Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Subwoofer schlechter als Logitech Z 5500???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

schreib doch mal bitte die maße zum gehäuse auf. 100l sollten dem w300s genügen, um einen schön teifen bass zu machen. und miss mal bitte nach, wie lang das br-rohr ist und welchen durchmesser es hat.
    ...

Kommentar

• timmalte
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2010
      • 167

das Bassreflexrohr ist 14,5cm lang und hat einen Durchmesser von 9,5cm.
      Das Gehäuse ist 47cm lang, 37cm breit und 40cm hoch.
      Ich habe gerade mal den Tieftöner rausgeschraubt es handelt sich wirklich um den bg 30 ng :-(.
      Das komplette System klingt echt schön, nur der Subwoofer hört sich seltsam an.
      Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

Das sind ca. 52 L.

Ich empfinde den Bass der Logitech-Systeme als relativ dröhnend und verwaschen.
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

dann bau mal lieber ein neues gehäuse - das hier hat abzüglich verstärker nur um die 40L - das ist etwas zu klein für den w300s.
          hier hast du mal den vergleich 50 gegen 100l
          ...

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

nun, 50 liter und ein bg 30 - das gibt leider mit sicherheit keinen guten woofer.
            wenn der w300s in dem gehause eingesetzt werden werden soll, muss das bassreflexrohr entweder verschlossen oder auf über 40cm verlängert werden.
            ultratiefer bass ist aus dem kleinen gehäuse nicht zu erwarten, 40hz sind aber drin.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• timmalte
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2010
              • 167

ganz schön viele schlechte nachrichten auf einmal.
              Vielleicht sollte ich lieber einen fertig Subwoofer kaufen, weil bis auf das Aktivmodul kann ich ja eh nichts mehr von dem Subwoofer dann verwenden.
              Oder ich kaufe einen zusätzliochen und verwende sie parallel.

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Jetzt nicht aufgeben. Du brauchst lediglich einen neuen Treiber - gibt es in verschiedenen Preislagen und ja auch gebraucht.

Als nächstes baust du noch ein vernünftiges Gehäuse mit einem Bassreflexrohr und dem Aktivmodul - fertig.

Dann hast du auch einen vernünftigen Subwoofer und kannst dein Setup sinnvoll ergänzen. Ein Gehäuse kostet eigentlich sehr wenig - je nach Optik. Du kommst mit 20 Euro hin, wenn du bei MDF roh bleibst, was gar nicht so schlimm ist. Zähle den Treiber dazu und der Subwoofer wäre fertig.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 399

Hi,

der Z5500 Subwoofer ist auch BR, im Vergleich zu einem gut abgestimmten W300s klingt er allerdings wie n Sack Nüsse.
                  Dröhnen und laut sein kann er gut, da fallen dann die 10% Klirr der integrierten Endstufe bei Nennleistung auch nicht so auf
                  Zuletzt geändert von kampf-keks; 14.08.2010, 23:22. Grund: Ich habe einen Rechtschreibfehler gemacht.
                  Gruß, Thomas

Kommentar

• timmalte
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2010
                    • 167

aber dann könnt ihr euch vorstellen wie mein Visaton Subwoofer klingt, wenn mir sogar der Logitech richtig gut vorkommt ;-)

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

im Vergleich zu einem gut abgestimmten W300s

w300s in 100 liter 50*50*50 cm abstimmung 35hz
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

in 40L netto gehört ein W200s, wenn's preiswert werden soll. Mit einem GF200 schafft man mehr Pegel. Mit einem TIW200 kommt man tiefer runter. Mit einem TIW250 schafft man noch mehr Pegel. Das wären die Visaton-Optionen ohne neues Gehäuse. Ein bisschen Bastelei gäb's trotzdem, da vermutlich das BR-Rohr getauscht oder angepasst werden müsste.
                        Wie viele Optionen man sich ausdenken kann, wenn man bereit ist, ein neues Gehäuse zu bauen, kann man sich leicht vorstellen.

