Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen mit Fertigweichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

Boxen mit Fertigweichen

Boxen mit Fertigweichen können nicht funktionieren.
    Zumindest zu 99% nicht.

Was aber ist mit dem letzten einem Prozent? Gibt es Kombinationen die zufällig doch mit einer Fertigweiche laufen? Oder die man mit kleinen Anpassungen zum Laufen bringen kann?
    Eine Impedanzlinearisierung oder Spannungsteiler zusätzlich und schon passts?

Und wenn ja, wozu?

Für viele Einsteiger ist das Löten einer Frequenzweiche immer noch ein grosses Hindernis. Eine Fertigweiche wäre da sehr hilfreich. Ein oder zwei Komponenten zusätzlich verschalten sollte jeder schaffen.

Dafür ist dieser Thread. Bitte hier keine Diskussionen über den Sinn führen. (der ist eh 42)

Die Wunschliste an die Projekte:
    - Chassis von Visaton (auch Conrad)
    - Fertigweichen
    - wenige zusätzliche Bauteile, die nach Möglichkeit zwischen Weiche und Chassis geschaltet sein sollten.

Zeppi hat schon mal den Anfang gemacht:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=123

Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

Ich hab mal die Idee von Zeppi mit den Fertigweichen aufgegriffen und eine 3-Weg Version versucht.
    Ausgehend von einer HW3-120NG8, die mit 37 Eu noch bezahlbar ist, hab ich verschiedene Chassis probiert.
    Folgendes ist dabei herausgekommen:
    Bass WHC25
    Mitteltöner FRS8M
    Hochton DTC78

Bass und Mitteltöner benötigen eine Impedanzkorrektur, der HT einen Spannungsteiler. Die Teile der HW3-120 sind links neben den Chassis, die zusätzlichen Teile rechts angeordnet,
    Angehängte Dateien
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 887

Und hier noch eine grössere Version mit WHC30X, FR10 und DTC78
      Nur der Bass benötigt eine Impedanzkorrektur und der HT einen Spannungsteiler:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 887

Hier noch eine Musikerbox ähnlich der MB156/3 jedoch mit HTC11.19
        Dies macht es etwas preiswerter.
        Die höhere Trennung zum Hochtöner macht Sinn, da der HTC11.19 nicht so belastbar ist. Die Trennung des BGS40 ist etwas hoch aber noch tolerierbar und kommt der Belastbarkeit des BG17 zugute.
        Die Chassis sind übereinander auf einer Schallwand mit 80x50cm angeordnet und haben ein sehr schönes Verhalten unter Winkel.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 887

Jetzt mal eine ganz preiswerte Partybox mit einem WPC30 4Ohm und einem HTC1119.
          Die Box ist 70cm hoch und 40 breit und fasst 80 l.
          Frequenzweiche ist die HW2/70NG8.
          Der Bass erhält ein RC Glied und der Hochtöner einen Spannungsteiler.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 887

Und noch eine Partybox mit 2 WHC25 in 8Ohm und einem HTC87A.
            Jeder WHC braucht mindestens 60l, so daß sich eine Standbox mit 120cm Höhe 35 Breite und 40 Tiefe ergibt.
            Frequenzweiche ist die HW2/70NG8
            Die Bässe bekommen einen zusätzlichen Kondensator und der Hochtöner wieder einen Spannungsteiler.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

Hi Niwo,

Deine anfängliche Skepsis scheint ja verflogen zu sein.

Meine Conrad-Beginner ist jetzt fertig - bis auf das Finish. Nach langem hin und her ist es die TQWT in D'Appolito-Optik geworden. Allerdings nicht mit der DTC 80 sondern mit der DTC 110. Den 3,3 Ohm Widerstand am Ende habe ich weggelassen. Klingt auch so, für einen reinen Chassis- und Weichen-Preis von rd. 70 EUR, mehr als angenehm.

Interessant wäre jetzt mal eine Messung - mir fehlen leider sowohl Werkzeug als auch Know-How. Der Nebeneffekt wäre, zu sehen, ob sich mit Boxsim tatsächlich TQWTs simulieren lassen. UweG behauptet ja, dass dies ginge, wenn sich am Ende der Linie ein Refloxrohr oder ein Kanal befände (was bei meiner Beginner der Fall ist). In diesen Fällen, so UwG, könne man die TQWT als Bassreflexbox simulieren. Was mit der Beginner zu beweisen wäre, da sie als Bassreflexbox geplant und simuliert wurde, aber als TQWT gebaut wurde, bei gleicher Abstimmfrequenz und gleichem Volumen.

