Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Wunschzettel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

@ Timo:
    Bei der Boxsim-Datei sind die Resonanzen stark geglättet, sodass es wie ein Buckel aussieht. Dann ist ja klar, dass man den schön wegsaugen kann. Du hast die Resonanzen ja nichtmal weggesaugt, sondern du hast die elektrische Filterflanke so verbogen, dass es akustisch eine saubere Filterflanke gibt. Also bei 3...5kHz "etwas mehr Pegel durchgehen lassen", was da die Senke etwas auffüllt.
    Wegen der starken Glättung ist das aber nicht gerade praxisbezogen. Die Resonanzen sind ab 6kHz voll da.

@ Frank:
    Da du den Magnam Quantum TMT ansprichst: Hättest du da zufällig Messungen?

Kommt beim AL130 die kleine Senke bei 1.5kHz von einer Partialschwingung der Membran?
    Gruß
    Denis

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      hallo Frank, du hast meinen Post nicht annähernd verstanden, sorry.
      Doch habe ich.

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      verstehe ich nicht

das verstehe ich auch nicht
      Hm, da versagt die Forensoftware wohl mit der Tiefe der Zitate. Anyway.

1. Was ist daran nicht zu verstehen? Die Messungen auf dieser Homepage zeigen bei 1.5kHz ein verzögertes Ausschwingen. Und einen Dip in der Amplitude. K&T und HH Messungen zeigen an dieser Stelle auch einen Pickel in der Impedanz. Offensichtlich ist die Phasenlage hier so, dass es zu einem Schlenker nach unten statt nach oben kommt. Man kann also keinen Buckel "wegsaugen". Mal abgesehen davon, dass sich das verzögertes Ausschwingen so ohnehin nicht beeindrucken lässt.

Übrigens hab ich einen 13er Polyplopp, der diesen Dip bei 1,5kHz auch zeigt. Das ist mehr eine Frage der Geometrie und der Sicke als des Membranmaterials.

2. Nah lies mal meinen Post bezüglich eingeleiteter Verzerrungen durch den Antrieb noch mal. Ich bin zuversichtlich, dass Du genug Grundlagen mitbringst, um das zu verstehen. Darüber hinaus sollte man mal mit den Fingernagel auf die Dustcap der W...S Chassis tacken.

@raw. Ich hatte mal welche. Die hätte ich sicher nicht rumzeigen dürfen Es gab mal welche auf Audoavid. Ob die noch zugänglich sind, weiß ich nicht.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Altes Thema, aber ich mach trotzdem mal drei Vorschläge:

Eine 25mm-Metallkalotte mit über 90dB Kennschalldruckpegel, also mehr als die KE, konstant ab etwa 2500Hz oder 3000Hz. Vielleicht muß man dafür die Resonanzfrequenz erhöhen, keine Ahnung, wo die bei der KE liegt (würde mich mal interessieren). Außerdem so klein wie möglich, nicht mehr als 30mm Außendurchmesser, und möglichst flach.

Ein 13cm-Papierkonus-Mitteltöner, wie der B80, nur eben größer, lauter, auch über 90dB, ungefähr zwischen 400Hz und 3500Hz, ohne Phaseplug, nicht für Baßwiedergabe ausgelegt, mit geringer Bautiefe und möglichst schmalem Rand.

Das Gleiche mit 17cm Durchmesser, 90dB zwischen 250Hz und 3000Hz.

Ein 40er TT wäre auch ganz nett, aber das laß ich jetzt mal weg, hab ja noch drei. Allerdings wäre es mir lieber, die würden in der Gegend von 50Hz oder 60Hz schon mindestens 90dB machen.
        Zuletzt geändert von Mr.E; 29.06.2013, 19:51.

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Weil ich es aktuell brauchen könnte: schöne Einbauringe mit 104,5mm Durchmesser ohne Gitter für die beliebten 8cm-Breitbänder.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Farads HT/MT-Waveguide Kombi für die G50FFL / G20SC

www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15366
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Mir wäre eine Box ohne Waveguide lieber, und mit geringeren Chassisabständen. So ein Papier-13er wäre mir durchaus 130 Euro wert, vielleicht auch mehr. Hauptsache laut, konstantes Übertragungsmaß, geringe Verzerrungen und eine möglichst detailreiche Wiedergabe. An gute Kopfhörer wird man da vielleicht nicht rankommen, aber vielleicht taugt in der Hinsicht der TI100 als Referenz (»Referenz« heißt hier soviel wie »das gilt es mindestens zu erreichen«).

Und wie gesagt eine kleine, hervoragende 25mm-Kalotte. Die KE kostet etwa 150,–€, der MHT um die 200,–€, unter 150,–€ wäre sowas also kaum zuhaben, aber das wäre es mir auch wert.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob mir im Moment der 13er oder der 17er wichtiger wäre.
              Zuletzt geändert von Mr.E; 29.06.2013, 20:11.

