Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria UL mit DTC110

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 970

Aria UL mit DTC110

Könntet ihr bitte über dieses Projekt schauen?

Das sollen Satelliten für ein PC-System werden, der Subwoofer ist ein W20.39.
    Habe ich die Frequenzweiche ordentlich dimensioniert bzw. wie war das mit den schmallen Schallwänden in Boxsim?
    Angehängte Dateien
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

mit einem elko von 470micro vor dem w100s kommst du fast ohne subwoofer davon...(für ein pc...)
    einstellung: auf dem schreibtich.
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

Beim W100S im schmalen Gehaeuse muss eine kleine Ueberhoehung im Uebernahmebereich simuliert werden damit's in der Realitaet linear ist.
      Versuch mal den Tiefpass mit 0.82mH + 10uF, siehe auch hier und hier.
      Zuletzt geändert von helli; 09.09.2010, 22:44.

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 970

Danke, ist natürlich ein guter Vorschlag. Damit lässt sich dann auch besser die Übernahmefrequenz wählen. Der Subwoofer ist aber ein fester Bestandteil.

Wie ist das aber mit dem rauhen Elko?
        Ist es nicht schlecht so einen vor einen Tiefmitteltöner in Reihe zu schalten.

Damit wird die Weiche etwas billiger.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

machst du einfach irgend eine Folie die du noch rumliegen hast paralell zum rauhen Elko, dann geht das schon.

Kommentar

• dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 970

Und das bringt was?
            Ich meine hier irgendwo einen Artikel gesehen zu haben, in dem das als "Quatsch" beschrieben wurde.

@helli Wieso hast du das gemeinsame Gehäuse deaktiviert?

Hier habe ich nochmal ein bisschen am Frequenzgang gebastelt und einen Vergleich zwischen Bassreflex mit einer Abstimmung von 80Hz und der geschlossen Version gezogen.
            Ich wollte noch erwähnen, dass die Dinger später an die Wand "gehängt" werden, das heißt sie sollen mit Boxenhaltern etwa 5 - 15cm von der Wand weg auf den Hörer ausgerichtet werden.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von dllfreak2001; 10.09.2010, 14:20.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

@helli Wieso hast du das gemeinsame Gehäuse deaktiviert?

es war ich

um schallwand und position zu aktivieren können!

Ich meine hier irgendwo einen Artikel gesehen zu haben, in dem das als "Quatsch" beschrieben wurde.

das soll noch nicht sagen das er recht hatt, k&t oder hobbyhifi sind auch keine a...löcher...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 970

Jo habe mich verguckt.

Wieso ist denn da ein Unterschied zwischen den beiden Modi?

edit: Ok habe es gefunden, da ich aber einen Lautsprecher haben will der nahe der Wand angebaut wird und nirgends draufgestellt wird bräuchte schon die Simulation mit Reflektionen an allen Gehäusekanten.

Damit sieht die Simulation dann deutlich schlechter aus.

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

so...

am besten gleich wand angeben...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 970

Danke, sieht schön aus und die höhere Übernahmefrequenz resultiert in günstigere Weichenbauteile.
                    Allerdings verstehe ich das so, dass die Optionen für die Kantenreflexionen nur beim bündigen Wandeinbau abgewählt werden sollen.
                    Bei mir würden die mit einem gewissen Abstand zur Wand auf Wandhaltern verbaut werden. Diese werde ich dann noch ausrichten.

Edit: Ich habe nochmal nachgemessen die Maße haben nicht ganz gestimmt, aber es macht eigentlich keinen Unterschied da sie minimal anders sind. Hier nochmal die Ursprungsdatei mit aktualisierten Maßen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von dllfreak2001; 10.09.2010, 18:49.

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Das Deaktivieren des "gemeinsamen Außengehäuses" zeigt im Tieftonbereich gut die Tief- und Grundtonverstärkende Wirkung der wandnahen Aufstellung.
                      Dies ist aber nur gültig, solange die Wellenlänge des wiedergegebenen Schalls lang ist gegenüber der Schallwandbreite und Abstand zwischen Schallwand und Mauer.
                      Im vorliegenden Fall bedeutet dies, dass etwa bei 400 Hz eine destruktive Reflexion mit darauf folgender Welligkeit (Kammfilter) von der Rückwand kommt. Deutlich darunter ist die Annahme des Halbraumes (deaktivierte Häkchen), darüber die Annahme des Freifeldes näher am wirklichen Ergebnis.
                      Will heissen: oberhalb von 800, spätestens ab 1000 Hz hat die Simu mit deaktivierten Häkchen drastisch an Wahrheitsgehalt eingebüßt.
                      Zu den Abweichungen der Datensätze im Grundtonbereich generell:
                      Bei den TMTs die Darstellung des gemessenen Amplitudenverlaufs erst ab 3x fc aktivieren (Sprich: Tieftonsimulation ausschließlich auf Basis der TSPs) dann die Ecke der Stufe gedanklich mit dem Pegel bei 1 kHz verbinden.
                      Mit dieser Schätzung ist man näher dran als mit den gemessenen F-Gängen, die eine nicht vorhandene Genauigkeit suggerieren.
                      Dieses Phänomen ist nicht auf den W 100 S oder den TI 100 beschränkt und auch nicht auf schmale Schallwände!
                      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 10.09.2010, 19:45.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 970

Danke für die Info.

Nachtrag:

Wenn ich mir die kleinen Regalböxchen in der Boxsimdatenbank sehe, fällt mir regelmässig der Anstieg im Hochton auf.
                        Wissen die Leute etwa etwas, was ich nicht weiß?
                        Oder sind die schon so optimiert und die Simu entspricht hier nicht mehr ganz der Wahrheit?

Ich war bis jetzt bestrebt die Box relativ linear abzustimmen, in der Praxis wird das sowieso nicht hinhauen, da Bboxsim nicht meinen Raum simulieren kann.
                        Zuletzt geändert von dllfreak2001; 10.09.2010, 21:56.

Kommentar

• dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 970

Heißt das nun, die Abstimmung von Jama ist die beste die ich hier machen kann?

Edit: @Helli Tschuldige, das ich deinen post überlesen habe, das scheint sinnvoll zu sein.

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

@chao...
                            Da ich manchmal Mühe habe, alles zu verstehen (sprach ursache),wäre ich dir sehr dankbar mit einem bildliches exempel...

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

@ jama:
                              Was genau?
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                              X