Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Wunschzettel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #76
    Zitat von Burns Beitrag anzeigen
    Eine richtig gute 25er Metallkalotte gab es bis "vor kurzem" (2-3 Jahren) und wurde auch wegen den Stk-Zahlen aus dem Programm genommen:
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...v/sc4nd_4.html
    Keine Ahnung warum die CP13 bevorzugt wird.
    [...]
    Ja, DARÜBER habe ich mich auch wirklich sehr geärgert !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

      #77
      Die CP13 kostet ja mit 13 Euro/Stk so gut wie nichts.
      War die andere auch so billig?
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #78
        Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
        Das ist zwar OT, aber wie wird der weitere Anstieg im Mitteltonbereich erreicht, während die TSP und der Wirkungsgrad im Bass denen eines HiFi-Tieftöners entsprechen?

        Ich weiß nicht, ob Faital die Frequenzgänge schönmisst. Aber glaubt man deren Diagrammen, ist bei deren drei Ferrit-15"ern ab 150Hz voller Pegel angesagt, während der BGS40 erst ab 400Hz richtig brüllt.

        Der Unterschied in den Amplitudenkurven ist damit zu erklären, dass Faital (und andere Hersteller) die Chassis auf einer "unendlichen Schallwand" messen und Visaton in einer Box mit 50 cm Schallwandbreite (Messbedingungen bei Visaton). Der Unterschied macht im Bassbereich 6 dB aus. Addiert man 6 dB beim BGS 40, dann sehen die Kurven ganz ähnlich aus.

        PA-Chassis, die im Mittelton so richtig laut werden, haben eine vergleichsweise leichte Membran. Bei höheren Frequenzen koppelt sich der Membranbereich um die Schwingspule herum ab, die effektive Membranmasse wird geringer und der Pegel steigt an.

        Hinzu kommt, dass die Schwingspulen bei HiFi-Tieftönern viel mehr Wicklungen haben. Dadurch unterscheiden sich die Induktivitäten der Schwingspulen. Beim BGS 40 sind es 1,55 mH, beim TIW 400 beachtliche 2,6 mH. Die Induktivitäten liegen in Reihe zum Chassis, genau wie eine Reihenspule bei der 6-dB-Weiche. Durch wird beim HiFi-Tieftöner die Stromaufnahme im Mittelton mehr begrenzt als bei PA-Chassis.
        Friedemann

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

          #79
          Wozu gibt es eigentlich immer noch so viele magnetisch geschirmte Chassis? ISt doch längst völlig überflüssig, da es keine Röhrenbildschirme mehr gibt.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1903

            #80
            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
            ISt doch längst völlig überflüssig, da es keine Röhrenbildschirme mehr gibt.
            Mein Loewe Röhren-TV läuft noch.
            Und meine TI100 sind geschirmt.

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5315

              #81
              Zitat von Burns Beitrag anzeigen
              Es gab ja mal die Vermutung ein 13er Breitband ähnlich B80 würde mal kommen. Also so einen B130 würde ich von der Größenordnung als Ideal zw dem B200 und dem B80 einstufen (vorallem zeitgemäß). Würde aber sagen "mit Bass".
              Wär’ mir wurscht, wenn auch ein M130 ohne Baß käme.

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1283

                #82
                Nur rein interessensmäßig: warum ohne Bass?

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

                  #83
                  PA-Chassis, die im Mittelton so richtig laut werden, haben eine vergleichsweise leichte Membran. Bei höheren Frequenzen koppelt sich der Membranbereich um die Schwingspule herum ab, die effektive Membranmasse wird geringer und der Pegel steigt an.
                  Das würde zB erklären, warum so eine schwere Aluschüssel (500 g bewegte Masse) nicht mit zunehmender Frequenz lauter wird: http://www.daytonaudio.com/index.php...ss460ho-4.html

                  Der Frequenzgang ist im Bereich von 40 bis 500 Hz praktisch linealglatt bei einem bescheidenen Wirkungsgrad von 88dB/W
                  Ob sowas einen guten Bass-LS für einen großen passiven Mehrweger mit tiefer Grenzfrequenz abgäbe, oder ist es eher ein sinnloses Konzept und sind die herkömmlichen Pappe/Kevlar/PP-Membranen zweckmäßiger?
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #84
                    Hallo,

                    ich würde sagen das ist ein reines Subwoofer Chassis,also bis max 100hz.
                    Da kann man keinen grossen Wirkungsgrad erwarten.
                    Wenn man Wirkungsgrad haben will muss man auf Tiefgang verzichten und auf Pa Chassis setzen.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5315

                      #85
                      Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                      Nur rein interessensmäßig: warum ohne Bass?
                      Weniger Tiefgang, mehr Wirkungsgrad. Ein MT für laute HT und große TT.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X