkte ich wieder, warum ich kein Fan von Breitbändern bin. Beim umschalten auf die CT142 erstrahlte zum Teil das Klangbild selbst im Sweetspot erheblich. Es glitzerte und Funkelte im Hochton (DT94 sei Dank)....Das konnten die beiden Breitbänder einfach nicht.
            Ich fühle mich, als müsst ich mich fast schon entschuldigen für diese Einschätzung, und das werd ich im Zweiten Teil meines Berichts sicher noch MEHR tun müssen
            Bass....ja..... In allen drei Konstruktionen vorhanden. Beim CHP70 erstaunte mich, wie tief dieser kleine Töner in dem Gehäuse spielen konnte (wenn auch nicht sehr laut), die B80-AL130 Konstruktion hatte deutlich mehr Reserven, klang aber ab und an nen stück dröhnig. Die Transmissionline war hier natürlich haushoch überlegen in jeder Disziplin.


            So das war es von meiner Seite für den Moment, Finger schonen, und eure Nerven schonen..... Den zweiten Teil tippe ich später
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9222

              http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...e/IMG_0970.jpg
              von links nach rechts
              BigBijou light, Bijou 170, VIB Micro

              http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...e/IMG_0978.jpg
              von links nach rechts
              Point Seventy mit dem CHP70 von Markaudio, b80 und al130 in silvios monitorbox, CT142

              http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...e/IMG_0992.jpg
              Pentaton BB und unser admin, wer ihn noch nich kennt
              und noch ein bild zusammen mit martin
              http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...e/IMG_0995.jpg

              http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...e/IMG_1019.jpg
              http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...e/IMG_1020.jpg
              von links nach rechts
              DoW, Symphonie, jaster

              http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...e/IMG_1027.jpg
              von links nach rechts
              MiViDa, Standard 8

              Kooperationsprojekt Keller
              http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...e/IMG_1014.jpg
              Zuletzt geändert von Timo; 17.04.2011, 09:15.

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

                So... weiter geht es mit Teil 2.....


                Als nächstes wurde es nämlich plötzlich im oberen Teil von Timos Wohnzimmer aufregend. Ein Luftzug verriet die offene Haustür, und gefühlte 2 Duzend Kisten wurden hereingetragen und in einer unauffälligen Ecke gestapelt. Man ahnte es schon. VISATON ist da!!

                @Visaton
                Ich will nicht schleimen, aber Friedemann und Martin....an dieser Stelle mein zweiter großer Dank an Euch, ihr fahrt an einem Samstag hunderte Kilometer weit zu ein paar Bekloppten, die sich da treffen um Boxen zu hören! Wie GEIL ist DAS denn eigentlich!


                Die Pentaton! Sie war da und wurde installiert.
                Und sie wurde falsch installiert
                Der Verpolungsteufel hat sich eingeschlichen, der hat uns an diesem Tag des öfteren mal begleitet, irgendwie war die Verkablung nicht ganz durchdacht (Ich habe sehr oft von jemandem so Sachen gehört wie "Aha, rot ist schwarz, und gelb ist grün und draussen isses dunkel wenn im Frühling die Sprossen sprießen!" und sowas *ggg*).....
                Aber jetzt mal ganz ehrlich....... einwenig verpolt konnte die Pentaton keine stabile Mitte aufbauen...klar.
                Und TROTZDEM klang sie beeindruckend. Sehr viel Membranfläche im Mittelton und im Bass, das schaffte eine beeindruckende Direktheit und eine körperhafte Darstellung von Stimmen und Instrumenten. Natürlich jetzt NUR noch genau im Sweetspot (---> B200)....weswegen auch immer nur einige wenige Leute gehört haben, abwechselnd... (der Rest liest sich vom 15Hz Subwoofer im Keller eine entspannende Massage verpassen )
                Es sollte fairer Weise auch erwähnt werden, dass nach dem ersten Hördurchgang, der wohl allen ein wenig seltsam vorkam, der Verpolungsteufel entdeckt wurde und der Schaden wurde korrigiert.
                Jetzt konnte die Pentatone im Sweetspot eine Bühne aufbauen. Hat gut funktioniert.

                An dieser Stelle muss ich mich, wie angekündigt, das zweite mal entschuldigen.
                Friedemann selbst brachte den Dauerbrenner - Joke... "Die Hochtöner sind kaputt, ich höre keine Höhen!" *gg* War natürlich ironisch.

                Nein, man vermisst keine Höhen, wenn man die Pentaton hört. Wirklich jetzt nicht. Nach einigen Minuten gewöhnt man sich an das Klangbild und es hat finde ich fantastische Vorzüge.
                Würde man jetzt direkt umschalten auf eine Box mit Hochtöner, dann käme aber wieder dieses Glitzern und Funkeln...... Ich weiss das

                Es tut mir leid, ich finde die Pentaton eine gute Konstruktion, aber Breitbänder sind nicht meinst. Wieso glaube ich eigentlich, mich dafür entschuldigen zu müssen?

