Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test des B200 in der HobbyHifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegentakt*
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2003
    • 412

    #31
    Man kann alles Mögliche und Unmögliche in ein Horn einbauen (was auch immer wieder probiert wird...) Könntest du mir mal bitte den B200 in einem Horn schmackhaft machen?

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #32
      auch da sehe ich probleme mit dem antrieb.

      aber ich glaub das werd ich mal simulieren.

      prinzipiell weiss ich aber nocht nicht was, den B200 besser als den fe207 machen soll.

      rms weiss ich nicht wie ich es berechne, einzig die mms ist beim 207er um 50 % grösser (15g)

      -christian

      Kommentar

      • NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

        #33
        Visaton auf der High End?

        Hallo,

        wird Visaton den neuen Breitbänder schon auf der "High End" vorstellen? In welchem Raum wird vorgeführt?

        Ich werde diesmal vielleicht doch wieder hinfahren.

        Gruß

        Frank

        Kommentar

        • capslock
          Registrierter Benutzer
          • 16.05.2003
          • 319

          #34
          Original geschrieben von gegentakt*
          Leider wird durch den 25mm-Antrieb nicht allzu viel an magnetischen Feldlinien in den Spalt zu transportieren sein.

          Das bezog sich auf meine Bemerkung, daß mir die Schwingspule zu klein erscheint, mit einem größeren Magneten muß auch diese bei ansonsten gleichen Kernmaterial vergrößert (größerer Querschnitt der Polkerns) werden, damit mehr magnetischer Fluß im Spalt erzeugt werden kann - erst dann läßt sich auch die Antriebskraft im Tieftonbereich steigern. Mit dem 25mm-Antrieb ist man da wohl an eine Grenze gestoßen.

          Gruß, ggtkt
          Hallo Gegentakt,

          am Spalt allein wird es nicht liegen. Der Vifa XT18WO09 hat ebenfalls eine 25er-Spule, sogar nur 5 mm Spalthöhe und trotzdem ein Bxl von 6,2 Tm. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der B200 einlagig (wegen Spulengewicht) und der Vifa zweilagig gewickelt ist.

          Im Sinne der erwünschten Sättigung des Eisens ist ein kleiner Durchmesser des Spalts und des Polkerns ja durchaus wünschenswert. Der Vifa hat dazu auch noch einen Monstermagneten...

          Grüße,

          Eric

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #35
            Re: Visaton auf der High End?

            Original geschrieben von NoName
            Hallo,

            wird Visaton den neuen Breitbänder schon auf der "High End" vorstellen? In welchem Raum wird vorgeführt?

            Ich werde diesmal vielleicht doch wieder hinfahren.

            Gruß

            Frank
            Hallo,

            F.H. ist auf der High-End nur als Gast, ich denke das gilt dann auch für Visaton?
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • gegentakt*
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2003
              • 412

              #36
              am Spalt allein wird es nicht liegen. Der Vifa XT18WO09 hat ebenfalls eine 25er-Spule, sogar nur 5 mm Spalthöhe und trotzdem ein Bxl von 6,2 Tm. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der B200 einlagig (wegen Spulengewicht) und der Vifa zweilagig gewickelt ist.

              Hallo Eric,

              ohne genaue Angabe der Wickelhöhe und der Drahtstärke ist das reine Mutmaßung. Wenn ich mir die Kombination aus Re, Le, B*L, x,Überhang und Durchmesser betrachte, tippe ich zuerst auch auf einlagig mit niedriger Wickelhöhe und relativ (!) dünnem Draht aber auch auf zweilagig mit relativ (!) dickem Draht (und wieder kurzer Wickelhöhe bzw. damit geringer Drahtlänge) - bei diesem Durchmesser/dieser Wickelhöhe muß die Schwingspule zweilagig nicht zwangsläufig schwer ausfallen.
              Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: ich hätte mir für diesen Breitbandspagat lieber einen größeren Motor mit doch etwas mehr Hub gewünscht, zusammen mit einigen Verfeinerungen, wie Flach- oder Hexa-Drahtprofil zur sinnvoll eingesetzten Gewichtseinsparung der beschleunigten Massen...

