Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen mit Fertigweichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vintagetech23
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 140

warum dauert immer alles länger als geplant???

Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlaß, weil der WHC25-8 scheinbar nicht lieferbar ist
    hier eine Simu mit WHC25-4, FR10 und DTC80 mit der HW3/120 bzw 3/200:
    Der FR10 bekommt ein RC-Glied und der DTC80 einen Vorwiderstand.
    aber jetzt sind sie fertig,
    hw3/200 mit whc 25-4 FR10 und dtc80

http://viewmorepics.myspace.com/inde...lbumId=2627257

alles in allem.. naja.. spielt auf jeden fall gut genug für das Geld.... wir haben uns ein Wenig mit der bedämpfung des Gehäuses gespielt und für die ersten Hörpoben war es ja doch ok, jetzt müssten sie inzwischen in vilshofen angekommen sein und er sollte sie noch etwas eingehört und an seine Aufstellung angepasst haben... bis jetzt hat er sich nicht beschwert....
    für meinen eindruck war es etwas zu wenig tiefgang bzw zu leise im Bass...(nix was mit dem eq nicht hinbiegt ;-) ), aber fr10 und dt80 machen einen guten job....
    lg j

danke NIWO

Kommentar

• Simius
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2010
      • 28

Bin auf der Suche nach Lautsprechern für den Partykeller für den Bruder meiner Freundin. Es geht hier mehr um die Lautstärke als um den Klang. Etwas mit 2 30cm Bässen oder 2 25ern wäre halt spaßig für ihn. Sub mit 12" Bass ist vorhanden. Basteln und nachher der ordentliche Bassdruck sollen halt im Vordergrund stehen

Da ich keine Ahnung vom Weichenbau habe, wären Vorschläge und genaue Anweisungen wirklich mehr als gut. Da kommt dieser Thread genau richtig. Also bitte nicht schlagen

Vorhanden sind: 2 mal der DT94 Hochtöner.

Gibts Vorschläge, was man hier machen könnte? Die Hochtöner sollten erhalten bleiben.

Irgendetwas mit den bereits vorhandenen Hochtönern, Mitteltönern und eventuell 2 WHC30X Chassis? Oder 2-Wege?

Mir wurde folgendes vorgeschlagen:
      -2x DT92 (schon vorhanden)
      -2x LMC13, ca. 35 EUR
      -2x WHC30X, ca. 50 EUR
      -2x Weiche HW 3/120 NG und einige Keramikwiderstände zur Pegelanpassung, 50 EUR

Natürlich hätte ich NULL Ahnung was ich da berechnen sollte...

Jetzt hab ich auch sowas gelesen:
      Und noch eine Partybox mit 2 WHC25 in 8Ohm und einem HTC87A.
      Jeder WHC braucht mindestens 60l, so daß sich eine Standbox mit 120cm Höhe 35 Breite und 40 Tiefe ergibt.
      Frequenzweiche ist die HW2/70NG8
      Die Bässe bekommen einen zusätzlichen Kondensator und der Hochtöner wieder einen Spannungsteiler.

Ich bin - wie gesagt - im Weichenbau absoluter Laie. Würde das heißen, dass man einfach vor den Bass einen Kondensator schalten muss bzw. eben auch vor dem Hochtöner? Oder muss man die Weiche bearbeiten

Genau so etwas suche ich eben... Möglichst wenig Weichenbau-Arbeit...
      Können wir soetwas ZB bauen und die vorhanden Hochtöner nutzen?

Freu mich über jeden Vorschlag und danke schon mal für die Hilfe!

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

OT: keine Fertigweiche

Man kann aus den genannten Chassis eine Box bauen, aber mit einer Fertigweiche wird das wohl eher nichts. Du müsstest dir also jemanden suchen, der dir gegen einen geringen Aufpreis die Weiche zusammen baut.

Im Anhang ist eine Bosim-Datei mit WHC 30X, DT 94 und LMC 13
        Angehängte Dateien
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Simius
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2010
          • 28

Hallo GabbaGandalf!

Vielen Dank für deine Berechnung! Super

Könntest du die Berechnung bitte auch als JPEG posten? Dann könnte ich mir ein Bild davon machen, was an der Weiche zu tun wäre!

Kommentar

• Simius
            Registrierter Benutzer
            • 18.11.2010
            • 28

@Gandalf:

Ok, ich hab mir nun das Boxsim Programm geholt. Und nun gibts ein paar Probleme.

Und dann die Datei geöffnet. Gut, jetzt sehe ich den Frequenzgang.

