Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 16.04.2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    Hallo alle beisammen.

    Ja, schade ist das ein wenig.

    Ich hatte mir persönlich erhofft (vll auch ein par andere Forenuser) das dieser Thread nach dem Treffen explodiert und überschäumt an Infos.
    Eine gemeinschaftliche Meinung ist meist mehr wert als die Beschreibung des einzelnen in einem Text.

    Zunnächst ging ich davon aus das Abends keiner schreibt weil alle müde waren.
    Morgends dachte ich, naja die werden alle noch F1 schauen..

    aber als selbst danach noch nicht wirklich viel geschrieben wurde (bili ausgenommen) machte sich schon ein wenig ernüchterung bei mir breit.

    Es gibt ja da nur wenige möglichkeiten: Alle sind mit allem zufrieden
    Es wurde ein Stillschweigeabkommen unterzeichnet

    Aber so ein bisschen plätschern die Infos ja doch noch nach.

    wo sich scheinbar alle einig sind, Timo ist ein guter Gastgeber .

    Seht das bitte nicht als Kritik Ich wollte nur was schreiben irgendwie.


    Viele Grüße

    Marco

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

      Vielen Dank Timo, für die Zusammenfassung.

      Zwei Sachen vielleicht noch (nicht zu der Zusammenfassung, allgemein)...

      Ich finde, alle Boxen auf dem Treffen waren auf erstaunlich hohem Niveau. Alle klangen anders, aber ich würde nicht zwingend sagen "schlechter" oder "besser", so dass am Ende meistens der Geschmack entscheidet.

      Zu Timos Wohnzimmer:

      Ich finde den Raum überhaupt nicht so ungeeignet, wie ab und an angedeutet wird. Das mag vielleicht durch den relativ starken und langen Hall nicht unbedingt das ideale HiFi Zimmer sein, aber wie Timo schon sagte, die Vergleichbarkeit bleibt ja erhalten.

      Darüber hinaus enttarnt ein halliger Raum sehr schnell ein mieses Abstrahlverhalten. Sowas bliebe ja in einem stark bedämpften Studio eher unbemerkt.
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9239

        Ich finde, alle Boxen auf dem Treffen waren auf erstaunlich hohem Niveau. Alle klangen anders, aber ich würde nicht zwingend sagen "schlechter" oder "besser", so dass am Ende meistens der Geschmack entscheidet.
        gutes schlusswort, ... diesen satz habe ich auch während des samstags schon einige male gehört, ... und ich bin der gleichen meinung, ...

        das konzept des vergleichhörens bei mir sollte leicht überarbeitet werden, die durchführkritik habe ich schon häufiger gehört, auch schon vor dem treffen gab es kritik an fehlender lautstärke gleichheit, ... hatte nur keine zeit mich drum zu kümmern, dachte an die behringer als umschaltpult, ... vielleicht gibt es im nächsten jahr ein freund aus dem forum der mir in diesem punkt behilflich ist, ... wenn mario seinen bug aus dem APP rausbekommt nehme ich gerne die aktive behringer an um die umschaltung darüber zu steuern, ...

        das treffen muss so gut es geht ohne mich abgehen, das treffen muss ein selbstläufer werden, dieses jahr waren wir nahe dran, ... ich musste nicht mehr viel selbst tun, und das ist gut so, ... wenn mir jetzt noch die organisation mehr oder weniger abgenommen wird bin ich auch sehr dankbar, ...

        in eigener sache, wegen des raums, ... wenn es im bass eher dünn klingt ist das nicht falsch sondern neutral bis auf eine kleine raummode bei 30 hz wird man hier keine raummode feststellen, ... ist nun eine box auf 35 hz abgestimmt ist dies ideal für diesen raum, eine tiefere abstimmung ist nicht gut, denn dann schiebt der raum zu stark, hier gibt es nur die abhilfe in CB zu bauen oder das rohr zuzustopfen, ...

        gruß timo

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          in eigener sache, wegen des raums, ... wenn es im bass eher dünn klingt ist das nicht falsch sondern neutral bis auf eine kleine raummode bei 30 hz wird man hier keine raummode feststellen, ... ist nun eine box auf 35 hz abgestimmt ist dies ideal für diesen raum, eine tiefere abstimmung ist nicht gut, denn dann schiebt der raum zu stark, hier gibt es nur die abhilfe in CB zu bauen oder das rohr zuzustopfen, ...

          gruß timo
          aaah okay,
          dann werde ich doch mal mit meinen ganzen versuchen anrücken müssen. die sollten ja dann gut funktionieren bei dir.
          war leider mal wieder arbeiten am wochenende - wie die jahre zuvor auch.
          würde auch gern mal die ganzen teile anhören.
          ich hoffe, nächstes jahr kann ich mal mit dabei sein ... inzwischen sind ja einige kisten beisammen.
          ...