                Sooooo..... Zeit für Pizza! Sehr lecker, und in Timos Garten schmeckte sie gleich NOCH besser


                Schluss mit Teil 2 (Gott ich spame das Forum zu ), Teil 3 folgt aber noch
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

                  Weiter zu Teil 3.....

                  Jetzt war einer 3er Gruppe Standboxen dran.

                  Arnegger mit der Jaster.... (Chassis kenne ich nicht sooo genau, entschuldige bitte Stefan)
                  donhighend mit einer Eton Konstruktion mit Seitenbass
                  Und die Visaton Symphonie

                  donhighend hatte die Weiche der Eton extra neu, und hochwertiger aufbauen wollen für das Treffen.... Das ist scheinbar misslungen, der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen, die Box klang leider sehr Substanzlos und höhenbetont. Trotzdem möchte ich mit dieser Box anfangen, weil sie durchaus und trotzdem einige Vorzüge hatte.
                  Zum Beispiel konnte sie einen wirklich schönen, tiefen und schlackenfreien Bass erzeugen. Das konnte man ansatzweise hören. Und auch sonst hat man der Box trotz der scheinbar misslungenen Abstimmung anhören, welches Potenzial in ihr steckt. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der passenden Weiche diese Box sehr detailliert und sauber klingt.
                  Detailliert und sauber war die Jaster leider in meinen Ohren garnicht. Zuerst wurde die Box geschlossen gehört. Damit hatte sie zwar nicht sehr viel Tiefbass, aber vieeeel Oberbass. Klang sehr warm. Sehr fein aufgelöste Höhen zwar aber für meinen Geschmack etwas zuviel Grundton und nicht ganz sauber im Mittelton. Dann wurden die BR Kanäle geöffnet und es wurde eigentlich nur schlimmer. Zwar muss man ganz klar sagen, dass bei einigen Dance und Trance Tracks die Box jetzt einen wirklich "geilen" Eindruck gemacht hat.....aber...... da war ja auch noch die Symphonie
                  Und diese Box war für mich der klare Sieger in diesem Vergleich. Ein Allround - Lautsprecher, der nichts in besonderem Maße richtig gemacht hat, aber vor allem nichts in besonderem Maße falsch!
                  Alles was gehört wurde hat über die Symphonie irgendwie Spass gemacht. Ein ausgewogener, neutraler Lautsprecher.


                  Puuuuh...... fast geschafft, zwei Boxen waren aber noch übrig, und wirklich nicht die uninteressantesten!

                  Als da wären die MiViDa, eine 3-Wege D'Appolito Box mit 2 FRS8 im Mittelton, einem Dayton Hochtöner.
                  Und.... eine wunderschöne, klassische 3-Wege Box mit Omnes Chassis.

                  Dieser Vergleich war sehr interessant, weil man trotz der etwas unterschiedlichen Abstimmung der Boxen sehr schön das D'Appolito Prinzip hören konnte.
                  Die Dappo-Box war sehr viel wärmer abgestimmt als die Omnes, mehr Präsenz, etwas weniger Grundton, dafür kam der Tiefbass ein wenig mehr zur Geltung.
                  Die Ortung war sehr gut, die Räumlichkeit imposanter (Das IST ja genau diese D'Appolito Sache.....)

                  Die Omnes hingegen tönte etwas neutraler, wärmer und mit mehr Punch. Das war für mich ein schwieriger Vergleich, weil trotz des sehr unterschiedlichen Klangs konnte ich hier wirklich keinen Favoriten raus hören.


                  Soooo und dann musste aufgeräumt werden. Und weil aufräumen nicht sonderlich interessant ist will ich an der Stelle lieber ein paar Worte über das Projekt "Keller" verlieren.......
                  OK, ein Wort würde auch reichen:
                  KRANK!
                  Das reicht *gg*
                  Mögen sich andere detaillierter dazu äussern


                  Soooo...soviel von meiner Seite, und vielen Dank an Alle die da waren, UND vielen Dank an Alle, die bis hierhin gelesen haben! *ggg*
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9222

                    Stelle lieber ein paar Worte über das Projekt "Keller" verlieren.......
                    OK, ein Wort würde auch reichen:
                    KRANK!
                    Das reicht *gg*
                    Mögen sich andere detaillierter dazu äussern
                    irgendwie meine ich jetzt mich rechtfertgen zu müssen,
                    Krank!
                    alle drei beteiligten im einzelnen sind nicht krank, aber das projekt lief schon in die richtung, ... als ich die ideen von basti gehört habe und dies war im dezember beim artamessworkshop bei mir, dachte ich, was ist das denn für eine komische idee, als dann der kasten im keller stand und ich dann schließlich die endabstimmung gemacht habe empfand ich den sub nicht mehr ganz soooo komisch, es machte durchaus spass, und spass hat ja nichts mit krank zu tun, ...

