Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen mit Fertigweichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simius
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2010
    • 28

@Jawa:

Deine Weiche ist aber eine Neuentwicklung, oder?

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

ja, deswegen hab ich folgendes geschrieben:
      weiss nur nicht ob das hier gut ist wegen den bedingungen.
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Simius
        Registrierter Benutzer
        • 18.11.2010
        • 28

Ok, ich denke aber, es wäre für einen Anfänger sicherlich besser, wenn man nun eine Fertigweiche verändert.

Wenn ich nun auf Niwos Vorschlag zurückgreife...

Welche Weiche ist das eigentlich, die HW3 120 mit 4 oder 8 Ohm? Ich nehm mal an die mit 4.

Wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen... 3 Elemente würden zum Hinzufügen sein.

Muss ich hier nun auf der Rückseite der Weiche die passenden Verbindungen "unterbrechen" und die neuen Elemente quasi dazwischenschalten?

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 887

Nein, es ist die 8Ohm Weiche.
          Du must an der Weiche nichts ändern, die Teile werden ausserhalb zwischen die Weiche und die Lautsprecher geschaltet. Es sind auch 4 Teile, nicht 3!
          Diese Weiche hat schon einen zusätzlichen Lötpunkt an den Ausgängen, wo man die zusätzlichen Teile schön unterbringen kann.
          Angehängte Dateien
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Simius
            Registrierter Benutzer
            • 18.11.2010
            • 28

Hallo Niwo,

vielen Dank für die Tipps und die Hilfe. Ich glaube, das mit dem Zwischenschalten ist wirklich kein Problem! Und wenn wir uns irgendwo nicht auskennen, frag ich einfach nach.

Da kommen wir ja unter 150€ weg. Passt umso besser! Und offenbar wäre dies für einen Lautsprecherbau-Anfänger ein gutes Projekt.

Bei deinem Vorschlag ist ein 10cm Breitbänder eingeplant. Hält dieser der Leistung des Verstärkers stand oder tut es dieser für deinen Bauvorschlag? Brauchen wir hier nichts Leistungsstärkeres nehmen?

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

Für die Belastbarkeit ist die hohe Trennung von Vorteil, da sehe ich wenig Probleme. Das gleiche gilt für den Hochtöner.

Die Klang&Ton hat den FR10 in einer PC-Box verbaut. Da wurde auch eine Klirrmessung bei 105dB gemacht: Oberhalb 400Hz durchgehend unter 1% , das ist schon was für eine 10er Breiti für 12 Eu!

Der Vorschläg von Jama ist wahrscheinlich klanglich etwas besser weil der WHC25 nicht so hoch läuft, aber auch nicht belastbarer.

Für eine Partybox habe ich aber keine Bedenken.

Grüsse

Niwo

Korrektur: Das Diagramm in K+T 2/2010 ist falsch beschriftet und zeigt in Wirklichkeit den Klirr bei 95dB.
              Bei 105dB dürfte der maximal mögliche Schalldruck liegen, aber der WHC kann auch nicht viel lauter.
              Zuletzt geändert von Niwo; 06.12.2010, 20:06.
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Simius
                Registrierter Benutzer
                • 18.11.2010
                • 28

Ich schau, dass ich alles beim Conrad bekomme. Damit ich nix Falsches bestelle, frag ich zur Sicherheit nach:

Ich brauche den 10 OHm Widerstand, Keramik 5 W, ja gleich 4 mal.

http://www.conrad.at/ce/de/product/3...RSTAND-100-OHM

Kann ich hier auch dieses 10W Modell nehmen, mit 5W gibts den offenbar nicht.

Kann man diesen DRAHTwiderstand nehmen oder muss dieser aus Keramik sein.
                http://www.conrad.at/ce/de/product/4...archDetail=005
                Wäre mit 5W Belastbarkeit.

Das. 6.8er Modell gibts mit 10W.

Dann benötige ich einen Kondensator, 1,5µF, MKP.

Der hier wird korrekt sein, richtig?

http://www.conrad.at/ce/de/product/4...archDetail=005
                Zuletzt geändert von Simius; 09.12.2010, 14:55.

Kommentar

• Simius
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2010
                  • 28

Jetzt sind alle Bauteile vorhanden:

Bevor ich mit dem Bauen beginne noch zwei Fragen:

1. Benötigt der Mitteltöner ein eigenes getrenntes Gehäuse?
                  Beim Bass wären 80 Liter angegeben (Bassreflex) und beim Mittelton 5 Liter geschlossen. Muss man diesem ein eigenes geschlossenes Gehäuse spendieren? Oder insgesamt 85 L ohne Trennung?

