Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Exciter im Programm
Einklappen
X
-
1,5 kg/m² ist tatsächlich etwas schwer, aber es gibt Leute, die gute Erfahrungen mit 2 mm Dibond (zwei Alu-Schichten mit Hartschaumkern, 3 kg/m²) gemacht haben. Vielleicht können die Alu-Schichten teilweise unabhängig voneinander schwingen, so dass es mehr auf die Masse der Deckschichten als auf die Gesamtmasse ankommt - nur so geraten.
-
Ist das nicht evtl ein wenig zu schwer? Gewicht soll bei 1,5 bis 3,9 kg je m² liegen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe inzwischen die Nachricht von Lamera:
"Regarding vibration damping we have performed only one standard test (ISO 6721-3) and the material have a loss factor 0,026-0,040 for 146-201 Hz. In general terms Hybrix is very damping material which you will be able to experience when you receive the samples."
Hört sich so an als würden die gar nicht so genau hinschauen, ob man Firmenkunde ist, aber ich würde euch Visatöner trotzdem bitten, euch etwas von dem 1mm-Hybrix senden zu lassen. Wenn es für den Zweck was taugt und ihr es bestätigt, kann man vielleicht Modulor dazu bringen, es ins Programm zu nehmen. Auf deren News-Seiten gibt es einen Bericht über Hybrix, kennen tun sie es also.
Oliver
-
Kann ich bestätigen...Metall und Metallbeschichtete Materialien klingen mit den Excitern alles andere als schön...
Man merkt das sogar bei den Hartschaumplatten die mit einer dünnen Alufolie (beidseitig) beschichtet sind. Purer PVC-Hartschaum klingt da schon sehr viel neutraler.Zuletzt geändert von AlphaRay; 18.12.2009, 11:48.
-
Ich hatte natürlich nicht vor, euch zu Aktionen zu drängen, die ihr für sinnlos haltet. Ich glaube auch nicht so recht, dass das Hybrix was taugt, wo soll da schließlich innere Reibung entstehen? German Physiks haben keine DMLs und das Prinzip ist ganz anders, die verlassen sich nicht auf Dämpfung, sondern allein auf die effektive Energieübertragung an die Luft um die Koinzidenzfrequenz. Die meiste Hörerfahrun habe ich mit Highend-Lautsprechern, wo sich die Hersteller so etwas wie Metallklang (zumindest im Mittelton) nicht leisten können, aber wenn ich mir Canton-Lautsprecher anhöre, denke ich schon, dass die metallisch klingen.
-
Vielen Dank für den Link. Hat denn German Physiks auch Flächenstrahler, die mit Excitern zu chaotischen Schwingungen angeregt werden? Normale steife Membranen darf man auf keinen Fall mit Flächenstrahlern vergleichen, auch wenn sie ähnliches Material verwenden. Das Prinzip ist völlig anders und einen "Materialklang" gibt es nicht.Zitat von el`Ol Beitrag anzeigenhttp://www.lamera.se/eng/index.php?o...d=22&Itemid=38
Der Hintergrund ist, dass ich nach Erfahrungen mit Styropor und Rohacell Hartschäume wegen schlechter Neutralität (Wohl aufgrund von Nichtlinearitäten im Biegungsverhalten) ablehne. Andererseits war ich recht angetan von den German Physiks mit Titanmembran. Daher bin ich der Meinung: Das Beste ist Metall, das nicht nach Metall klingt.
Alle Erfahrungen, die wir mit Metallpanelen und Excitern gemacht haben, waren sehr schlecht. Die innere Dämpfung von Metallen ist einfach nicht hoch genug. Auch wenn es sich beim Hybrix um eine Sandwichmaterial handelt, kann ich mir keine Verbesserung vorstellen. Wir könnten natürlich versuchen, Muster davon zu bekommen. Aber mit welchem Ziel? Wir haben auf keinen Fall vor, Panels ins Lager zu legen und zum Verkauf anzubieten. Wir versuchen nur das zu tun, was Erfolg verspricht und in unserer Geschäftsmodell passt. Allerdings gelingt das leider nicht immer.
