Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria UL mit DTC110

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

Zitat von jama Beitrag anzeigen
    @chao...
    Da ich manchmal Mühe habe, alles zu verstehen (sprach ursache),wäre ich dir sehr dankbar mit einem bildliches exempel...
    chaomaniac meint, dass durch die deaktivierte beugung an den kanten nur der bass- und grundtonbereich einigermaßen korrekt simuliert wird. den f-gang höherer frequenzen soll man mit kantenbeugung simulieren.
    bei kurzen wandabständen kann es je nach wellenlänge zu deutlichen abweichungen gegenüber der simu kommen, weil boxsim ja nicht die reflexionen der rückwand berücksichtigen kann.
    oder so ähnlich ...
    ...

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

knork, richtig. Aber ich hab in meinem letzten Post noch was gesagt.
      Der von jama gewünschten Erklärung wegen zitier ich mich mal selbst und ergänze um Simubildchen und Kommentare. Ausgagangen bin ich dabei von der wunderschönen Datei aus diesem Post.
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Das Deaktivieren des "gemeinsamen Außengehäuses" zeigt im Tieftonbereich gut die Tief- und Grundtonverstärkende Wirkung der wandnahen Aufstellung.
      Dies ist aber nur gültig, solange die Wellenlänge des wiedergegebenen Schalls lang ist gegenüber der Schallwandbreite und Abstand zwischen Schallwand und Mauer.
      Im vorliegenden Fall bedeutet dies, dass etwa bei 400 Hz eine destruktive Reflexion mit darauf folgender Welligkeit (Kammfilter) von der Rückwand kommt. Deutlich darunter ist die Annahme des Halbraumes (deaktivierte Häkchen), darüber die Annahme des Freifeldes näher am wirklichen Ergebnis.
      Will heissen: oberhalb von 800, spätestens ab 1000 Hz hat die Simu mit deaktivierten Häkchen drastisch an Wahrheitsgehalt eingebüßt.
      Da die Gehäusemaße nun korrigiert wurden und ich in meiner Kopfrechnung die Sache wohl zu stark vereinfacht habe, liegt die Senke nicht bei den prognostizierten 400 Hz, sondern ein ganzes Stück tiefer (je weiter weg die Schallwand von der Mauer ist, desto tiefer liegt die Senke!).
      Hier zu sehen ist der Frequenzgang im "gemeinsamen Außengehäuse" (gestrichelt) und das Ergebnis wenn man die Box parallel zur schallharten Wand mit 5 cm Abstand zwischen Rückwand der Box und Mauer aufstellt (durchgezogen):
      [ATTACH]6983[/ATTACH]
      Im nächsten Bild das selbe, bloß bei der Grundsimu (wieder gestrichelt) wurden alle 4 Häkchen bei der Kantenbeugung entfernt:
      [ATTACH]6984[/ATTACH]
      Soviel also zur vereinfachten Simulation der wandnahen Aufstellung durch Abwahl des gemeinsamen Außengehäuses. Diese Simus berücksichtigen aber nur eine Reflexion. In der Realität sind es einige mehrere, was das ganze recht schlecht vorherschätzbar macht.
      Zu den Abweichungen der Datensätze im Grundtonbereich generell:
      Bei den TMTs die Darstellung des gemessenen Amplitudenverlaufs erst ab 3x fc aktivieren (Sprich: Tieftonsimulation ausschließlich auf Basis der TSPs) dann die Ecke der Stufe gedanklich mit dem Pegel bei 1 kHz verbinden.
      Mit dieser Schätzung ist man näher dran als mit den gemessenen F-Gängen, die eine nicht vorhandene Genauigkeit suggerieren.
      Das hab ich ebenfalls bei dieser Datei mal gemacht. Der Tieftonbereich nicht mit dem gemessenen Frequenzgang, sondern nur auf Basis der TSPs simuliert, zusätzlich ist rot die erwähnte gedachte Linie eingezeichnet, welche die Schätzung der Abweichung ist, die im Allgemeinen meist in Verbindung mit dem W 100 S oder dem TI 100 erwähnt werden:
      [ATTACH]6985[/ATTACH]
      Dieses Phänomen ist nicht auf den W 100 S oder den TI 100 beschränkt und auch nicht auf schmale Schallwände!
      Als Beispiel sei der W 130 S-4 genannt.
      Orange ist der Visaton-Datenatz mit TSP-basierter Tieftonsimulation, rot eingezeichnet ist wieder die geschätzte Korrektur, blau ist der real gemessene Frequenzgang der simulierten Box:
      [ATTACH]6986[/ATTACH]