          Kommentar

          • LIFU
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2008
            • 346

            Hoi Zusammen

            @Andik
            Ich hab nicht geschlafen sondern meditiert um das Klangspektrum der Boxen noch besser zu hören
            und außerdem haben die Eidgenossen den halben Kasten zu sich genommen .


            Absolute Frechheit so eine Behauptung.


            Wir haben Dich nur vor völlig übertriebenem Akoholkonsum bewart.

            Und das ist der Danck für unser Einsatzt.


            Im kommenden Jahr werden wir Dich nicht entlasten.

            Gusti

            Kommentar

            • arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

              Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
              Im kommenden Jahr werden wir Dich nicht entlasten.
              Öööhhmmmmmm.........................

              Kommentar

              • enrico_palazzo
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2007
                • 49

                Gusti das kannst du mir nicht antun grad das Projekt Kasten benötigt jedes Jahr volle Zustimmung und Unterstützung von euch allen
                Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
                PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

                Kommentar

                • Sunder
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2008
                  • 494

                  Jo muss die Eidgenossen entlasten, habe auch 2 Kolben mit dem guten zeugs mitgehen lassen:-) *mmmhhhh*

                  Zu den Lautsprechern noch ein paar Worte:

                  1.Runde: Klanglich war hier di Vib Micro und die Bijou nahe beieinander, konnte so endlich die Bijou 170 mal hören. erstaunlich war, dass die KE sich nicht wesentlich von der G25 abheben konnte.... Bei der Big Bijou light mit DT94 war mir der Hochton zu anstrengend abgestimmt, da könnte ich nicht laenger hören, das "kratzt im Ohr".

                  2. Runde: Ct142, Mark Audio Breitbänder und die Würfelbox mit B80:

                  Diese Runde war von den Boxen sehr Unterschiedlich: Der Breitbänder wurde von uns zu laut gehört, dadurch war er unsauber in der Wiedergabe. Die Würfelbox mit B80 klang ausgewogen, aber das Konzept ist wohl trotzdem nix für mich, allein wegen den Proportionen. Die CT war interessant, vor allem der Tiefgang durch TML und der DT94, der hier völlig anders klang, als bei der Big Bijou Light: das angestrengte Kratzen war nicht zu vernehmen, alles klang für mich wie aus einem Guss. Also kann der Hochtöner auch anders......

                  3.Runde: die Pentaton: Was soll ich sagen - ein Massiver Lautsprecher, ich steh auf sowas! Ja, ich würde sowas in mein Wohnzimmer stellen!
                  Klang: Habe bisher kaum Breitbänder gehört, daher wenig Erfahrung damit. Aber war nach dem einschalten sehr positiv überrascht. Frequenzbereiche sind da, allerdings schon Winkelabhängig. Habe einige Zeit im günstigen Hörbereich gesessen, da war es super. Mir fiel auf, dass der B200 sehr viel Hub gemacht hat, evtl. kann man den nicht so tief spielen lassen... Die Box verleitet allerdings zum Lauthören, wie wir auch in Timos Wohnzimmer festgestellt hatten.
                  Die abgespielten Stücke klangen soweit gut, ich habe dann Mal meine Art Musik (schneller Hardrock) aufgelegt. War ein Stück dabei mit schneller Double Basedrum, da haette ich gedacht, dass die Box irgendwie leichter spielt, stattdessen hatte ich das Gefühl es klang a weng angestrengt.....'Diese Mucke kommt auf meinen ExperienceV20 besser rüber.

                  4.Runde: Die Symphonie war für mich etwas weiter vorne als arneggers "Jaster" obwohl die im Vergleich zur zierlichen Erscheinung massive Töne geliefert hat, und auch der Hochtöner - ein Gedicht!
                  Die Symphonie ist wohl ein LS, der der breiten Masse gefallen dürfte. Die Klingt in allen Lagen gut, sticht aber nirgends hervor.
                  Habe dann mit Timo diskutiert, ob man die durch aktivieren noch besser machen kann, mal sehen. Ich bau meine jetzt erst mal passiv auf, und denn mal guggen....

                  5.Runde: Habbich leider verpasst, war die ganze Zeit im Keller beim--->

                  Kellerprojekt: Wahnsinn! Der Sub Beim antesten am Vormittag hat Timos Haus gewackelt! Und dann beim hören war klar: sowas ist zwar eine extreme Lösung, aber macht tierisch Spass. Die Bässe sind abgrundtief, und trotzdem nicht so dröhnend, wie man denken würde. Der Raum ist bei solch tiefen Frequenzen immer ein Thema. Leider konnten wir Timo nicht überreden, das Teil in den Garten zu stellen. Er hat sich immer mit "habe Rücken" rausgeredet

                  Im Ernst: Ich haette mir früher in einigen Clubs eher solchen Sound gewünscht, als das Geschrabbel von damals mit PA Schrott aus China....

