Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Sinnlose Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    Ein Paar Sinnlose Fragen...

    Hi

    Mich würde mal Interessieren, wie die Energie im Lautsprecher umgesetzt wird.
    Also der Wirkungsgrad ist ja bekanntermaßen sehr schlecht, und nur das wenigste wird in Schall Umgewandelt.
    Nun die frage Welche Bestandteile einer Box vernichten wieviel Energie?
    Ich kann mir halt nicht vorstellen das alles überschüssige von der spule in Hitze verbraten wird, das kann so eine Popelspule doch nicht aushalten.
    Das Gehäuse und die Sicken und so weiter wird doch sicher auch einiges an Energie umsetzen.
    Wird die Luft eventuell durch die Bewegung aufgeheizt? (hab mal gehört das man Wasser durch Bewegung aufheizten kann)
    und Vorallen würde ich gerne wissen wo ungefähr welcher Anteil umgesetzt wird.

    dann hat ich noch den Gedankengang 10dB Empfindet man ja als doppelt so laut.
    Kann es damit zusammenhängen das sich der Schall in 3 Raumdimensionen aufteilen muss?
    Weil die 3 Wurzel aus 10 ergibt ungefähr 2,15.. als fast das doppelte, so wie man es empfindet.
    Wäre doch eine Erklärung oder ?

    MfG Daniel
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

    #2
    Das mit dem Lautstärkeempfinden ist Psychoakustik.
    Zu den 10db: http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel
    Und der Schall breitet sich im freien bei einer Punktschallquelle zwar in 3d aus, aber die Wellenfronten bilden damit die Oberfläche einer Kugel.
    Nochmal Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelwelle

    Möchte Dich mit den Wiki-Verweisen nicht dissen. Ich denke nur, dass es dort ganz gut erklärt ist. Bessser gut verlinkt als schlecht gelinkt sozusagen

    Ein großer Teil wird denke ich schon in der Spule verheizt. Nicht umsonst treiben die Hersteller den ganzen Zauber mit Ferrofluid und "60-mm-Schwingspulen-Durchmesser, Kapton-Schwingspulenträger und Druckausgleichsöffnung im Polkern und hinterlüftete Zentrierung" (TIW400). Die Wärme muss irgendwie abgeführt werden. (Ist bei den heutigen Prozessoren auch nicht anders und vll. sogar noch extremer)
    Schau mal die Spule an, dort hats mit dem Wärmeabführen nicht so geklappt: http://forum.speakerplans.com/csub-s...ost336664.html

    Bei normalen Schalldrücken wird sich die Luft nicht erwärmen.


    Ein Wärmebild von einem gequälten Chassis fänd ich jetzt aber auch mal cool.
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      in dem Dezibel Artikel bin ich schon rummgewandert, da wurde ich nicht so richtig schlau raus.
      Den Kugelwellen Artikel kannte ich noch nicht, mit dem hat sich mein Gedankengang erübrigt.
      Wiki-Verweise dissen mich nicht, der Kugelwellen Artikel war sogar sehr interessant.
      Werde von nun in Oberfläche weiter denken und das Volumen vergessen

      Ein Wärme Bild würde mir auch gefallen.

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Als ich es mir mal richtig gegeben habe mit Hip-Hop und danach an die Dust-Caps meiner beiden AL170 angefasst hatte, waren die richtig warm. Ich würde vermuten, das die meiste Leistung in den Widerständen der Frequenzweiche und der Schwingspule regelrecht verbraten wird.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #5
          Wenn wir einen Dauerbelastungstest machen (z.B. TIW 300 mit 300 Watt), dann wird nach einigen Stunden der Magnet tierisch heiß. Wenn man mit einem angefeuchteten Finger draufgeht, zischt es wie ein heißes Bügeleisen. Damit will ich sagen, dass fast die ganze Verlustleistung (also ca. 99 %) in der Schwingspule als Wärme verloren geht. Im normalen Betrieb wird die Spule allerdings nicht annähernd so stark belastet. Beim Dauertest wird mit permanentem Rauschen belastet, ein Musiksignal hat viele Pausen und nur hin und wieder extreme hohe und kurze Impulse.
          Admin