-
Das mit 12,xx € bei Obi habe ich auch schon gesehenZitat von el`Ol Beitrag anzeigenIch habe gestern interessehalber beim Obi nach UHU PU MAX geschaut, 12 Euro für die Kartusche. Und große Polyester-Bratschläuche gibt es in jedem großen Supermarkt, braucht man sich also nichts von Modulor schicken lassen. Platten zum Flachpressen während der Härtung hast du hoffentlich.
Ich werde auf die Balsabretter die Kunststoffplatten aufkleben die ich schon bestellt habe....aber ich denke dass Polycarbonat dann noch ein wenig besser geeignet wäre, da es extrem steif ist - davon habe ich noch nichts da. Erstmal hören wie sich die anderen Kunststoffe im Vergleich zum nackten Balsa machen.
Zum Pressen habe ich genug Holzplatten da..müsste mal im Keller nach den Schraubzwingen ausschaut halten
-
Ich habe gestern interessehalber beim Obi nach UHU PU MAX geschaut, 12 Euro für die Kartusche. Und große Polyester-Bratschläuche gibt es in jedem großen Supermarkt, braucht man sich also nichts von Modulor schicken lassen. Platten zum Flachpressen während der Härtung hast du hoffentlich.Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigenMorgen,
bei mir ist das Projekt leider aus finanziellen Gründen ins stocken geraten...wird aber ab dem 28. wieder los gehen, da ich dann auch noch im Urlaub bin
-
Morgen,
bei mir ist das Projekt leider aus finanziellen Gründen ins stocken geraten...wird aber ab dem 28. wieder los gehen, da ich dann auch noch im Urlaub bin
Ich kann mir schon vorstellen dass hier der eine oder andere nicht glaubt dass diese "billigen" kleinen Dinger einen guten klang haben (können)...ich habe mir Anfangs auch nicht soo viel von erhofft.
Dachte eher an eine Badezimmer und Küchenbeschallung...mittlerweile habe ich die Exciter seit etwa einem Monat am laufen (Mittlerweile mit 80 Hz Trennfrequenz zum BPHP Sub; kling mit 100 Hz und mehr etwas dünn) und höre normale Lautsprecher nur noch wenns sein muss (im Auto z.B...zumindest noch).
Den Mini-Monitor Basic (Kostenpunkt Materialien ca. 90 €) mag ich nicht mehr so wie bis vor einem Monat...bis auf den Hochton (SC10N) klingt der Rest "komisch" im Vergleich zu Excitern auf Balsa - vor allem die Mitten. Ich finde dass die Exciter den Ton unabhängig von der Frequenz ziemlich neutral rüber bringen - ist zumindest mein Empfinden
Jeder dem ich die Exciter vorspiele ist begeistert..nicht nur weil aus den 30x40x3 mm kleinen Dingern überhaupt ton rauskommt, sondern weil es ziemlich echt klingt. Habe seit kurzem ja auch mein 't.bone 85 beta' Mikro. Aufgenommene Stimmen oder Gitarre direkt nach der Aufnahme abgespielt...auf den Ersten Blick nicht vom Original zu unterscheiden 
Ich werde im Urlaub die Messmikrofonkapseln (20Hz-16Khz und 20Hz-20Khz / Kugel und Niere) und Vorverstärker löten. Dann kann ich hier Vergleichsmessungen zwischen Unterschiedlichen Lautsprechern und Exciter-Positionen rein stellen.
Paul
-
Wird denn überhaupt darüber diskutiert ob es ein Ersatz für alle ist?
Am Ende ist es doch Geschmackssache.
Grüße
-
Leute,
jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Wenn ein Institut sich in Paris damit beschäftigt, so heißt es noch lange nicht, dass sie an einer High-End Wiedergabe basteln.
Bei den Kalotten soll es am liebsten Keramik oder Berillium sein, Mitteltöner werden penibelst gemessen und jede Resonanz mit dem Vergrößerungsglas angesehen: und dann wird ewig über den Einfluss der Resonanzen auf das Klirrspektrum diskutiert. Magnetsysteme können gar nicht hochwertig und aufwendig genug sein. Die ganzen Entlüftungsmaßnahmen an den aerodynamisch geformten Korbteilen, usw. usf: Titan- und Magnesiummembranen, hochgedämpfte Sicken und doppelte Zentrierspinnen werden herumgereicht...
