Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautheitswahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Hi Leute,

auf Seite 10 der Gebrauchsanweisung V1.3 für das TT-DR-Meter steht:
    Gibt es Musik, die für das DR-Verfahren ungeeignet ist?
    Ja und Nein. Generell macht die offizielle DR-Messung eine Aussage über den Grad der Verdichtung von jeder Musikart.

Da die Messung keine psychoakustischen Komponenten berücksichtigt, ist sehr dynamische Musik (beispielsweise Klassik) jedoch ungeeigneter für die DR-Skallierung. Die hohe Dynamik kaum oder unkomprimierter klassischer Aufnahmen spiegelt sich auf der DR-Skala nicht in dem Umfang wider, wie eine derartige Aufnahme im Vergleich zu einem z. B. DR10-Pop-Song dynamischer klingt.

Das wäre nur durch die Einbindung psychoakustischer Parameter möglich, die eine langjährige und kostenintensive Entwicklung erfordern würde.

Wir betrachten diese Tatsache jedoch pragmatisch: Das Problem, dem wir mit dem DR-Standard begegnen, ist die maßlose Überkompression von MOR/Popmusik. Das Ziel ist die Darstellung der Dichte (= der Verlust an Dynamik) in ganzzahligen Werten bis DR14. Daher haben wir die Messung auf diese „Problemgruppe“ ausgelegt und optimiert.

Die Kennzeichnung und Kategorisierung von klassischer Musik ist NICHT das primäre Ziel dieser Initiative. Wir werden jedoch in Abhängigkeit unserer Mittel unsere Forschungstätigkeiten ausbauen, um das Verfahren weiter zu optimieren.
    Wer etwas über Makro-Dynamik wissen will sollte unser Tool nehmen (s. Messenachlese High-End 2009, etwa in der Mitte des Artikels).

Das ist nur 20 kB groß (gezippt), muss nicht installiert werden und läuft ohne VST-Host . . .

Der DR-Wert entspricht etwa der Differenz zwischen Maximalwert und RMS-Wert. Im Gegensatz zu dem TT-DR-Meter werden aber für die Berechung des RMS-Wertes nicht nur die 20% lautesten Passagen herangezogen sondern das komplette Signal.

Wir werden das TT-DR-Meter mal bei ein paar Stücken mit unserem Tool vergleichen und über die Unterschiede berichten.
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

Zitat von Lukejack Beitrag anzeigen
      Bin auf diesem Gebiet kein Experte, aber bei MP3s erkennt man ganz gut, wie laut die CDs abgemischt worden sind.
      Klar, weil sich von einer zu Tode komprimierten CD ja sowieso keine vernünftigt klingende MP3 mehr erstellen läßt
      Und mit so tools wie MP3-gain wäre ich in dem Zusammenhang auch vorsichtig...

Das mit dem DR Logo wäre ja ganz nett, wird sich aber wohl wieder nur bei, sagen wir mal exotischen, weit ab vom mainstream liegenden Interpreten wie auch labels durchsetzen...
      Soll jedoch aber auch Leute geben die nicht ständig nur Klassik, Jazz oder Ethno hören wollen
      regards

Kommentar

• Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

Ich habe ein wenig rumgesucht und das TT Dynamic Range Meter 1.4 hier (http://www.podcast.soundshifter.de/?cat=6) zum Download gefunden, ohne das man sich anmelden muss.

Gruß Christian

Kommentar

• pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

Hi Laywer,

den ähnlichen Link hatte Theo auch schon gegeben . . .
          Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

Hallo Pico,

ja, das habe ich ganz übersehen...

Gruß Christian

Kommentar

• Schimanski
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 350

Hallo,

@Theo: Danke für den Link. Die Ergebnisse decken sich ganz gut mit meinen subjektiven Einschätzungen.

@Frank: Danke für den Hinweis auf die verbesserte Guitar-Hero-Version!