Gruß

zeppi

P.S. Ich hab schon mal angefangen - ey, ich hatte die Idee und bewiesen, dass es geht!
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18132

Kommentar

• zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

ups, sorry, Fabi! Nix für ungut!

das es geht, sollte aber jetzt bewiesen sein!

Kommentar

• Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 887

Und wie klingts denn jetzt so?
                    Der LMC13 scheint ja bei 3,5kHz eine Resonanz zu haben.
                    Wenn die unangenehm ist, könnte man mit einem RC-Glied 3,3Ohm und 3,3µF noch etwas machen. Dann bräuchte man aber doch den 3,3 vielleicht sogar 4,7 Ohm vor dem HT.

Grüsse

Kommentar

• zeppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2008
                      • 306

Hi Niwo!

Boar ey, manchmal hasse ich dieses Forum, da tippt man knapp ne Stunde an seinen Eindrücken und dann fliegt man raus und alles ist weg Super, ganz toll. Jetzt tipp ich das in Word und kopiere es dann hier rein. Beat the system.

O.k. Nun aber zum Klang.

In der letzten Woche waren zwei Freunde von mir zum Probehören da, die musikalisch unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der erste sehr audiophil angehaucht: Densen Verstärker, Transrotor Plattenspieler, Linn Cd-Player und als Boxen ein Paar Tannoy Kingdom. Der zweite eher ein Cineast. Musik kommt aus dem Yamaha-DVD-Spieler via Yamaha 6.1 Receiver. Boxen sind Yamaha-Satteliten mit Subwoofer.

Montag kam mein audiophiler Tenniskumpel um sich die Beginner anzuhören. Testumgebung: Uher UMA/UPA 200 Vor-/Endkombi, Dual 510er mit Nagaoka MM 321 BE und ein Cambridge CD 4. Widerpart eine FirstTime 4 Transmissionline von ADW.

Musik:
                      a) Vinyl
                      - Jennifer Warnes / Famous Blue Raincoat
                      - Leonard Cohen / Ten New Songs
                      - Kari Bramnes / Ly
                      - Sting / Bring on the Night live
                      b) CD
                      - Jennifer Warnes / The Hunter
                      - Clapton / Unplugged
                      - Yello / Essential

Einschätzung der Beginner:

Bass: mehr als ausreichend vorhanden. Tief und voluminös. Für zwei 13er bald schon unverschämt. Die Kesselpauke während des achten Liedes auf der Hunter ist voluminös mit dem entsprechenden Nachhall. Die Bassläufe auf der Yello sind genau so wie sie sein sollen. Mal trocken, mal dumpf, mal voluminös. Bei der richtigen Lautstärke wird das Zwergfell entsprechend massiert.

Mitten: stimmig, Das Klatschen auf der Unplugged klingt wie Klatschen und nicht wie Papierzerreisen. Sowohl Männer- (Clapton und Leo) als auch Frauenstimmen (Kari und Jenni) klingen wie sie klingen sollen und wie sie auf meinen anderen beiden Boxenpaaren klingen. Keinerlei Verfärbungen. Die Radiodurchsage am Anfang der Famous blue Raincoat ist klar und deutlich zu verstehen.

Höhen: Kein Zischeln, kein schneiden, keine sich grell ins Ohr bohrenden Stimmen. Die kleine leise Triangel bei Claptons Intro ist trotzdem zu hören.

Raum: alles da wo es sein soll. Clapton („Are you ready“)sitz vorne rechte sein Kumpel („yeah“) hinten links. Das Auto bei „The race“ fährt auch wie es soll. Insgesamt löst sich der Klang schön von den Boxen.

Der Abend endete mit folgendem Spruch von meinem Tenniskumpel: "Wenn meine Tochter in der nächsten Zeit ne Anlage will, weiss ich zumindest schon mal, welche Boxen sie bekommt".

