Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V-Maxx Neues projekt aus Hobby Hifi !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27996

Eben gefunden zum Thema Quellmaterial:

HiFi-Wiedergabe ist ein klassisches Henne-Ei-Problem: wer war zuerst da?

Wenn ich einen Lautsprecher danach beurteile wie nahe er einer Aufnahme kommt, die:

# mit bestimmten, nicht perfekten Mikrofonen
    # in einer bestimmten, akustisch nicht perfekten Umgebung aufgenommen wurde und
    # über eine bestimmte, nicht perfekte Lautsprecherbox in
    # einem bestimmten, akustisch nicht perfekten Umgebung

abgehört wurde und dann so lange an allen möglichen Zauberregler hantiert wurde bis es sich unter all diesen speziellen Bedingungen möglicherweise richtig angehört hat dann bleibt die Frage: was war auf der manipulierten Aufnahme wirklich drauf? Und wie würde sie über ein perfektes Lautsprechersystem in einer akustisch perfekten Umgebung klingen?
    ... . . .
    Im übrigen hilf es auch nicht bei der Aufnahme dabei gewesen zu sein, denn:
    # man hatte das Ohr in der Regel nicht GENAU da wo das Mikro war
    # man hat dem kompletten Manipulationsprozess des Toningenieurs sicher nicht beigewohnt

Gruß Pico
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

wer erinnert sich noch an den titel?...

V-Maxx Neues projekt aus Hobby Hifi !!
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 816

sollen wir den Admin bitten den gesamten Thread ins Subforum Raumakustik zu verschieben?

meine Meinung zur V-Maxx: grundsätzlich hat Bernd Timmermanns bei der Konstruktion nichts falsch gemacht - wenn das seine Vorstellung einer Referenzbox mit Visaton ist. Timo hat eine andere Vorstellung, gewiss nicht schlechter - für seinen Geschmack. Ich würde mir so einen hässlichen Kühlschrank wie die V-Maxx nicht ins Wohnzimmer stellen wollen. Es ist in meinen Augen nicht konsequent zu Ende gedacht, das Konzept überzeugt mich so nicht... Meine -ganz persönliche- Vorstellung einer Referenzbox mit Visaton sähe noch anders aus: 2xTIW300 gegenüber auf die Seitenwände, cb und aktiv entzerrt/gefiltert, dazu 2x Al170 + 2x TI100 + MHT12 als d`Appolito. Im Ergebnis eine noch ansehnliche Box mit fast CD-Abstrahlverhalten in der Horizontalen und deutlicher Bündelung in der Vertikalen. Dennoch: bauen werd ich das Teil auch nicht, weil ich (Besitzer eines freistehenden Einfamilienhauses) den erreichbaren Maxpegel nicht annähernd auskosten würde. Ich bin ohnehin immer wieder erstaunt welche Pegel hier manche Forummitglieder zuhause fahren.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schimanski
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 350

Hallo,

kann mir jemand erklären, wieso der Grundtöner oben sitzt?
          Wenn man sowas im Raum misst, stellt man fest, dass Boden- und Deckenreflektion beide auf eine ähnliche Frequenzhöhe treffen und ein Loch mitten im Übertragungsbereich des AL200 produzieren.
          Da Timmi anscheinend im Freifeld linear abgestimmt hat, wird die V-Maxx im Raum in etwa wie eine misslungene Sub-Sat-Kombi klingen.
          Wundert mit, dass ihm das im Hörtest nicht aufgefallen ist Oder hat Timmi eine "unübliche" Deckenhöhe in seiner Scheune? Das würde die Sache natürlich etwas entschärfen, für den Nachbauer aber auch nicht besser machen...

Gruß, Christoph
          Zuletzt geändert von Schimanski; 13.10.2010, 09:49.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9643

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
            Wundert mich, dass ihm das im Hörtest nicht aufgefallen ist...
            Gruß, Christoph
            Hallo Christoph,
            TIMMI schreibt zwar immer dass er die Box im Hörtest verfeinert hat, aber auch mir ist ab und zu mal aufgefallen dass er dies vermutlich nicht tut.

Er optimiert seine Box messtechnisch, was ja durchaus Sinn macht, aber im Hörraum ab und zu mal schlechter klingen kann, je nach Konzept.

Ich bin durch meine ein bis zwei Boxen im Jahr sicher nicht auf dem Entwicklerniveau von TIMMI, allerdings versuche ich meine Boxen auf meinen Hörraum hin zu optimieren, was mir meist gelingt. Nachdem die Messtechnik erfolgreich abgschlossen ist gehe ich in den Hörraum um weitere Optimierungen vorzunehmen, plus minus drei dB sind durchaus Normal, dass ich nachregeln muss.

Bei der "MONSTER", Dreiwege Aktivbox mit GF250, Monsterkalotte und TL16 habe ich vor dem Treffen im großen 100qm Hörraum optimiert und kurzfristig in den Keller 32 qm gestellt. Was eine komplett neue Abstimmung erforderlich machte.

Gruß Timo

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

die v-max hat eine konkurrentin:
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Hä?
                In welcher Hinsicht?
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

In welcher Hinsicht?

dann eine schwester...

Kommentar

Lädt...
                  X