Den Soundkarteneingang, mit einem Micro zerschießen? Wie soll das gehen? Die Verwenden alle einen OPV als Hochomigen Eingang. Maximal geht das Eingangssignal in Sättigung. Ich hab mit meiner externen 10€ Soundkarte schon Verstärker-Kennlinien aufgenommen. Da passierte rein gar nichts mit der Karte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aria UL mit DTC110
Einklappen
X
-
Hallo Masuuk,
nicht mit dem Mikro, sondern mit dem Messverstärker. Guck' Dir mal die Schaltung für die Zweikanalmessung an (aus dem ARTA-Kompendium geklaut).
Der Abgriff für den Referenzkanal erfolgt hinter dem Messverstärker und geht dann in den Soundkarteneingang. Zuvor wird das Signal jedoch per Spannungsteiler (voltage probe) abgeschwächt, um die Soundkarte nicht zu zerschießen. Auf den Spannungsteiler zu verzichten ist nur dann empfehlenswert, wenn Du auf Nervenkitzel stehst.
Grüße
MatthiasAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen...
Auf den Spannungsteiler zu verzichten ist nur dann empfehlenswert, wenn Du auf Nervenkitzel stehst.
Bei 1 V maximaler Eingangsspannung schaut's dagegen nicht so toll aus, aber bei relativ ruhiger Messumgebung und einer ausreichend großen Anzahl von Messwiederholungen könnte es auch so klappen...
Ein Spannungsteiler wäre aber wohl trotzdem vorzuziehen.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigenDa finden meine W's ja ein schönes Zuhause Wegen Messungen kannste auch zu mir kommen.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
So jetzt habe ich doch Hummeln im Hintern bekommen und habe einfach mal die Kondensatoren besorgt und eingebaut.
Sieht jetzt vom FQ-Gang etwas besser aus, subjektiv hört es sich auch kompletter an. Ich bin jetzt irgendwie zufrieden.... Allerdings habe ich die Böxchen noch mit Bassreflexrohren ausgestattet, ich habe ich hier ein Bassloch um 100 Hz und ohne fehlt beachtlich viel Grundton und die Anbindung zum Subwoofer war schwierig. Zumachen kann man sie ja immer noch.
Was ich noch anmerken könnte, in wie weit macht es was aus wenn das Mikrofon keine Kugelcharakteristik hat. Falls der eine Lautsprecher stärker bündelt als der andere könnte es doch gerade im Übernahmebereich zu solchen Einbrüchen kommen die mit einem ordentlichen Mikrofon nicht vorhanden wären.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
Kommentar