                  Ausserdem haben mich die Topteile "Feiglinge" total mit ihrem Klaren Sound überrascht. Ich fand die eindeutig besser als die Tops der "Monster" vom letzten Jahr.
                  Eins ist für mich klar : VollAktiv wird mein nächstes Projekt (hab ich glaub letztes mal schon beschlossen).

                  Soweit sogut, das Treffen war auf jeden Fall eine Bereicherung, Danke an Timo und an Visaton, schön euch mal persönlich kennengelernt zu haben.

                  Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder was, auch wenn ein paar Wolken am Horizont aufziehen.

                  MfG Marko
                  Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                  Main's: Experience V20, bi-amped
                  Surround: Concept S
                  Sub: Der Don

                  Kommentar

                  • arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

                    Zitat von enrico_palazzo Beitrag anzeigen
                    Gusti das kannst du mir nicht antun grad das Projekt Kasten benötigt jedes Jahr volle Zustimmung und Unterstützung von euch allen
                    Ich bin nächstes Jahr wieder dabei, als Beifahrer hoffe ich . Bringe dann auch mal was mit.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9239

                      Danke, sehr schöne und Detailreiche Bewertung.

                      Ausserdem haben mich die Topteile "Feiglinge" total mit ihrem Klaren Sound überrascht. Ich fand die eindeutig besser als die Tops der "Monster" vom letzten Jahr.
                      Klarer Sound, hat mich beim Abstimmen auch überrascht, ... ein Vergleich mit der Monster ist unzulässig, da nicht direkt verglichen wurde.
                      Der TL16H macht einen sehr viel feineren Hochton, da kommt die Sicakalotte nicht mit, der Vorteil der Sica konnte ich gestern Abend herausfinden, sie ist bei leiseren Tönen ab 1.5 kHz einsetzbar. Am Samstagssetting wurde sie Aufgrund meiner Angst der Zerstörung erst ab 2.5 kHz eingesetzt, als es noch lauter zuging habe ich die Trennung noch höher gelegt. Ich habe bewußt den 18 Sound TMT geholt weil dieser bis 3khz nicht allzusehr schwächelt. Noch in der Überlegung war der 6Zoll Neodyn-Beyma, der allerdings im Bassbereich sehr viel weniger kann.

                      vielleicht habt ihr auch bemerkt dass der TMT aufgesetzt und NICHT versenkt war, ... ich hatte größte Befürchtungen dass dies akustisch auffallen würde, und in der Tat bei 600 Hz und 1200 Hz waren leichte Probleme zu erkennen, ich habs einfach etwas aktiv korrigiert. Ein leichter Fehler im Hochton habe ich NICHT korrigiert.

                      Eins ist für mich klar : VollAktiv wird mein nächstes Projekt (hab ich glaub letztes mal schon beschlossen).
                      Wir können ja nochmals kurzfristig einen Workshop machen um zu erklären was man dazu alles benötigt. Die Einstellprozedur ist wenn man es ein paar mal gemacht hat, sehr einfach, es gab diesbezüglich schon die eine oder andere Anfrage an mich.

                      Die modifizierten Solies von silvio werde ich demnächst in meinem Wohnzimmer einpegeln, da lade ich gerne dazu ein, wenns nicht ganz so viele wie am Samstag werden. Vermutlich Samstag die Woche nach Ostern.



                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

                        Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                        1.Runde: Klanglich war hier di Vib Micro und die Bijou nahe beieinander, konnte so endlich die Bijou 170 mal hören. erstaunlich war, dass die KE sich nicht wesentlich von der G25 abheben konnte.... Bei der Big Bijou light mit DT94 war mir der Hochton zu anstrengend abgestimmt, da könnte ich nicht laenger hören, das "kratzt im Ohr".
                        Das kann ich so nur teilweise nachvollziehen.

                        KE gegenüber G25 gab ein absolut deutliches Plus im Hochton, einerseits da mit mehr Pegel abgestimmt, andererseits da viel klarer. Wie ein Vorhang der entfernt wurde. Aber im Gegenzug stellte sich auch (nur im direkten Vergleich, absolut gesehen wohl kaum) eine gewisse Härte ein, die man der KE gerne anlastet.