2. Damit ich beim Zusammenbauen keinen Blödsinn mache:

Die einzelnen Widerstände/Kondensatoren kommen ja vor den Mitteltöner/Hochtöner. Die Weiche benötigt keine Veränderung.

In wie weit muss ich mich in der Praxis an den Bauplan halten? Wie gehe ich das konkret an? Da blick ich nicht zu 100% durch.

http://www.visaton.de/vb/attachment....5&d=1291222668

Also für den Mitteltöner:

Muss ich einfach vom Plus/Minus des Mittelton-Ausganges auf der Weiche in den 10 Ohm Widerstand und dann weiter in den 1.5er Kondensator? Und dann einfach weiter zum FR10 Mitteltöner? Wie gehe ich mir bezüglich der Polarität vor, wenn ich vom Plus-Ausgang der Weiche zum Widerstand gehe? Die Bauteile haben ja immer zwei Anschlüsse.

Wenn diese Fragen geklärt sind kann die Bastelei beginnen

Kommentar

• Simius
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.11.2010
                    • 28

Habe beim Diagramm der Weiche Punkte rot markiert.

http://s1.directupload.net/images/101225/o7i6eahj.jpg

Handelt es sich dabei um die Ausgänge (Plus/Minus, jeweils für Hoch- und Mittelton) auf der Weiche bei denen ich mit den Anschließen der Lautsprecher bzw. Bauteile (eben genau nach Diagramm) starten muss?

Ich hoffe, damit wäre alles geklärt und der Bau kann beginnen...

Kommentar

• Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 887

Ich habs nochmal versucht zu verdeutlichen.
                      Aufpassen, daß der Bass verpolt angeschlossen wird!
                      Nicht irritieren lassen, weil der Hochton auf der Weiche andersrum beschriftet ist.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Simius
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2010
                        • 28

Hallo Niwo!

Super, vielen, vielen Dank, genau sowas hilft mir da wirklich weiter

Wie man sieht nutzt man hier die Erweiterungspunkte der Weiche. Wir werden das genauso umsetzen, wie auf dem Bauplan. Dann kann nix mehr schief gehen!

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 887

Na dann viel Erfolg!
                          Im Februar komm ich dann mal runter und hör mir das an.

Grüsse

Kommentar

• Simius
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.11.2010
                            • 28

Ich bin ja echt gespannt, wie die Sache klanglich wird.

Als Zweitlautsprecher nutze ich 300€ Cantons, bin gespannt, wie sich die Visatons im Vergleich dazu schlagen.

Der Bass wird hoffentlich nicht zu kurz kommen, darum gehts ja dem Besitzer. Aber bei 25cm Bässen mache ich mir nicht so große Sorgen.

Kommentar

• donhighend
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 538

Also mit Niwos Modifikation wird das schon funktionieren. Besser kann man die Weiche ohne großen Aufwand nicht anpassen.

Damit es nicht ganz so bumsig im Bassbereich wird, würde ich dem WHC25 noch 680µF vorschalten. Einfach in Reihe zwischen die Plus-Klemme des Weichenausgangs und dem Minus-Anschluss des Tieftöners. Noch besser dürfte es werden, wenn du das Bassreflexrohr verschliesst, also geschlossen baust, und den Wert des Kondensators auf 820µF erhöhst.

Den Achsenfrequenzgang kannst Du verbessern, wenn Du Mitteltöner und Hochtöner aussermittig auf der Schallwand montierst. Versuch das in der Simu mal mit 14cm, statt 20cm. Allerdings leidet dann der Winkelfrequenzgang ein wenig. Da sollte man selbst entscheiden, oder es davon abhängig machen, wie die Boxen aufgestellt werden. Wenn Du das aussermittig aufbauen solltest, darfst Du nicht vergessen, beide Gehäuse spiegelbildlich aufzubauen.

Gruß

Alex
                              Gruß Alex

Kommentar

• Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 887

Damit es nicht ganz so bumsig im Bassbereich wird, würde ich dem WHC25 noch 680µF vorschalten. Einfach in Reihe zwischen die Plus-Klemme des Weichenausgangs und dem Minus-Anschluss des Tieftöners. Noch besser dürfte es werden, wenn du das Bassreflexrohr verschliesst, also geschlossen baust, und den Wert des Kondensators auf 820µF erhöhst.
                                Aber nur, wenns zuviel Bass ist.

Kommentar

Lädt...
                                X