Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautheitswahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5292

    Lana Del Rey, Born To Die, zum Beispiel bei 01:22 (»… keep makin’ me laugh …«): Gleiches Spiel. Schade, das Lied finde ich eigentlich gar nicht so übel. Aber wenn es stellenweise immer wieder verzerrt, was soll ich dann damit?

    Vielleicht sollte man mal gemeinschaftlich einen offenen Brief an eine der Plattenfirmen schicken. Das ist ja wie Neuwagen mit Hagelschaden.

    Aber dafür scheint mir Crazy For You von Adele ganz vernünftig abgemischt.

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5292

      Nur so als Notiz:

      Ich hab das Stück (Born To Die) auf CD gebrannt und über CD-Spieler und Amp abgespielt, da konnte ich das Clipping nicht hören. Bei Wiedergabe am Rechner war ich mir gerade eben nicht sicher, ob ich es höre. Vielleicht ist es tagesformabhängig.

      Fakt ist aber, daß da immer wieder mehrere aufeinanderfolgende Abtastwerte (fast?) denselben Wert haben (Gleichstrom).

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5292

        Jetzt muß ich nochmal revidieren: Bei Video Games hört man es in der zweiten Hälfte auch von CD sehr deutlich.

        Kommentar

        • CyrusDreams
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2011
          • 32

          wir könnten einen neuen Thread "Müllpressungen" machen

          Hi Zusammen,

          in diese Reihe würde nämlich auch gut meine Faithless "Reverence" passen. Die hat durchgehend einen 15,6kHz Pfeifton drauf. Wahrscheinlich hat der Dämlack von Toningenieur nebenbei Fernsehen geschaut :-/ (Zeilenablenkfrequenz)

          Ich frage mich, ob das bei der neueren "Remastered Edition" rausgefiltert wurde. Hat die jemand?

          Viele Grüße,
          CyrusDreams
          Ich will nicht lauter, ich will tiefer!

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            der wahre Grund für Kompression

            Wo hören die meisten Leute Musik? Richtig, im Auto. Jetzt sucht einer während der Fahrt einen Sender mit Musik. Spielt dort gerade eine Aufnahme mit großem Dynamikumfang, und es ist gerade eine leise Stelle, dann rutscht er drüber zum nächsten Sender, mit Musiksuppe, alles gleich laut. Und dieser Sender kann ihm dann zwischen der Musik Werbung verkaufen.
            Die sind nicht etwa angetreten, um euch zu unterhalten, nein, sie müssen Geld verdienen, mit Werbung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
            Wie kommt es eigentlich, das jeder (telefonische) Musikwunsch in Sekundenbruchteilen erfüllt wird? Wo haben die so schnell den Titel her? Wohl doch von einem Server mit MP3 Aufnahmen. Suppe eben.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Lebrichon
              Moderator
              • 20.06.2008
              • 280

              Zitat von CyrusDreams Beitrag anzeigen
              Ich frage mich, ob das bei der neueren "Remastered Edition" rausgefiltert wurde. Hat die jemand?
              Ich hab die "Reverence - Special Edition feat. exclusive remixes" von 1996 hier. Die angesprochenen 15,6 kHz sind dort ebenfalls drauf, verschwinden aber teilweise "im Rauschen". Anbei mal zwei Ausschnitte von Salva Mea.

              Ruhiger Abschnitt (ca. 1:14):


              Lauter Abschnitt (ca. 2:31):


              Grüße
              Sebastian
              Angehängte Dateien
              Visaton Technik und Entwicklung

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5292

                Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
                Wo hören die meisten Leute Musik? Richtig, im Auto. Jetzt sucht einer während der Fahrt einen Sender mit Musik. Spielt dort gerade eine Aufnahme mit großem Dynamikumfang, und es ist gerade eine leise Stelle, dann rutscht er drüber zum nächsten Sender, mit Musiksuppe, alles gleich laut. Und dieser Sender kann ihm dann zwischen der Musik Werbung verkaufen.
                Die sind nicht etwa angetreten, um euch zu unterhalten, nein, sie müssen Geld verdienen, mit Werbung. Ausnahmen bestätigen die Regel.
                Wie kommt es eigentlich, das jeder (telefonische) Musikwunsch in Sekundenbruchteilen erfüllt wird? Wo haben die so schnell den Titel her? Wohl doch von einem Server mit MP3 Aufnahmen. Suppe eben.
                Die müssen nicht unbedingt MP3 abspielen, es gibt auch andere Formate. Außerdem bedeutet MP3 nicht automatisch, daß es schlecht klingt. Abgesehen davon dürften Radiostationen die Möglichkeit haben, ihrerseits Kompressoren zu verwenden. Die optimale Lösung wäre aber eher eine Anpassung im Autoradio.

                Wenn es sein muß, kann man die Radiosender auch mit komprimierten Varianten versorgen. Jedenfalls hat die CD nichts mit den Radiosendern zu tun. Was du da anmerkst mag ja richtig sein, aber es rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die miese Qualität der Abmischung auf CD. Die besteht nämlich nicht nur in der Kompression, sondern vor allem im Clipping. Und das kann man wahrscheinlich auch im Radio hören. Fail.

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                  Die optimale Lösung wäre aber eher eine Anpassung im Autoradio.
                  Bloß nicht, ich höre ausschließlich mdr Figaro, vielleicht kennt es ja einer, wenn die auch noch im Radio "angepasst" würden, das wäre grausig.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5292

                    Ich meinte im Gerät. Das könnte man auch ein- und ausschaltbar machen.

                    Wobei simples Komprimieren aus psychoakustischer Sicht nicht optimal ist. Es gibt einen Lehrstuhl in einer größeren deutschen Stadt, der mit (oder für?) einen deutschen Hersteller eine komplexere Lösung entwickelt hat. Hab ich gehört.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X