Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aria UL mit DTC110
Einklappen
X
-
So so, jetzt habe ich auch mal alle Böxchen fertig gebaut.
Der vorerst eigentlich bedachte Hörraum ist aber eine Katastrophe, muss ich dazu sagen.
Also 5x Aria UL DTC110 an meinem Selbstbauverstärker mit 5x 20W und einem
W20.39 Subwoofer der von einem AM80-Conrad-Modul befeuert wird.
Das Ganze hängt an meinem PC mit X-FI-Soundkarte...
Es ist ein Kellerraum der Bilderbuchraummoden bei ca. 55Hz in der Länge und ca. 160 Hz in der Höhe aufweist. (Grob Überschlagen berechnet und nach Höreindruck bestätigt)
Der Center hängt derzeit über dem Monitor und ist auf meinen Kopf ausgerichtet
alle anderen Boxen stehen auf dem Tisch und auf dem Tisch hinter mir auf etwa der gleichen Höhe.
Da ich demnächst umziehe ist das nur eine provisorische Aufstellung.
Was mir klanglich auffällt neben den Überhöhungen durch die Raummoden ist, dass die Boxen etwas bedeckt klingen und trotzdem ein wenig zischeln.
Die Rears stehen an der Tischkante und nicht an der Wand und hören sich etwas besser an... genauso verhält es sich mit dem Klang des Centers.
Kann das an Reflektionen der Tischplatte liegen?Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
helli hat es angedeutet eine Überhöhung im Übernahmebereich wäre vielleicht nicht schlecht bei meinen Böxchen.
Dazu dachte ich mir ich verlöte einen 2,2 µF Kondensator parallel zu den bereits im Hochtonteil vorhandenen 3,3 µF.
Ich habe mal wieder bißchen gemessen, es sollen Tendenzen aufgedeckt werden und keine absoluten Werte ermittelt werden. Obwohl mein Mikro doch ganz brauchbar erscheint. Raummoden und die Absenkung im Übernahmebereich kann man damit prima aufzeigen. Also bitte nicht schimpfen.
Ich habe den an der Wand hängenden Centerspeaker auf Achse zum HT in 50 cm Entfernung gemessen (ohne Zusatzkondensator).
Dazu gepackt habe ich noch die Simu mit dem Kondensator...
Was meint ihr, soll ich das Löchlein stopfen?
Bei weißen Rauschen hört man schon einen Unterschied (getestet mit Gefrickel).
Ich frage weil ich die Teile nicht da habe und so eine etwas längere Fahrt zum großen C machen würde, die soll ja nicht unnötig sein.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigenWas meint ihr, soll ich das Löchlein stopfen?
Bei weißen Rauschen hört man schon einen Unterschied (getestet mit Gefrickel).
Ich frage weil ich die Teile nicht da habe und so eine etwas längere Fahrt zum großen C machen würde, die soll ja nicht unnötig sein.
kannst ja nochmal eine hörplatzmessung machen - evtl. gleich den hochton noch etwas bremsen....
Kommentar
-
Ok...
Ich denke drüber nach auch noch auf BR zu schwenken, denn die Wand zeigt zumindest in diesem Raum nicht die erwartete Anhebung.
Wenn ich den Hochton weiter absenke ist der W100s zu laut im Übernahmebereich.
Ich probiere es erstmal mit dem Kondensator...
Danke.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
Ich habe leider kein ordentliches Messwerkzeug und bezweifle deshalb ob da etwas für Simulationen Verwertbares herausbekomme.
Den HT fasse ich nicht so gerne an, das Terminal ist leider sehr empfindlich, ich hatte schon zwei Wackelkontakte gehabt.
Außerdem weiß ich auch garnicht wie man die Phase ermittle und aus Arta Datenreihen für Boxsim herstelle.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
nach deine messung sollte eher die 0,82mh gegen eine 1mh gewechselt sein.
am tweeter nix ändern.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Hier noch mal zwei Messungen ganz nah an den jeweiligen Chassis mit Frequenzweiche (ohne wäre sehr aufwändig gerade).
Wie gesagt mit der Zusatzfolie hat es sich ganz gut auffüllen lassen. Nur wenn ich den TMT noch tiefer trenne wie soll dann das Loch verschwinden?Angehängte DateienIch habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
die messungen sollten 1m und sogar am hörplatz statt finden! (und ohrhöhe...)
bist du deim micro sicher?• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Zitat von jama Beitrag anzeigendie messungen sollten 1m und sogar am hörplatz statt finden! (und ohrhöhe...)
bist du deim micro sicher?
Zumal der Hörplatz vom Center keinen Meter weit weg ist.
Das Mikro ist kein Messmikrofon sondern mein Tischmikro am normalen Mikro-Eingang meiner Soundkarte (ich weiß... ich weiß). Man kann wie gesagt nur Tendenzen sehen aber nicht wirklich von einer Messung sprechen.Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
-
Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigenSollte ja auch im Nahfeld sein am Hörplatz sieht es gar grauselig aus und der Einbruch in der Übernahme ist noch wesentlich deutlicher.
...Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenWie sieht's denn aus, wenn Du den Hochtöner verpolst?Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Kommentar
Kommentar