              Der Moth geht hier übrigens einen sehr gewagten Weg:
              trotz niedrigstem Le (z.B. ggü. B200), größerem Schwingspulendurchmesser (39mm) und deutlich höherem B*L bei nicht gerade üppigem Antriebsmagnet kann das B*L eigentlich nur durch einen relativ langen, sehr dünnen Draht erzeugt werden, man beachte den Re von 11,3 Ohm bzw. Qts von 1,1... Durch diesen – eigentlich miesen Trick! – wird ein Großteil der Gegeninduktion - sprich elektrische Bedämpfung - aufgehoben, damit der untere Frequenzbereich nicht scheinbar gar so drastisch ggü. der Mitteltonüberhöhung an Pegel verliert. Durch die „Hineinverlagerung“ des hochohmigen Realwiderstandes zur Verheizung der Energie aus Antriebsverlustleistung und Gegeninduktion wird ein sehr großer Teil der überschüssigen und hohen Systemverlustleistung an der Schwingspule verbraten, und nicht etwa an den Endstufentransistoren, die das aber nicht mit Klangeinbußen strafen würden, im Ggs. zur Schwingspule: auch wenn diese einen deutlich größeren Durchmesser hat, verfügt sie dennoch mit diesem geringen Drahtvolumen über keine nennenswerte Wärmekapazität und wird im Takt der Signale entsprechend sehr schnell wärmemoduliert, der Klang leidet also nicht nur an schlechtem Ausschwingverhalten zufolge einer sehr hohen Gesamtgüte, sondern wird auch noch über das übliche Maß hinaus dynamikkomprimiert.

              Aber, wie gesagt, Breitbandfans dürfte sowas erst richtig in Extase versetzen, verhilft es dem Teil dadurch erst so richtig zu deftigem Eigenklang (Schmunzeln bei den Fans, die sehr wohl ahnen, daß diese Teile auf der Kante laufen!)


              Im Sinne der erwünschten Sättigung des Eisens ist ein kleiner Durchmesser des Spalts und des Polkerns ja durchaus wünschenswert. Der Vifa hat dazu auch noch einen Monstermagneten...

              Im Sinne der Sättigung ja, nicht aber im Sinne der Leistungserhöhung der Maschine (wozu ein größerer Kern natürlich auch wieder einen größeren Magneten braucht...).

              Gruß, ggtkt

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #37
                Moin auch...

                der Moth hat von allen BB die ich bisher kenne, einen eher am wenigsten ausgeprägten 'Eigenklang'. Ansonsten - nette Theorie...
                Der XT18 hat nach meinen Infos eine einlagige Spule - ich beziehe mich mal auf den XT18WH09-08 den ich besitze.

                Gruß
                Stefan

                Kommentar

                • gegentakt*
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2003
                  • 412

                  #38
                  hallo Stefan,

                  ich wußte schon vorher, daß du den Moth magst!
                  Ich bleibe dennoch bei meiner Beschreibung und Schlußfolgerung der relativ simpel zu durchschauenden Hintergründe ("Theorie" ist schon fast zu viel der Ehre!)

                  Ich bezeichne mich dennoch als ausgesprochen tolerant (oder auch nett) zu BB-Fans - das muß man einfach sein!

                  Gruß, ggtkt

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #39
                    Ich mag den Moth nichtmal besonders - zumindest im vorgesehenen BR-Gehäuse gefiel er mir im Baßbereich überhaupt nicht. Aber was Neutralität angeht - Hut ab. Man muß kein Fan sein um das festzustellen - beiderseitige Toleranz reicht schon...

                    Kommentar

                    • gegentakt*
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2003
                      • 412

                      #40
                      Ich mag den Moth nichtmal besonders - zumindest im vorgesehenen BR-Gehäuse gefiel er mir im Baßbereich überhaupt nicht.

                      Na siehst du – genau daran geht es doch die ganze Zeit: wie bauen wir die Dinger so ein, daß sie halbwegs bei ihrer kritisch zu nennenden Eigenschaften bei der Eigenresonanz vernünftig funktionieren?!