Aber irgendwie kommt mir vor, dass die vorgeschlagene HW 3/120 NG Weiche nicht einbezogen wurde. Ich kann zwar ein Schema anschauen, aber von der Weiche steht nix...

Könnest du mir die Berechnung noch mal mit der vorgeschlagenen Weiche (wenn dies die richtige ist) machen?

Und bitte mit 4 Ohm Chassis, der DT94 Hochtöner ist als 4 ohm LS vorhanden...Daher nehme ich an, ich muss, wenn ich die Sache baue, 4 ohm LS nehmen.

Danke sehr! Wenn ich so ein Weichenschema habe, wie hier sonst immer angegeben ist, hilft mir das viel weiter! Denn dann kann ich mich eventuell an einen Bekannten wenden der die Sache anfertigt!

lg Michael

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1930

Unter Verstärker 1 findet sich die Weiche

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

@michael,
                hier ist noch ein vorschlag mit bg20 statt dem kleinen 13er. die dürfte gut laut gehen.
                Angehängte Dateien
                ...

Kommentar

• Simius
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2010
                  • 28

Hi Knork,

danke für den Vorschlag. Aha, das müsste wirklich laut werden.

Könntest du den selben Vorschlag noch mit dem von mir angegebenen LMC13 (4 Ohm) machen? Zum Vergleich?

Ja bezüglich der Weiche: Da hab ich noch eine Frage

Wenn ich nun "Verstärker 1" auswähle und hier auf "Weiche editieren" gehe sehe ich den Plan. Gut. Doch im Prinzip finde ich hier nix von der HW 3/120 NG Weiche.

Ist das normal, dass sie nicht vermerkt ist? Das HW 3/120 NG Modell wäre die richtige Weiche? Ich kann bei Boxedit nix davon finden.

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

moin. die fertigweiche funktioniert nicht mit den lautsprechern.
                    und der 13er ist meiner ansicht nach zu leise und auch nicht so belastbar, wie die anderen beiden. der ist eher was für ne kleine regalbox. für partys ist das nix.
                    ...

Kommentar

• Simius
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.11.2010
                      • 28

Hallo Knork,

bezüglich der Weiche:

Gehst du da von der erwähnten HW 3/120 NG aus oder ist das ein komplett neues Layout?

Kommentar

• Simius
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2010
                        • 28

Hallo Knork,

bezüglich der Weiche:

Gehst du da von der erwähnten HW 3/120 NG aus oder ist das ein komplett neues Layout?

Ich nehm mal an es ist eine komplette Neuentwicklung... Ergo müsste man die hier abgebildeten Elemente dem Layout entsprechend auf einer Platine verlöten... Richtig?

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Bitte tu uns allen einen Gefallen und versuche Dich vorher zu informieren!
                          Wenn Du bei einem Problem nicht weiter kommst, wird Dir gerne geholfen.
                          Du jedoch willst alles vorgekaut bekommen, ohne irgendendeine erkennbare Vor- oder Mitarbeit.
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

Ich nehm mal an es ist eine komplette Neuentwicklung...
                            so isses. oder du baust es auf einer dünnen holzplatte auf. muss keine lochrasterplatine oder sowas sein.
                            so in etwa...
                            ...

Kommentar

• donhighend
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 539

Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
                              Man kann aus den genannten Chassis eine Box bauen, aber mit einer Fertigweiche wird das wohl eher nichts. Du müsstest dir also jemanden suchen, der dir gegen einen geringen Aufpreis die Weiche zusammen baut.

Im Anhang ist eine Bosim-Datei mit WHC 30X, DT 94 und LMC 13
                              Hm, toll ist der FG ja nicht. Zudem scheint es ein Phasenproblem zwischen TT und MT zu geben. Der Gesamt FG verläuft unterhalb der Kurven der Einzelchassis...
                              Gruß Alex

Kommentar

• Simius
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.11.2010
                                • 28

Vielen Dank für eure Hilfe, tut mir Leid, wenn es Anfängerfragen sind. Das ist Neuland für mich. Aber langsam kapier ich die Geschichte.

Im Prinzip müsste man die Sache so nachbauen, wie es auf dem Layout vorliegt. Wenn is klanglich hinkommt.

Wenn würd ich, so wie Knork meint, den bg20 nehmen. Hochtöner wären die vorhandenen DT94, als Bass die WHC 30X.

Löten stellt kein Problem dar.

Die die Chassis auch beim Conrad erhältlich sind bekommt man dort wohl auch - zumindest zum Teil - die Bauteile. Wobei ich auch einen Laden in der Nähe hab der solche Dinge führt.

Kommentar

Lädt...
                                X