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

So? Nächer geht nicht bei den Chassis:

Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Stimmt, geht nicht, deswegen hab ich ja diesen Wunschzettel rausgekramt.

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Viele Wünsche scheints ja nicht zu geben.
                    Was ich mir wünsche, wäre eine Gewebe-Mitteltonkalotte wie die G50ffl, aber nicht mit 14cm im Durchmesser, das muss ja nicht sein. Zumindest vertikal sollte sie schmäler sein. Nachdem sie ja eigentlich nur 10cm mißt, würden 12 cm oder weniger genügen.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Peter K
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2000
                      • 927

Hallo,
                      Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                      Altes Thema, aber ich mach trotzdem mal drei Vorschläge:

Eine 25mm-Metallkalotte mit über 90dB Kennschalldruckpegel, also mehr als die KE, konstant ab etwa 2500Hz oder 3000Hz. Vielleicht muß man dafür die Resonanzfrequenz erhöhen, keine Ahnung, wo die bei der KE liegt (würde mich mal interessieren). Außerdem so klein wie möglich, nicht mehr als 30mm Außendurchmesser, und möglichst flach.
                      Ja, eine von den Gesamtanmessungen kleine 25er fehlt definitiv.

Ein 13cm-Papierkonus-Mitteltöner, wie der B80, nur eben größer, lauter, auch über 90dB, ungefähr zwischen 400Hz und 3500Hz, ohne Phaseplug, nicht für Baßwiedergabe ausgelegt, mit geringer Bautiefe und möglichst schmalem Rand.
                      Da wäre ich schon mit einem echten Konus MT mit 100er Maß zufrieden, wenn er mehr als 90 dB hätte.

Das Gleiche mit 17cm Durchmesser, 90dB zwischen 250Hz und 3000Hz.
                      Das fände ich als echten MT schon zu groß, denk mal an das Bündelungsverhalten, da musst du dann schon dem HT eine WG spendieren oder noch eine 50er Kalotte dazwischen einbauen.

Ein 40er TT wäre auch ganz nett, aber das laß ich jetzt mal weg, hab ja noch drei. Allerdings wäre es mir lieber, die würden in der Gegend von 50Hz oder 60Hz schon mindestens 90dB machen.
                      Da gibt es doch einige Bässe, die das können. Allerdings brauchst du für 90 db bei voll kompensiertem Bafflestep (Also Freifeldlinearisierung) dann schon 96 db Kennschalldruck, bei passiv mit noch ein wenig Frequenzweichenwiderständen dann eher an die 100 dB, da wird die Luft aber schon dünn, auch bei PA-Zeugs...

Gruß
                      Peter Krips

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Visaton ist mal keine ausgesprochene PA-Marke. Faital hat einige Tieftonlautsprecher mit bis zu 99dB mit Neodymmagneten und bis 98dB mit Ferritmagneten.

Kommentar

• F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

Visaton hat auch einen Tieftöner mit 98dB (Ferritmagnet), den BGS 40. Allerdings werden diese hohen Pegel nur im Mitteltonbereich erreicht. Im Bass (z.B. bei 50 Hz) sind die PA-Chassis keinen Piep lauter als gute HiFi-Chassis.
                          Friedemann

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Das ist zwar OT, aber wie wird der weitere Anstieg im Mitteltonbereich erreicht, während die TSP und der Wirkungsgrad im Bass denen eines HiFi-Tieftöners entsprechen?

Ich weiß nicht, ob Faital die Frequenzgänge schönmisst. Aber glaubt man deren Diagrammen, ist bei deren drei Ferrit-15"ern ab 150Hz voller Pegel angesagt, während der BGS40 erst ab 400Hz richtig brüllt.

Kommentar

• aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1910

Beyma, RCF, 18sound würde ich für 18" vorschlagen, wenn man das braucht. Die Auswahl ist jeweils recht groß. Tiefere Eigenresonanzen als 30 Hz findet man aber nicht, denn dann wird der Wirkungsgrad zu tief.
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1289

Eine richtig gute 25er Metallkalotte gab es bis "vor kurzem" (2-3 Jahren) und wurde auch wegen den Stk-Zahlen aus dem Programm genommen:
                                http://www.visaton.de/de/chassis_zub...v/sc4nd_4.html
                                Keine Ahnung warum die CP13 bevorzugt wird.

Es gab ja mal die Vermutung ein 13er Breitband ähnlich B80 würde mal kommen. Also so einen B130 würde ich von der Größenordnung als Ideal zw dem B200 und dem B80 einstufen (vorallem zeitgemäß). Würde aber sagen "mit Bass". Wieso? -> weil der genauso wie B200 und B80 ein FullrangeChassie sein soll! Ich dachte schon mal an den AL130M wenn nicht der Hochtonbuckel wäre - mit einer anderen Dustcap zulösen?
                                Der B80 hat ja glaub ich ganz gut eingeschlagen, warum auch nicht ein B130.
                                Zuletzt geändert von Burns; 29.07.2013, 17:54.

Kommentar

Lädt...
                                X