          Kommentar

          • Qwertz²
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2009
            • 27

            #6
            Sinnlose Antwort

            Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
            Damit will ich sagen, dass fast die ganze Verlustleistung (also ca. 99 %) in der Schwingspule als Wärme verloren geht.
            Laßt, dass mal keinen EU-Komissar lesen , sonst teilen die Lautsprecherchassis das Schicksal der Glühlampe

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              100 Watt wird keiner auf Dauer mit Home-Hifi Zuhause verbraten (es sei denn, man benutzt einen Gehörschutz), eine Glühbirne dagegen schon. Es ist ein Anfang
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                ach was. das mit den glühbirnen ist totaler schwachsinn - was machen die schon in der verbrauchsbilanz aus? 0,02 promille? die höheren anschaffungskosten für die energiesparer nicht zu vergessen und ebenfalls die stark giftigen stoffe bei der produktion ... schlussendlich halten sie auch nicht so lange wie auf der packung steht.
                aus meiner sicht augenwischerei - da gibt es ganz andere baustellen.

                class a verstärker z.b.
                ...

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  die höheren anschaffungskosten für die energiesparer
                  Na siehst du. Eigentlich haben sie das ja gemacht, um die Konjunktur zu fördern
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    na, zum glück gibt es noch keine andere möglichkeit elektrische energie in schall umzuwandeln als den lautsprecher

                    es könnte höchstens sein das die eu hornlautsprecher vorschreibt,wegen dem besseren wirkungsgrad

                    gruß
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                      es könnte höchstens sein das die eu hornlautsprecher vorschreibt,wegen dem besseren wirkungsgrad

                      gruß
                      guido
                      na klar, und dann größere wohnung mit mehr beheizter fläche suchen müssen.
                      ...

                      Kommentar

                      • MjoIIniR
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 434

                        #12
                        Zitat von knork Beitrag anzeigen
                        class a verstärker z.b.
                        dafür spare ich mir mit meinem 100W Gitarrenamp die Heizung außerdem sieht das glühen so hübsch aus
                        Tommy Emmanuel:
                        There's more to life than what's on television

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          ...na, zum glück gibt es noch keine andere möglichkeit elektrische energie in schall umzuwandeln als den lautsprecher...
                          Wieso "zum Glück"?!

                          Wenn es einen Schallwandler mit 80% Wirkungsgrad gäbe, könnten wir mit 1-2W el. Leistung schon ganz ordentliche Lautstärken erreichen. Was macht Dich an der Tatsache, dass es nicht möglich ist glücklich?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 979

                            #14
                            Okay das die Schwingspule das meiste verbrät konnte man sich ja denken aber 99% ist schon viel

                            Eine Blöde Idee muss ich auch noch los werden.
                            Ihr hab doch sicher schon alle mal die Sprengschnüre(mit Plastiksprengstoff gefüllte Schläuche) im TV gesehen.
                            Wie wäre es wenn man auf die Schnur sehr sehr viele kleine verschieden große Kugeln aus Sprengstoff auf-fädelt.
                            Der zeitliche Abstand, wann welche Kugel zündet, müsste dann der gleiche sein wie der wenn eine Lautsprechermembran bei einem Musikstück huben würde.
                            Die Große der Kugeln musste dann dem Membranhub entsprechen.
                            Wenn man das ganze zündet musste man dann doch das Lied in in hohe Lautstärke Hören

                            Gut es wird wahrscheinlich ne verdammt lange Schnur werden, aber Sowas müsste jemand doch mal Ausprobieren

                            MfG Daniel

                            PS: Das ist nur eine Idee, ich werde keinen Sprengstoff herstellen und auch nix Sprengen...

                            Kommentar

                            • MjoIIniR
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2007
                              • 434

                              #15
                              Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                              na, zum glück gibt es noch keine andere möglichkeit elektrische energie in schall umzuwandeln als den lautsprecher
                              Doch der Ionenhochtöner aber dessen Wirkungsgrad ist glaube ich noch deutlich schlechter.... (verbrät mein ich so 40W im leerlauf, ein alter kumpel von mir hatte mal aus langeweile sowas gebaut)
                              Tommy Emmanuel:
                              There's more to life than what's on television

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X