Donnerstag kam dann der Cineastisch angehauchte Arbeitskollege meiner Frau. Als er eintraf drehte sich gerade Mando Diao auf meinem Dual und rockte das Wohnzimmer. Mit im Gepäck des Arbeitskollegen war eine selbstgebrannte CD seiner Liebsten mit dem Neusten vom Neusten, was so bei uns auf Eins Live den lieben langen Tag hoch und runter dudelt und ich nicht höre, weil bei mir WDR 2 läuft. Das Herz meiner Frau machte ein Hüpferchen und ich verzog rein prophilaktisch schon mal mein Gesicht, als er mich bat die Scheibe einzulegen. „Lied Nummer 8 und lass endlich Deine kleinen hören, die weissen kenne ich schon!“ Jetzt machte mein Herz ein Hüpferchen: „Das sind die kleinen, die Du hörst!“ Er schaute mich ungläubig an, schaute hinter die Box, schüttelte den Kopf und murmelte was von „Unfassbar“ und zu mir: „Wenn ich nicht wüsste, dass bei Euch der Subwoofer an der Dolby-Digitalanlage hängt und diese eigenständig läuft, würde ich jetzt gucken ob der Subwoofer mitläuft.“ Mittlerweile hämmerten irgendwelche Elektrobässe durch unser Wohnszimmer und eine durchgeknallte Frau sang irgendetwas von einem „Disko-Stick“. Noch schlimmer war, dass man sie trotz der miesen Aufnahme verstehen konnte, was ich auf die Beginner zurückführte. Als nächstes fiedelte dann der Gewinner des letzten Eurovision Song Contests durch unser Wohnzimmer. Seine Geige klang wie eine Geige. Gefallen hat es mir trotzdem nicht. Die darauffolgende Pink entschädigte mein Ohr und die Michael Jackson Gedenklieder erinnerten mich an die 80er, wobei ich die Originale bevorzugte.

Das spannende war, dass wir uns unterdessen nett unterhielten, frotzelten, tratschten etc. Die Beginner war wärend der ganzen Zeit nie nervig und man musste auch nicht gegen sie anbrüllen. Sie machte unauffällig ihren Job und untermalte den Abend mit Musik, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Irgendwan meinte dann der Arbeitskollege zu mir: "Baust Du mir die, wen ich die Materialien kaufe?" Der Mann hat unser komplettes Haus mit Parkett ausgelegt. Natürlich baue ich sie ihm.

Insgesamt ist die Beginner eine Spassmacherin und Schönspielerin, legt nicht die Finger in die Wunde von Schwachstellen sondern hat ihr Augenmerk mehr auf der Gesamtheit und geht gnädig über den ein oder anderen Fehler hinweg. Für 86,25 EUR pro Stück (ohne Holz) ist sie ein schöner Einstieg in den Selbstbau und macht weitaus mehr Freude, als der Preis erwarten lässt.

Mein Ziel war es, eine Einsteigerbox aus Conradteilen zu bauen – nicht die tollste, beste und präziseste Box. Das ist mir gelungen. Es mag bessere Boxen geben - vielleicht auch zum gleichen Preis. Allerdings muss man für diese schon in die Szene bzw. ins Internet abtauchen und sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Die Beginner kann man mal so im Vorbeigehen beim Conrad mitnehmen. Als „Einstiegsdroge“, vertrieben über ein deutschlandweites Filial- und Katalognetz, ist sie durchaus ernstzunehmen.

Die Fertigware an Boxen, die dort im Regal stehen, wird sie auf jeden Fall weit hinter sich lassen.

Wer aus der Nähe von Gelsenkirchen ist, und/oder Lust hat, sie mal zu hören, soll sich einfach per PN melden. Ich bin für jedes Feedback im Vorfeld des Contest dankbar.

Gruß

Zeppi

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Der Bericht liest sich schön

Die Box fehlt jetzt nur noch in der Boxsim Datenbank
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 887

Aus aktuellem Anlaß, weil der WHC25-8 scheinbar nicht lieferbar ist
                          hier eine Simu mit WHC25-4, FR10 und DTC80 mit der HW3/120 bzw 3/200:
                          Der FR10 bekommt ein RC-Glied und der DTC80 einen Vorwiderstand.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 887

Und hier noch eine Version mit 20cm Bass in einem 60cm hohen und 28cm breiten Gehäuse mit HW120NG8 bzw. HW200NG8. Der Bass und der MT bekommen ein RC-Glied und der HT einen Spannungsteiler
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 887

Hier noch eine kleine 2Weg Box mit WS17E4, SC10N und HW2/70NG8 Fertigweiche. Nur der Hochtöner benötigt einen Spannungsteiler.
                              Die geschlossene Box ist 40cm hoch und 20cm breit.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X