                        Dann KE zur DT94. Mich hat sie noch nie begeistert. Rechnet man den Preis der DT94 plus das entsprechende Korrekturglied, so lassen sich viele Hochtöner zu ähnlichem Preis finden, die ihre Sache gleich gut oder besser machen. Gleiches gilt auch für die SC10N. Im Vergleich KE-DT94 war der Unterschied geringer als im vorangehenden Wechsel, vor allem da beide Boxen eher hell abgestimmt waren. Die Klarheit und tendenzielle Härte der KE wich der "Spritzigkeit" der DT, was nach einiger Zeit zu einem ansatzweisen Schreien der Box wurde. Die DT hatte etwas leicht giftiges in sich. Zudem konnte dem AL wohl die Metallmembran nicht völlig ausgeblendet werden, was mit diesem Hochtöner zu dem Eindruck führt. Bei der Bijou170 war diese Thematik besser gelöst.

                        Kommt man nun wieder zur VIB retour, tritt dieses zuruckhaltende Klangbild mit deutlich weniger Mittelhochton und eher tieferem Bass klar hervor. Obenrum vermisst man im ersten Moment einiges, das relativiert sich wohl mit der Zeit. Der Mitteltonbereich überzeugt jedoch.

                        Kommentar

                        • Sunder
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2008
                          • 494

                          Moin Arnegger,

                          dass die KE bei gerade höheren Pegeln ihre Stärken ausspielt ist klar.... Ich glaube, so laut habe wir nicht gehört an dem Tag.
                          Diesen "Vorhang weg Effekt" habeich so stark nicht wahrgenommen. Ich bin aber auch stark an die G25 gewöhnt, höre die jeden Tag. Vielleicht gefällt sie mir aus Gewohnheit.

                          Das "ansatzweise Schreien" und die "leichte Giftigkeit" der DT war in dieser Abstimmung nichts für mich zum dauerhören. Aber ich möchte nochmal betonen, bei der CT142 war der gleiche Hochtöner für meinen Geschmack besser, weil nervfreier abgestimmt.

                          MfG Marko
                          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                          Main's: Experience V20, bi-amped
                          Surround: Concept S
                          Sub: Der Don

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                            Das "ansatzweise Schreien" und die "leichte Giftigkeit" der DT war in dieser Abstimmung nichts für mich zum dauerhören. Aber ich möchte nochmal betonen, bei der CT142 war der gleiche Hochtöner für meinen Geschmack besser, weil nervfreier abgestimmt.
                            Ja, das ist so - auch wenn ich diesen Hörtest nicht wirklich mitverfolgt habe.

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9239

                              "Vorhang weg Effekt"
                              schönes Wort für einen Effekt den ich zwar wahrnehme aber manchmal als Vorteil empfinde, gerade wenn es ums Langzeithören geht finde ich die KE je nach Abstimmung zu aggressiv. Natürlich ist dies abstimmungsabhängig. Zusätzlich kommt hinzu dass es bei der KE machmal sehr grob klingt. speziell bei zweiwegern und sehr tiefen trennungen muss man aufpassen dass man die KE nicht überfordert, in diesen Fallen nutzt man die Leistungsfähigkleit der KE vollkommen aus, und der Grenzbereich zum nicht mehr anhörbaren ist sehr klein. Es klingt zunehmens angestrengt und grob. Man sollte vielleicht sagen dass die allermeisten Kalotten da nicht mehr mitkommen.

                              Ich habe des öfteren auch mal den Vifaringstrahler eingesetzt, obwohl dieser in der Feinauflösung hinter der KE ist, würde ich diesen zB in einem Abhörmonitor eher einsetzen. Vorhang hin oder her.

                              ich empfand in der ersten Runde den alten g25 als einen sehr guten Treiber den man lange anhören kann ohne dass es nervig wird. Mein immer wieder verwendeter TL16 ist da eben auch so und zusätzlich bekommt man die Feinauflösung zusätzlich dazu noch mitgeliefert.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Marco83
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.03.2008
                                • 577

                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                Wir können ja nochmals kurzfristig einen Workshop machen um zu erklären was man dazu alles benötigt. Die Einstellprozedur ist wenn man es ein paar mal gemacht hat, sehr einfach, es gab diesbezüglich schon die eine oder andere Anfrage an mich.

                                Die modifizierten Solies von silvio werde ich demnächst in meinem Wohnzimmer einpegeln, da lade ich gerne dazu ein, wenns nicht ganz so viele wie am Samstag werden. Vermutlich Samstag die Woche nach Ostern.



                                Gruß Timo
                                Sobald der Termin verblindlich ist, ist mein dabeisein als verbindlich anzusehen.
                                "aufdielistewill"

                                Grüße

                                Marco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X