Und jetzt bringt Visaton einen Körperschallwandler heraus, der für die Beschallung in Bussen und Bahnen gedacht ist, der als Einzelteil unter 20 Euro kostet ein kleines Magnetsystem in einem Blechbecher auf einer Kunststoffunterlage darstellt... Und plötzlich ist es der "Wahnsinn".
Klar, es kann gut klingen, und ich höre es zuhause auch. Aber es jetzt als Ersatz für eine anständige HiFi Box zu diskutieren halte ich für reichlich voreilig.
-
Da stimme ich raphael zu! Hab die Exciter seit gestern laufen hab mir vorher verschiedene Materialen besorgt, ich hab mir da nich sher viel hoffnung gemacht was den Klang angeht aber was ich nun höre ist einfach hammer!!!
Hab heute ein Model der "Lautsprecher" gebaut so wie ich sie haben möchte, weiteres kommt demnächst da ich sie in den Feiertagen bauen werde!
Kurz zu meiner Anlage:
Onkyo Integra Vorverstärker P-3090
Onkyo Integra Endstufe M-5090
Befeuer damit normalerweise Cyburg Needles
Wenn erwünscht werd ich natürlich hier die Bauabschnitte dokumentieren!
Würd mich freuen wenn sich Alpha auch nochmal zu wort meldet
Gruß Benno
-
Ich würde nicht pauschal sagen, daß diese Technik nicht zu hochwertiger Wiedergabe mit HiFi-Qualität in der Lage ist. In Paris soll es ja ein Institut geben, die da etwas im ganz großen Stil machen...
Raphael
-
hallo el`Ol, der sinn dieses exciters ist nicht hifi, sondern eher eine klangberieselung, z.b. in einem kaufhaus, mediamarkt, usw. oder in großen konferenzräumen für die sprachwiedergabe.
ich habe mir die exciters bei visaton an einem porenmaterial vom baumarkt angehört und ich finde sie nicht übel, aber was eindeutig fehlt ist die neutrale und klare wiedergabe eines guten mitteltonchassis, es wäre schlimm wenn diese technik besser funktionieren würde, denn dann würde auf die dauer visaton ihre hochpreisigen chassis nicht mehr verkaufen. diese technik ist eine schöne randerscheinung in unserem selbstbaumarkt und ich werde sicher auch irgendwann mal damit was machen. aber nur dann wenn es ein low price projekt wird. high end geht für mich in eine andere richtung.
wo ich ebenfalls einen einsatz sehe ist dann wenn es umminimalen bauraum geht, beispielsweise als mitteltöner in einem fahrzeug, z.b. in den türern, wenn sie die türverkleidung anregen
gruß timo
-
Hallo ihr Visatöner!
Ihr seid zwar der Meinung, dass DML nichts mit Hifi zu tun hat, wie ihr am Anfang des Threads geschrieben habt, aber ich hätte eine Bitte an euch: Könnt ihr euch das hier zusenden lassen und testen?
http://www.lamera.se/eng/index.php?o...d=22&Itemid=38
Sieht so aus, als bekämen Firmen Samples um sonst. Der Hintergrund ist, dass ich nach Erfahrungen mit Styropor und Rohacell Hartschäume wegen schlechter Neutralität (Wohl aufgrund von Nichtlinearitäten im Biegungsverhalten) ablehne. Andererseits war ich recht angetan von den German Physiks mit Titanmembran. Daher bin ich der Meinung: Das Beste ist Metall, das nicht nach Metall klingt. Leider habe ich keine Ahnung, ob das Lamera Hybrix nur wegen seiner Mikrostruktur eine gute Dämpfung hat, eine Mail diesbezüglich wurde mir nicht beantwortet, auch nicht, ob die 1,5 kg pro m² der 1 mm Variante zu viel sind, aber wenns euch nichts kostet...