Hi
Mich würde mal Interessieren, wie die Energie im Lautsprecher umgesetzt wird.
Also der Wirkungsgrad ist ja bekanntermaßen sehr schlecht, und nur das wenigste wird in Schall Umgewandelt.
Nun die frage Welche Bestandteile einer Box vernichten wieviel Energie?
Ich kann mir halt nicht vorstellen das alles überschüssige von der spule in Hitze verbraten wird, das kann so eine Popelspule doch nicht aushalten.
Das Gehäuse und die Sicken und so weiter wird doch sicher auch einiges an Energie umsetzen.
Wird die Luft eventuell durch die Bewegung aufgeheizt? (hab mal gehört das man Wasser durch Bewegung aufheizten kann)
und Vorallen würde ich gerne wissen wo ungefähr welcher Anteil umgesetzt wird.
dann hat ich noch den Gedankengang 10dB Empfindet man ja als doppelt so laut.
Kann es damit zusammenhängen das sich der Schall in 3 Raumdimensionen aufteilen muss?
Weil die 3 Wurzel aus 10 ergibt ungefähr 2,15.. als fast das doppelte, so wie man es empfindet.
Wäre doch eine Erklärung oder ?
MfG Daniel
Mich würde mal Interessieren, wie die Energie im Lautsprecher umgesetzt wird.
Also der Wirkungsgrad ist ja bekanntermaßen sehr schlecht, und nur das wenigste wird in Schall Umgewandelt.
Nun die frage Welche Bestandteile einer Box vernichten wieviel Energie?
Ich kann mir halt nicht vorstellen das alles überschüssige von der spule in Hitze verbraten wird, das kann so eine Popelspule doch nicht aushalten.
Das Gehäuse und die Sicken und so weiter wird doch sicher auch einiges an Energie umsetzen.
Wird die Luft eventuell durch die Bewegung aufgeheizt? (hab mal gehört das man Wasser durch Bewegung aufheizten kann)
und Vorallen würde ich gerne wissen wo ungefähr welcher Anteil umgesetzt wird.
dann hat ich noch den Gedankengang 10dB Empfindet man ja als doppelt so laut.
Kann es damit zusammenhängen das sich der Schall in 3 Raumdimensionen aufteilen muss?
Weil die 3 Wurzel aus 10 ergibt ungefähr 2,15.. als fast das doppelte, so wie man es empfindet.
Wäre doch eine Erklärung oder ?
MfG Daniel
Kommentar