                    ... aber was noch interessanter beim kellerprojekt war blieb den meisten verborgen, unter dem spassfaktor steckte sehr viel knowhow, das meiste abgeliefert von mario, ... mit seinem nokiahandy kann er die behringer steuern, ein kleiner APP, selbst geschrieben reicht aus um die behringer anzusteuern, das könnte man jetzt als krank bezeichnen, aber eigentlich ist dies höchstes knowhow und verdient meinen größten respekt, ... meine kleinen feiglinge sind dagegen lediglich eine standardentwicklung mit zwei sehr guten treibern, ...

                    dass der bass zu fett war lag an der umstellung am morgen durch die modifizierte behringer anstelle meine einfachen, ... noch am tag zuvor habe ich die kombination super neutral bekommen, am samstag dagegen war es zu fett abgestimmt, was meiner meimung nach garnicht sooooo krank war, ... es machte einfach nur spass, und das soll unser hobby doch, ... und in diesem ganzen spass sollte man nicht verschweigen dass die anlage sehr klare töne wiedergab, ...

                    dieses projekt hat mir gezeigt dass heute einiges neben dem mainstream möglich ist, und es zeigt was der selbstbau im stande ist, ... hut ab der beiden die die einzelteile geliefert haben, ich war nur derjenige der abgestimmt hat, ...


                    krank war nur dass wir so etwas auf die beine gestellt haben, ... denn eine steigerung kann es kaum geben, ... tiefer, lauter, ... geht kaum, denn mein haus soll durchaus noch stehenbleiben, ... neutraler geht natürlich immer, ...

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

                      Oh Timo.......jetzt muss ich mich ja schon WIEDER entschuldigen

                      "KRANK" war ja durchaus positiv gemein, das ist eine geile Sache gewesen, die du da im Keller laufen hattest.

                      Weniger der Subwoofer, mehr die Feiglinge haben mich beeindruckt!
                      Soooo kleine Böxlein, die mit SO einem Subwoofer mithalten können, ohne irgendwie gestresst zu klingen.......

                      Ich werd auch sonen Paar Tief/Mitteltöner anschaffen, und ich weiss auch schon wofür ich die gebrauchen kann *gg*

                      In diesem sinne....... KRANK is beautiful
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9222

                        die kleinen feiglinge können hier nachgelesen werden, ein dazu passender sub ist gerade in der mache, ...
                        http://timo.boxsim-db.de/kleiner%20f...0april%202011/

                        gruß timo

                        die 18 sound treiberchen habe ich bei thomann geholt

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9222

                          gibt es nicht noch mehr klangeindrücke der gehörten boxen oder schlafen heut noch alle?

                          Kommentar

                          • Torsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2002
                            • 702

                            Danke für die Bilder mit Namen. Jetzt kann ich mir unter den Namen wenigstens was vostellen
                            Die Jaster sieht klasse aus.

                            Was ist denn mit dem Mega-Sub gemeint? Das Ding mit der selfmade Passivmembran? Wie habt ihr die denn dicht bekommen?

                            Torsten

                            Edit: Noch ne Frage: Was meinst du mit "Steuern der Behringer über das Handy"? Über die serielle?

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9222

                              Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                              Was ist denn mit dem Mega-Sub gemeint? Das Ding mit der selfmade Passivmembran? Wie habt ihr die denn dicht bekommen?
                              da sollte vielleicht basti etwas dazu sagen, angetrieben wird das teil von vier mivoc 12 zoll bässen, die passivmembran besteht im grunde durch ein fahradschlauch eines 20 zoll kinderrades was mit schwarzem acryl an das holz geklebt wurde und mit einem tacker befestigt wurde, .... das system ist sehr gut durchdacht und ist dicht, hat nach aussage von basti sehr viel arbeit gemacht, die freundin musste tatkräftig unterstützen denn mit zwei händen wird dies nicht gehen, ... es sind auch im thread ein paar seiten zuvor die passivmembranen als bild verlinkt

                              Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                              Edit: Noch ne Frage: Was meinst du mit "Steuern der Behringer über das Handy"? Über die serielle?
                              ne ne ne, die behringer wurde komplett auseinandergenommen und neue module installiert, so viel ich verstanden habe hat mario ein bluetoothmodul installiert sodass er mit dem handy die behringer steuern kann, da bin ich zu sehr anfänger dass ich dies erklären könnte, ... hat aber funktiniert, ... ein kleiner softwarefehler zwingte uns allerdings diese umschaltung nicht ganz so oft zu machen, denn maxpegel vertragen die teile nicht allzulang, ...

                              Kommentar

                              • Torsten
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.02.2002
                                • 702

                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                ... es sind auch im thread ein paar seiten zuvor die passivmembranen als bild verlinkt
                                Ja, hab sie gefunden. Krasses Teil

                                Falls das für irgendwen interessant ist, hier kann man nachlesen welche Sprache die DCX spricht
                                http://www.hifi-forum.de/index.php?a...185&postID=9#9

                                Torsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X