Gruß, Christoph

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2004
                • 363

Hallo Christoph,

ich hatte schon beim Visatontreffen mit jemand über die GH Version gesprochen, konnte damals aber nicht ganz glauben das da soviel Aufwand betrieben wird. Scheint sich aber zu bewahrheiten das die Konsolenhersteller ihr eigenes Mastering fahren. Hoffentlich ensteht da jetzt nicht wieder eine künstlicher Hype "von der Konsole klingt alles besser". Das kann nämlich ganz schön nach hinten losgehen. Letztlich kommt es immer darauf an wer an den Knöpfen sitzt.

Ich habe gestern mal einige der Demosongs der Sängerin die wir betreuen durch das TT-DR Meter laufen lassen und bekam bei einem einen DR Wert von 14. Klingt das jetzt gut????? Ich bin mit Mischung und Mastering jedenfalls noch nicht zufrieden, wie seht ihr das. Hört, wenn ihr möchtet, doch bitte mal rein.

Money Lovers

:-) Theo
                MfG
                Das HiFi-Selbstbau Team
                HSB-Fotostream
                Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

Hallo Theo,

wenn ich das richtitg verstanden habe, hat ein "Fan" die Guitar-Hero-Version (die wohl zwangsläufig mit den unbearbeiteten Tonspuren arbeiten muss) nochmal neu gemastert und dann ins Netz gestellt. Mit "Konsolenklang" hat das nix zut tun.
                  Ich bemühe mich gerade um die Guitar-Hero-Version und werde berichten.
                  Die Single der Original-CD kommt bei meinem Test übrigens nur auf knapp 2dB Dabei lebt das Lied ja gerade von Punch und Dynamik!

Zur eurer Sängerin: Erinnert mich irgendwie an Brooke Russell. In wie weit seid ihr in die Produktion eingebunden? Macht ihr "nur" den Mix und das Mastern?
                  Der Sound scheint über die Laptop-Boxen (soweit diese ein Urteil zulassen) sehr gut zu sein.

Allgemein ist der Dynamik-Range einer Aufnahme nicht alleinverantwortlich für guten Sound. Wenn die Scheibe tonal daneben ist, nutzt auch die beste Dynamik nix mehr. Das sollte klar sein. Allerdings kann einem eine totkompriomierte Aufnahme den letzten Spaß an der Musik nehmen. Somit ist`s natürlich schon sehr wichtig.
                  So grob würde ich sagen, dass man ab ca. 8dB schon sehr gut Musik hören kann (wenn der Rest stimmt). Für eine richtig "geile" Aufnahme dürften es aber ruhig ein paar dB mehr sein

Gruß, Christoph

Kommentar

• PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

Ich halte von der Software so gut wie nichts

wenn man jetzt nur durchschnitts- mit Maximalpegel vergleicht kann das die werte je nach Musikstück stark abfälschen.

Diese Methode funktioniert nämlich nur wenn das Stück die meiste Zeit leise ist und an wenigen stellen Laut.

wenn man jetzt aber einen Titel hat der fast die komplette dauer laut is von der Songstruktur her und halt einmal einen kurzen Break hat wo es leise wird bekommt dieser Titel einen schlechten Wert, fast egal wie groß hier der Sprung von laut auf leise ist...

Und das würde ich jetzt genauso als Dynamisch bezeichnen, es ist halt einfach nur ein anderer Aufbau.

Zum anderen wird hier auch fast so getan als wäre es gut möglichst weit weg von der 0db-grenze der CD wegzubleiben, so liest sich zumindest für mich der Artikel.

Aber dadurch verschenkt man genausoviel wie wenn man alles zu weit hochzieht.

