Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test des B200 in der HobbyHifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

    Hallo ggtkt,

    es darf aber schon kritisch gefragt werdem, was solche Simulationen tatsächlich aussagen. Die zentrale Komponente eines Breitbänders ist die Membran bzw. deren Eigenschaften. Zudem schwingt der "Schwirrkonus" sicher nicht als Konus, sondern ist eher als Biegeweller, was der meßtechnischen Erfassung gewisse Grenzen setzt.

    In Sachen TT-Entlastung haben wir jedoch grundsätzlich die gleiche Auffassung. Wir haben das schon in verschiedenen Varianten aufgebaut (-> den TL4 gibts leider nicht mehr :-(( ). Da müßte es allerdings nicht unbedingt ein 20er Breitbänder sein, sofern man nicht gerade 15" oder 18" Bässe verwenden will. Beim guten Breitbänder wären typische aber eigentlich fehl am Platz, da diese oft den wichtigen Grundtonbereich versauen. Mein Tip wäre Beyma 12b100 oder was größeres mit härterer Aufhängung und aktiver "Entzerrung".

    Die Integration eines Superhochtöners ist leider auch nicht ganz einfach, wie die Hörprobe der Dynavox-Kiste und einer kleinen Tannoy auf der "High End" ergab. Man wird etwas mit dem Abstrahlverhalten experimentieren müssen, wenn die Integartion stimmig bleiben soll.

    Dann noch eine Frage... Wie liest Du das Phasenverhalten aus dem Amplitudengang?

    Gruß

    Frank

    Kommentar

    • Krips
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2002
      • 190

      Hallo,

      nachdem ich nun endlich die HH erstanden habe, mal noch ein Kommentar, auch wenn das in der Form von mir hier einige nicht erwarten... :

      Unter der Voraussetzung, dass man Breitbänder mag, sieht der Frequenzgang des B200 doch mehr als anständig aus. Zumindest ist das das Beste, was ich bisher bei Breitbändern dieser Grössenklasse gesehen habe....

      Mit Hochpass und einem anständigen Bass drunter (das halte ich nach wie vor für nötig) und einer leichten Entzerrung dürfe der B200 um einiges besser klingen als die Konkurrenz.

      Wenn ich an die Frequenzgänge so einiger sündteurer und beliebter BB denke, dann haben die Visatöner einen sehr guten Job gemacht.

      Das musste ich loswerden, obwohl ich kein Breitbänderfan bin.....

      mfg
      Peter Krips

      Kommentar

      • gegentakt*
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2003
        • 412

        Posting vom 1.6.2003 17:48 gelesen?
        (http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=7)

        Kommentar

        • Krips
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2002
          • 190

          Hallo gegentakt,

          klar doch (schon früher), wir sind uns da offenbar in der Sache weitestgehen einig, war aber schon vorher klar, oder ?

          Nur wollte ich, nachdem ich nun die Messungen gesehen habe, schon loswerden, dass der Visatöner IMHO einen wesenlich besseren Frequenzgang hat als vergleichbare Produkte.

          Sicher sind Breitbänder nicht meine Baustelle, aber für die Fans dürfte der B200 doch was sein, da gibts reichlich schlechteres und gleichzeitig teuereres auf dem Markt.
          Insofern verstand ich die Häme so einiger nicht so ganz.

          mfg
          Peter Krips


          Kommentar

          • gegentakt*
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2003
            • 412

            Hi P.Krips,

            Zustimmung!

            Schönen FT, ggtkt

            Kommentar

            Lädt...
            X