Um das passende auszuwählen, braucht man ein paar mehr Informationen, als hier bisher drinstehen:
                        - in kleinen Räumen dröhnen Subs mit zu tiefer Trennfrequenz sehr oft. Da hilft oft der Verzicht auf 10 Hz. Die Raumgröße und Aufstellsituation wäre interessant zu wissen.
                        - Um mit 5 80mm-Chassis mitzuhalten, reicht ein 20er - vernünftige Trennung vorausgesetzt (was beim Logitech vermutlich zu bezweifeln ist). Allerdings kennen wir die Satelliten nicht. Und die Trennfrequenz auch nicht. Und auch nicht die Anforderungen an die geforderte maximale Abhörlautstärke. Und auch nicht die Anforderungen an die Klangqualität. Und auch nicht den finanziellen Rahmen.

Lieber timmalte, würdest du uns diese Fragen beantworten, könnten wir dir viel effektiver helfen.

Gruß, Dirk
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• timmalte
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.08.2010
                          • 167

Ich mache mal ein Foto von den Frontboxen und Rearboxen, sowie von dem Raum in dem das ganze betrieben werden soll rein.
                          Am liebsten würde ich das Gehäuse des Subwoofers weiter verwenden, da er vom Holz optisch perfekt zum Rest passt.
                          Ich wäre auch bereit einen kleineren Treiber einzusetzen, die Frage ist nur wie verkleinere ich dann die Öffnung des Gehäuses?
                          Preislich sollte sich das Ganze im nicht zu großen Rahmen abspielen, da ich gerade erst die Lautsprecher gekauft habe und auich noch einen Fernseher brauche.
                          Als Verstärker benutze ich einen Technics sa DX-950 zum Filmeschauen reicht er denke ich aus. Allerdings habe ich das Gefühl er kann die 2 Frontboxen im Musikbetrieb nicht so recht ausreizen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• timmalte
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.08.2010
                            • 167

also Front und Subwoofer stehen schon so wie ich es vorhatte. Die Rear sollen dann logischerweise neben das Sofa

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Ohne jetzt eine konkrete Empfehlung auszusprechen möchte ich doch noch ein paar Dinge anmerken.
                              Am liebsten würde ich das Gehäuse des Subwoofers weiter verwenden, da er vom Holz optisch perfekt zum Rest passt.
                              Wenn es akustisch passt, muss der Sub ja gar nicht unbedingt mitten im Zimmer stehen, sondern kann ruhig etwas versteckt werden, sodass er erstmal nicht auffält.

Ich wäre auch bereit einen kleineren Treiber einzusetzen, die Frage ist nur wie verkleinere ich dann die Öffnung des Gehäuses?
                              Ich denke mal, da bliebe nur eine neue Frontplatte. Kostet kaum Geld, ist aber etwas Arbeit. Mit handwerklichem Geschick kannst du auch neu furnieren oder machst die Front komplett schwarz (schwarzes MDF und dann mit Clou Wachslasur - kinderleicht und rabenschwarz).

Preislich sollte sich das Ganze im nicht zu großen Rahmen abspielen, da ich gerade erst die Lautsprecher gekauft habe und auich noch einen Fernseher brauche.
                              Ich biete dir meinen TIW 250 XS an Wie gesagt, über den Preis wird man sich schon einig.

Den Verstärker kenne ich nicht, aber mich beschleicht das Gefühl auch, das er nicht ganz ausreicht. Das ist eine andere Baustelle.

Um mal zusammenzufassen: zunächst brauchst du ein neues Chassis. Das muss je nach Anforderungen und finanziellem Rahmen ausgewählt werden. albondiga war schon so frei, zu jedem dafür fähigen Chassis etwas zu schreiben.

Dann kann Gehäuse und BR Abstimmung erfolgen, fertig. Das wäre akustisch sicherlich das Beste.

Alternativ behältst du das Gehäuse und steckst nur ein anderes Chassis ein. Ist je nach Chassisgröße aber mit etwas Arbeit verbunden. BR müsste vermutlich auch neu abgestimmt werden.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• timmalte
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.08.2010
                                • 167

Ich sehe gerade, ich habe mich bei meiner Höhenangabe vertan, dass Gehäuse ist doch 50 cm statt 40 hoch. Also ist das Volumen doch größer als gedacht.
                                Müsste das Volumen jetzt nicht ziemlich gut auf den TIW 250XS passen?
                                Theoretisch müsste ich nur die Frontplatte neu machen und ein neues Bassreflexrohr einbauen?

Kommentar

Lädt...
                                X