Es gibt also imho für jedes Musikstück einen Optimalen wert, nämlich dann wenn man das Potential des Mediums (CD) bestmöglich Ausnutzt, aber eben ohne Verzerrungen zu haben. Wenn man jetzt hier einfach noch weiter runter dreht nur weil ja 17db "besser" sind als 7db kann das doch auch nicht richtig sein...

noch dazu kann man nicht immer mit einem so großen Dynamikumfang umgehen. ich kenne das eher von Filmen als von der Musik, aber das problem lässt sich so auch erklären.
                    Hat man nen sehr Dynamischen Film sind die Sprachanteile z.B. sehr leise, also drehe ich auf bis ich die gut verstehe. Dann kommt einer mit nem Maschinengewehr um die Ecke und wenn er losballert Fliegen mir fast die Ohren weg.

sowas is an sich super udn steigert das Erlebnis des Films deutlich.

Aber, zum einen sind hier meine Lautsprecher schon an der Grenze ihrer Belastbarkeit, zum anderen freut sich meine ganze Familie, die den Film eigentlich gar nicht ansieht aber ihn zwangsläufig teilweise mithört.

solches Material will ich nicht in nem hellhörigen Mehrfamilienhaus oder auf nem Brüllwürfel-Heimkinoset abspielen, ich denke ihr versteht was ich meine.

Kommentar

• eltipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 705

Ich habe mal spasseshalber ein paar beliebte mp3 durch das Tool gejagt und durchweg bei den 80er-90er-Teilen mindestens eine 10 da stehen, bette Davis Eyes hat ne 16....sooo gut finde ich die Aufnahme jetzt nicht, scheint aber gut zu sein?

Aktuelle Chartsklamotten liegen eher bei 5. maximal 8.....

Kommentar

• Schimanski
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 350

Hallo,

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                        Ich bemühe mich gerade um die Guitar-Hero-Version und werde berichten.
                        Die Guitar-Hero-Version schafft tatsächlich Werte, die ca. 10dB höher liegen, zwischen 12dB und 14dB mit dem Dynamic-Range-Meter. Klanglich ist das auch sofort ohrenfällig.
                        Zum einen ist sie viel leiser, es fehlt aber an Verzerrungen, dafür gibt es - natürlich - mehr Punch und Dynamik.
                        Tonal dachte ich zuerst, klingt die GH-Version dunkler und weniger brilliant. Wenn ich den Pegel aber so grob Pi mal Daumen anpasse, muss ich mir eingestehen, dass das nicht der Fall ist und ich in die Fall getappt bin

Gruß, Christoph

Kommentar

• dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 969

Gilt das auch für Techno?
                          Kann mal Kulturkantine - Electronic Lounge empfehlen.

Ganz extrem schlecht scheint hier das "Birthday Massacre"-Album "Walking with Strangers" zu sein. zwischen 5 und 8dB Dynamikumfang und dazu noch ständig am clippen... Schade.
                          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

Hat man nen sehr Dynamischen Film sind die Sprachanteile z.B. sehr leise, also drehe ich auf bis ich die gut verstehe. Dann kommt einer mit nem Maschinengewehr um die Ecke und wenn er losballert Fliegen mir fast die Ohren weg.
                            Das verstehe wer will - ist bei mir ganz genauso. Warum kann nicht der Center grundsätzlich 2-3 dB lauter?
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• LIFU
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2008
                              • 351

Hoi zusammen

Dann kommt einer mit nem Maschinengewehr um die Ecke und wenn er losballert Fliegen mir fast die Ohren weg.
                              Wenn Du mal ein MG in natura erlebt hast,weisst Du, wieso das so ist.

Sprache ist nicht wirklich gleich Laut.

Gustav

PS: für diese Problem gibt es die dynamik Kompressoren in den AV-Receivern.

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

was geht hier nun vor?
                                wollen jetz manche "experten" eine cd auf grund eines "gadget software" die qualität der cd bewehrten?
                                was ist mit dem inhalt?
                                am besten hören und dann entscheiden ob die musik sowie den klang ok ist.
                                manche beurteilen eine box nach dem preiss....
                                und es gibt "weinspezialisten" die wenn sie die etiquete nicht gesehen haben kein urteil geben können...
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                                X