                      Bei der Bekanntgabe der TSP-Parameter in HH fragte sich doch jeder, der sich mit den Betriebsverhältnissen von Treibern einigermaßen auskennt: was soll da überhaupt funktionieren? - selbst der Timmermann hat Däumchen gedreht und mehr hilflos als klar Stellung zu beziehen von kontrollierter Undichtigkeit geschwurbelt – da drohte meine eigene Dichtigkeit schwer in‘s Unkontrollierte zu driften, glücklicherweise hatte ich kein Kölsch intus!
                      Immerhin hat er ganz klar einer Reflexbox eine Abfuhr erteilt, könnte er ganz, ganz ehrlich seine Meinung äußern, hätte er wohl von einem schlechten Witz gesprochen – bei einem Qts von 1,1 beim Moth. Daß dir das nicht gefallen konnte, nun ja, Schwein gehabt!
                      Selbst in einem notwendig großen geschlossenen Gehäuse wird die Geschichte wegen der vielen Resonanzen auf eine Überdämmung hinauslaufen, was immer matten Klang zur Folge hat.
                      Was die Neutralität angeht, dazu solltest du einfach einmal blitzschnell auf ein System umschalten, das diesen Namen auch verdient. Selbst mein alter Grundig-Koffer kam mir manchmal schon so gut klingend vor, daß mich gewisse Zweifel an meinem Hörvermögen überkamen – nach längerem Hinhören findet das Gehör alles normal, Effektlautsprecher haben es da gar nicht schwer, sich Gehör zu verschaffen.

                      Wenn du mir ein Pärchen Mothies gratis hinstellst, würde ich sie nebenher als Hintergrundberieselung laufen lassen und sie wahrscheinlich gar nicht mehr eintauschen wollen! Es sind gewiß keine Geräte, die einem die Laune verderben, ganz gewiß nicht! Ich hatte mich lange genug mit hochgelobten HighEnd-Lautsprechern beschäftigt, die wesentlich langweiliger klangen, als Lowther & Co, für meine Lieblingsscheiben würde ich aber wieder konzentriert vor ein paar ganz anderen Boxen Platz nehmen, die weder mit dem einen, noch dem anderen zu tun haben...

                      Gruß, ggtkt
                      Zuletzt geändert von gegentakt*; 28.05.2003, 20:01.

                      Kommentar

                      • sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

                        #41
                        VISATON ?

                        warum gebt ihr kein statement ab, ich bin mir sicher ihr habt euch was dabei gedacht, leider komm ich von selber nicht darauf ....

                        Kommentar

                        • Tomtom
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2001
                          • 673

                          #42
                          Hallo,

                          warum um alles in der Welt sollten sie das tun?
                          Nur, um dann hier in verschärfter Form nochmal zu lesen, dass das Teil ja ganz nett aber in eigentlich allen Punkten verbesserungswürdig sei, wobei eigentlich alle Kommentatoren ganz genau wissen, wie man's richtig machen müßte...?


                          mfg

                          Tomtom

                          Kommentar

                          • sonicphil
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2002
                            • 611

                            #43
                            ich weiss nicht wie mans richtig machen muesste, und ich bin mir sicher, dass sich VISATON etwas bei dieser konstrukiton gedacht hat, nur komm ich halt selber nicht drauf.

                            brauche also hilfe.

                            siehe ke25sc da hat es ja auch kritk gegeben, bis visaton aufgeklährt hat. seither hat eigentlich niemand mehr ueber diesen wirklich guten HT gemeckert, oder ?

                            -christian

                            Kommentar

                            • SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

                              #44
                              @ ggtkt:

                              Ich habe den Moth lange genug hören können um mir ein Bild von seinen tonalen Eigenschaften zu machen. Eine Vergleichsmöglichkeit mit 'herkömmlichem' Material war ebenfalls zugegen - das Ergebnis ist so wie ich es schrieb.
                              Interessanterweise ändert sich bei geschlossener BR-Öffnung bis auf den fehlenden Tiefbaß - nichts. Versuche mit Schaumstoff und Taschentüchern brachten auch keine 'Verbesserung' - die Pseudo-BR-Abstimmung als solche kann man anhand der Gegebenheiten durchaus als gelungen bezeichnen.
                              Interessant finde ich Deine Interpretation, was mir an der Baßwiedergabe nicht gefallen hat. Automatisch landet man da plötzlich ganz woanders als man es selbst meinte...
                              Ich spezifiziere es also jetzt mal - er geht ordentlich tief und bis zu einem bestimmten Pegel (mehr als das was man Zimmerlautstärke nennt... ) überraschend sauber. Aber erreicht man diese Grenze, fängt er an zu wummern und es zerhaut das Klangbild - zuviel Hub nix gut für BB...das Problem hat wohl jeder BB, der Moth größenbezogen etwas früher durch die tiefe Abstimmung. Leisehörer wirds nicht stören - mich schon...

                              Gruß
                              Stefan

                              Kommentar

                              • sonicphil
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.09.2002
                                • 611

                                #45
                                auf http://www.tnt-audio.com/casse/mothcicada_e.html gibts einen test vom moooooth cicada.

                                -christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X