Wenn das so weiter geht, sollte vielleicht der Admin oder ein Mod die letzten Beiträge aus dem Thread in ein extra Thema packen...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

MERCI BEAUCOUP!! chaomaniac für deine mühe...

ich werde später darüber diskutieren.

im moment hab ich dem projekt ein gehäuse "à la portrait" verschafft und an die wand gehenkt.

40*40*7 cm ,seiten 19mm, front und rückwand 16mm, verstrebungen verteilt...

br bringt nix.
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 970

Das heißt dann mal wieder, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ich habe noch ein bißchen dran rumgebastelt.
          Wie sieht das hier aus?
          Angehängte Dateien
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

net gut wenn sie 10cm vor der wand stehen..........................
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 970

Ich habe jetzt auch die Näherung von Chaomaniac genommen.

Der einzige Unterschied zu deiner Abstimmung von ein paar Threads zuvor ist die Bassspule, die mit 1 mH anstatt 0,82 mH gewählt wurde.

So wie im Bild sähe deine Abstimmung aus, wenn ich die nach Chaomaniacs Methode simuliere:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von dllfreak2001; 11.09.2010, 15:04.

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 970

Dann mache ich es so...
                Das sollte doch ganz gut sein, oder?
                Zumindest habe ich mal in den anderen Threads gestöbert.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 970

So ich habe erstmal zwei Böxchen gebaut.

Der Hochton ist eher unaufdringlich aber in Ordnung, ich wollte ja eher eine lineare Box.
                  Was mir aufgefallen ist, ich habe anscheinend irgendwo um 200Hz - 400Hz eine starke Überhöhung drin.
                  Die Box ist mit
                  Die Boxen stehen erstmal auf dem Schreibtisch, könnte das eine Reflexion an der Tischplatte sein?

Stopp: es ist eine Reso-Spitze um 160Hz...befüllt ist das Gehäuse locker mit Polyesterwolle.
                  Zuletzt geändert von dllfreak2001; 13.10.2010, 13:51.

Kommentar

• zeppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2008
                    • 306

So mal ganz nebenbei gefragt: Wo gibt es denn noch die DTC110?

Im Conrad finde ich die nicht mehr!

Gruß

zeppi
                    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

dllfreak2001

ausser du hast dem w100s ein integriertes gehäuse verschafft (falsch) und den 470micro weggelassen ist es genau meine weiche von hier:
                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=18

Kommentar

• dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 970

Ich weiß nicht wie da das integrierte Gehäuse hingekommen ist mit Absicht habe ich das aber nicht gemacht.
                        Aber ansonsten ja, das war deine Weiche nur ohne Serienkondensator. Es war der Beste Kompromiss.

Die Überhöhung entschärft sich mit Abstand zur Tischplatte außerdem kommt so der Hochton besser zur geltung, später sollen die Dinger sowieso an die Wand.

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

auf dem tisch sieht es so aus:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 970

Naja so wollte ich es eigentlich nicht haben, wobei ich sagen würde, dass bei mir der Hochton etwas schwach ist wenn die Box auf dem Tisch steht.

Kommentar

• dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 970

Ich habe eine scharfe Reso bei 160Hz kann man der irgendwie entgegenwirken ohne gleich eine neue frequenzweiche zu basteln?

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

Ich habe eine scharfe Reso bei 160Hz

wiso weiss du das ?

Kommentar

Lädt...
                                X