Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Sinnlose Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #31
    Am Wirkungsgrad der Lautsprecher lässt sich wohl nicht viel machen. Aber vielleicht soll die EU auch eine Vorschrift herausbringen, die Herstellung von "ClassA", "ClassAB" und "ClassB"-Endstufen verbietet?!

    Ich habe bei mir einen Onkyo 805 stehen. Schönes Gerät, aber ich habe in der Tat seine Wärmeentwicklung unterschätzt. 7 "ClassAB"-Endstufen verbraten auch im Leerlauf so viel Strom, dass die Kiste nach ca. 15 Min. schon kochend heiß ist.

    Bei allen unbestrittenen Qualitäten dieses Geräts stört mich die Hitzeentwicklung immer mehr. Aber einen adäquaten Ersatz in der gleichen Preisklasse sah ich bis jetzt nicht.

    Bedenkt man, dass Geräte dieser Art locker und lässig 15-20 Jahre im Wohnzimmer stehen, so kommt da einiges zusammen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #32
      dan sparrst du eben die heizung in den kalten tage...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Zitat von jama Beitrag anzeigen
        dan sparrst du eben die heizung in den kalten tage...
        Ja, aber dafür ist es im Sommer umso lästiger...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #34
          hallo

          den onkyo 805 habe ich auch
          er wird schon recht warm
          dafür hat er aber auch recht gut dampf

          besser wird das wohl erst mit den digital endstufen

          ein arbeitskollege fragte neulich wegen meinem panasonic plasma
          ob ich zufrieden sei usw
          dann fragte er auch wegen dem stromverbrauch
          da musste ich passen
          keine ahnung was der verbraucht,das war mir eigentlich auch egal
          er macht ein gutes bild ,ausserdem läuft er nicht den halben tag
          dafür laufen bei mir keine geräte im stand by,werden alle über steckerleiste abgeschaltet

          was solls eigentlich
          jeden tag bewegen die leute 1,5 tonnen stahl oder sogar mehr (geländewagen) um 90kg biomasse durch die gegend zu fahren


          gruß
          guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #35
            bei mir ist nachts auch immer alles aus, das ist meinen Eltern zu verdanken,
            die haben so oft mit begriffen wie giftigen Ausdünstungen, und Elektrosmok umsichgeworfen, das ich garnicht mehr ruhig schlafen könnte.

            stell man sich mal vor sie würden weltweit alle PKW mit mehr als 80PS verbieten,
            Ich denke das würde eine deutliche Verbesserung in der Umweltbilanz geben.
            das wäre im vergleich zu 100watt Birne mal eine wirkliche Verbesserung.

            nur leider sehr unwahrscheinlich das so etwas durchgesetzt wird, auch wenn es nüchtern betrachtet sehr viel Sinn machen würde.

            Kommentar

            • Toni Visa
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2009
              • 160

              #36
              Irgendwie schon paradox wie sich die Leute um die paar Watt Standby kümmern aber die großen Verbraucher mit einigen 100 Watt rufen bestenfalls ein Achselzucken oder Gleichgültigkeit hervor.

              Damit die Großbildschirme entsprechend hell sein können muß mit einer Leistung von mindestens 250 Watt gerechnet werden.
              Plasma oder LCD ist egal, die schenken sich da nix.

              Übrigens sind die "Energiesparlampen" out.! Mittlerweile sind die LED´s im kommen. In ihrer Lichtausbeute sind die nochmal deutlich besser. Halogenstrahler können locker gegen 1W-LED´s ausgetauscht werden. Es gibt sie zwar auch in verschiedenen Tönungen, machen aber ein richtig weisses Licht. Dagegen sind die "Röhren" richtig heimelig. Mir gefällt´s.
              Aufgrund der Bauart von LED´s sind bisher alles Spot-Strahler. Selbst wenn sie in einer Reihe angeordnet sind, ergibt sich ein eher punktförmiger Lichtkegel.
              Zuletzt geändert von Toni Visa; 16.01.2010, 02:45.
              Gruß
              Toni Visa

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #37
                hallo

                der zeit des standby beträgt mehr als 20std am tag
                wenn es die möglichkeit gibt das abzuschalten,warum nicht?
                es gibt schon genug steckernetzteile die den ganzen tag laufen
                in der zeit wo der fernseher oder verstärker läuft nutze ich ihn ja auch
                ob er da nun 200 oder 250 watt braucht ist da bei mir nicht kaufentscheidend
                ich lasse die geräte ja nicht stundenlang ungenutzt laufen

                auch in projektoren baut man mittlerweile led ein
                die haben aber auch einen enormen stromverbrauch
                pro led 120 watt(3 stück,rot,grün,blau)
                die produzieren auch einen grosse wärme die abgeführt werden muss

                man bekommt nichts geschenkt
                wo leistung gefordert wird,muss auch was reingesteckt werden

                aber bei den led steckt bestimmt noch einiges an potential drinn

                gruß
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • Toni Visa
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 160

                  #38
                  @ gargamel
                  Mit meiner Bemerkung zum Standby warst Du nicht persönlich gemeint.
                  Ein solches Verhalten findet sich mittlerweile wohl im fast jedem Haushalt.

                  In Projektoren sind speziell konstruierte Laser-Dioden eingebaut.
                  Mit gewöhnlichen LED´s haben die wenig gemein. Unter solcher Bedingung würde sich eine Normale in Sekundenbruchteilen in Rauch auflösen.

