Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen mit Fertigweichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 538

Oha,

ich halte mich hier besser raus. Bevor ich einen auf die Mütze bekomme. Die Simu mit dem BG20 ist deutlich besser, was die TF zum TT angeht, aber das ist es auch...

Soviel von mir dazu, in diesem Thema...
    Gruß Alex

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

ja - besonders schön ist die bündelung oben rum sicher nicht. aber was will man machen. der dt94 soll nun mal verwendet werden und für ne party-box würde sonst meiner ansicht nach pegel fehlen - deshalb der bg20 (und billig isser ja auch).
      ...

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

so wäre die bündelung, f-gang und efgang etwas besser:
        ich hätte den tw70 genommen mit dem bg20...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Simius
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2010
          • 28

Ja, es soll wirklich nicht so um den Klang gehen. Wie gesagt, Partyeinsatz, einfach so zum spaßigen Musikhören. Den Hochtöner selber hat er ja schon in Betrieb und er gefällt ihm.

Was kann man sich eigentlich vom Druck her von 2 30cm Bässen bzw. auch den recht großen Mitteltönern erwarten? Auch wenn es klanglich nicht der Überhammer sein wird, in einem kleinen Partyraum muss es doch ordentlich Pegel geben.

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

die gehen richtig laut bis über 50m² - keine sorge.
            jamas weiche ist noch ein bissel schöner simuliert - vielleicht klingts auch besser, wer weiß.
            ich habe die einfacheren bauteile genommen - alles visaton-standard-zeugs.
            der bass wird etwas weich klingen in br- das ist eigentlich eher ein treiber für ne geschlossene box, würde ich denken ... aber wie gesagt, für partylärm sicher ganz gut.
            ...

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

mit tw70:
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Simius
                Registrierter Benutzer
                • 18.11.2010
                • 28

Der Raum ist viel kleiner! Und zudem sehr niedrig!

Er hört damit eher Techno und so Partymusik. Wäre hierbei bei dem Treiber eine geschlossene Bauweise besser?

Wie viele Liter wären geschlossen optimal? Bringt vielleicht einen knackigeren Bass.

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

Zitat von Simius Beitrag anzeigen
                  Der Raum ist viel kleiner! Und zudem sehr niedrig!

Er hört damit eher Techno und so Partymusik. Wäre hierbei bei dem Treiber eine geschlossene Bauweise besser?

Wie viele Liter wären geschlossen optimal? Bringt vielleicht einen knackigeren Bass.
                  optimal wären mehrere hundert liter lt. berechnungstool
                  mach mal br und wenn es zu sehr brummt, dann die boxen stückweise verrücken.
                  wenn es immer noch nicht passt, einfach zustopfen, dann wird der bass leiser.
                  wenn ihr in dem raum keine hörerfahrung habt, hilft nur ausprobieren.
                  ...

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Hier stand mal was, aber es war einfach jedes Wort ein Wort zu viel...
                    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 30.11.2010, 12:27.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

geschlossen geht es auch:
                      (85l)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Simius
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2010
                        • 28

Ok, wie wir das Gehäuse bauen, müssen wir dann schauen. Das ist wohl das geringste Problem.

Naja, er hat einen guten Sub, zumindest für die Ansprüche mehr als ausreichend. Ein Eminence Delta 12".

http://www.jobst-audio.de/Entwicklun...112/lbh112.htm

In dem kleinen Raum geht da pegelmäßig ordentlich was. Klar, wenig Tiefbass, aber eben schön knallig im Kickbass. Und gerade das ist ja gewünscht.

Jetzt soll eben - möglichst günstig - die Lautsprecherabteilung aufgerüstet werden.

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 887

Hier mein Vorschlag mit der HW3 120 und dem DT94
                          Lesen:
                          Alle Teile links vom Chassis sind schon auf der Frequenzweiche vorhanden, alle Teile rechts davon musst du ausserhalb dazuschalten. Du brauchst also zusätzlich 2,2µF und 10 Ohm für den Mitteltöner und 4,7 Ohm und 10 Ohm für den Hochtöner.
                          Angehängte Dateien
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Simius
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.11.2010
                            • 28

Hallo Niwo,

vielen Dank für deinen Vorschlag!

Ich hätte da einen Bitte an dich, könntest du die Geschichte mit dem 4 Ohm DT94 berechnen? Der liegt nämlich als 4 Ohm Variante vor.

Du kannst dann auch bitte die Datei als Boxsim-Datei hineinstellen, dann seh ich gleich, was dieser Vorschlag in Sachen Volumen benötigt!

Wäre aber wirklich eine tolle Sache! Im Prinzip wären dann pro Weiche also 4 Elemente neu zu schalten!

Kommentar

• Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 887

Hier kommt die Variante 4 Ohm:
                              (Jetzt war ich dran mit lesen )
                              Angehängte Dateien
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

@niwo,
                                deinen schönen f-gang bekomme ich nicht mit deiner simu.

ich hätte eine einfacherere weiche mit eine leichten besseren f-gang, weiss nur nicht ob das hier gut ist wegen den bedingungen.
                                gestrichelt deine simu und das bild 3.

der whc25 sollte früher getrennt sein , dan ist aber der fr10 zu schwach, er sollte durch einen sc13 ersetzt sein...
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von jama; 02.12.2010, 10:02.

Kommentar

Lädt...
                                X