                  In Zukunft wird uns vielleicht die Bio-Luminiszenz, echtes Kaltlicht, ein Stück weit aus dem Energie-Dilemma heraushelfen.
                  Gruß
                  Toni Visa

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #39
                    Zitat von Toni Visa Beitrag anzeigen
                    ...Mittlerweile sind die LED´s im kommen. In ihrer Lichtausbeute sind die nochmal deutlich besser. Halogenstrahler können locker gegen 1W-LED´s ausgetauscht werden...
                    Dann schließ ich mich dem Threadtitel mal an und stelle auch ein paar blöde Fragen. Ich habe so eingies an Halosystemen. Nun gibt es ja LEDs in passenden Bauformen, die auch mit 12V laufen. Kann ich die tatsächlich einfach so austauschen? Kann der alte Trafo dann weiter verwendet werden? Man sagt ja, die sollen nicht zu sehr unter der Nennlast laufen. Bei einem 100W Trafo mit 5 20W Halos würde man mit LEDs ja dann unter 10W bleiben...
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • agossi
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.02.2008
                      • 326

                      #40
                      Hallo,

                      da die Halotrafos immer eine um 20% höhere Leerlaufspannung haben, brennen die Birnen zu schnell durch, wenn nicht genügend Leistung bezogen wird

                      Bei den LED's ist das aber nicht so kritisch, weil die grösste Leistung in dem Vorwiderstand verbraten wird und die paar mA Differenz die LED nicht gross belasten. Die LED's haben eine Durchlassspannung je nach Halbleitermaterial zwischen nur 1.7 - 4 V.
                      Gruss
                      Andi

                      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #41
                        Zitat von agossi Beitrag anzeigen
                        Bei den LED's ist das aber nicht so kritisch, weil die grösste Leistung in dem Vorwiderstand verbraten wird .

                        und so wird nix verbraten...

                        http://bwir.de/images/schaltungen/led230v_s.gif
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          und so wird nix verbraten...
                          Hm, ich glaube auch so wird was verbraten: den der 2k2-Widerstand ist immer im Stromkreis. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie die 250V-LED-Lampen den Strom an die LED's leiten: habe mich dafür noch nicht interessiert. Aber dieser Widerstand (wenn es so ist) ist wahrlich kein Geniestreich. Somit sieht man sofort, wie viel Einsparungspotential bei so einem LED-Leuchtmittel noch drin steckt.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Toni Visa
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 160

                            #43
                            Das Halbleitermaterial bestimmt aber auch die Lichtfarbe. Ausser zu dekorativen Zwecken wird im Heimbereich wohl Weiss vorherrschen. Da habe ich bisher Durchlaßspannungen von ca. 3 V beobachtet.

                            In 12 V - Systemen werden die LED´s dann entsprechend verschaltet um ohne Vorwiderstand auszukommen.

                            Halogenlampen erzeugen ein sehr "warmes" Licht. Deshalb würde ich es zu Testzwecken erst mit einem einzelnen Leuchtmittel versuchen, was innerhalb eines Systems problemlos möglich sein sollte. (Auf die Art der Fassung achten) Die Farbe ist sicher gewöhnungsbedürftig.
                            Wie gesagt sind es ohne Streuscheiben punktförmige Quellen. In ca. 1 m Abstand entspricht der "Kern" in etwa der Fläche einer Hand, Superspot sozusagen. Ist sicher nicht für jede Einsatzart geeignet. Es läßt sich aber hervorragend durch Ausrichtung auf die Decke indirekt beleuchten.

                            Neben dem höheren Wirkungsgrad, auch den Leuchtstoffröhren gegenüber, versprechen die Hersteller eine (Auto-)lebenslange Haltbarkeit. Das ist aber sicher zu relativieren, da ich verschiedentlich feststellte, daß einzelne LED´s einer Leuchtzeile ausgefallen waren.
                            Gruß
                            Toni Visa

                            Kommentar

                            • Toni Visa
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 160

                              #44
                              In dem Vorwiderstand wird fast keine Leistung umgesetzt, da das strombestimmende Element der Kondensator ist. Im 50 Hz - System ist er gut 5 mal so groß wie der Widerstand. Der Phasenwinkel ist dann in etwa 80°.

                              Die EVU´s wird der massenhafte Einsatz freuen, da dadurch die induktive Blindlast kompensiert wird.
                              Gruß
                              Toni Visa

                              Kommentar

                              • Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

                                #45
                                Zitat von Toni Visa Beitrag anzeigen
                                Halogenlampen erzeugen ein sehr "warmes" Licht. Deshalb würde ich es zu Testzwecken erst mit einem einzelnen Leuchtmittel versuchen, was innerhalb eines Systems problemlos möglich sein sollte. (Auf die Art der Fassung achten) Die Farbe ist sicher gewöhnungsbedürftig.
                                Ja, das habe ich längst gemacht undas funktioniert auch tadellos. Allerdings scheue ich mich im Moment doch davor, so einen 100W Trafo mit vielleicht 10W zu betreiben. Ich hab davon einfach zu wenig Plan...

                                Tatsächlich ist das Licht deutlich kälter, bei manchen Leuchtmitteln sogar fast blaustichig. Damit kann ich z.B. in der Flubeleuchtung locker leben. Das wären 2x60W und 1x100W 12V Halos. Die mit LEDs zu substituieren hätte schon einen gewissen Charme mit Blick auf die Stromrechnung.

                                Gesetzt den Fall, die Trafo könnten nicht weiter verwendet werden, wo bekomme ich passende Typen?
                                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X