Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox253 Center.......tiw Xs Probleme??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #16
    Ja ne is klar, aber jeder weiss was gemeint is, und Wolle klar is das Wolle Schafswolle aber egal übersehs ma einfach eben.

    Thx an die anderen schonmal ich werds denn mal versuchen und wieder schreiben wen sich was getan hat.


    mfg
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      An der Aufhängungsnachgiebigkeit dürfte es wohl eher nicht liegen. AJ-Horn bezieht diesen Faktor recht gut in seine Simus mitein. Ich habe hier mal den TIW250 mit dem TIW250XS verglichen (simuliert ohne Gehäuse, also wirklich nur die Aufhängungsnachgiebigkeit). Die Auslenkungswerte (±) gelten für eine Eingangsspannung von 2,83V:
      [ATTACH]2368[/ATTACH]
      Den Grund dafür, daß ich mir nicht gemerkt habe welche Farbe die ...XS-Version ist, sieht man eigentlich gleich...

      Eine Möglichkeit, ausser subsonischen Signalen auf dem Centerkanal, wäre noch eine raumakustisch äusserst schlechte Position, so daß sich Raumresonanzen und Membranbewegung des Center-TTs gegenseitig aufschaukeln (hatte ich mal bei einem Sub).
      Ist evtl. ein Durchgang zum Flur oder in ein Nachbarzimmer ständig offen? Das kann durch die quasi verlängerten Raummaße extrem tieffrequente Moden hervorrufen, die in ihrer Anregung sehr stark ortsgebunden sind (so daß sie vom Standpunkt des Centers stark angeregt werden, von den Hauptlautsprechern aus aber kaum).
      Es ist immer wieder erstaunlich, welche Auswirkungen die Raumakustik hat. Nicht nur auf den Klang, sondern auch auf die mechanischen Komponenten des Raumes, zu denen auch die Lautsprecher selbst gehören.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

        #18
        Also eine sehr tiefe Frequenz auf dem Centerkanal wäre keine seltenheit.

        Krieg der Welten z.B. hat da was unter 20Hz, bei anderen Filmen sind Frequenzen von 30Hz und tiefer auf dem Centerkanal auch zu finden.

        Dazu gab es mal einen Threat im Hifi-Forum...


        Gruß Christian

        Kommentar

        • Infineon85
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2009
          • 2

          #19
          Bin gerade beim Kumpel daher der nick

          Also Raumresonanzen hmmm, der sub steht direkt daneben war aber vorher auch kein Problem.

          Und türen sind immer Geschlossen

          Mir ist eingefallen das ich die Weiche als nicht biamp fähig gebaut habe, heisst die Brücken sind noch drin habe jedoch ein 4x2 Ader Twisted Pare daran wa sam Amp in einande rgesteckt ist, nach überlegungen könnte es ja auch sein das die verscheidenen Kabellängen wenn auch nu rgering das was zu tun haben.

          Einen Kondensator effekt der jeweiligen Kabel schlisse ich aus da es Twisted Pare ist, die Sinus Kurven sollten also nicht Phasenverschoben sein nur eventuel leicht DSifferenziert im Spitzenwert.

          Das könnte zur Folge haben das die Hauptspule im Bass Weichenbereich 2 Spannungshöhen bekommt welche dort zu einer gemittelt werden, vlt könnte dadurhc kurzeitig ein leichter Einbruch im Magnetfeldstadfinden welches den Bass aufschauckelt.
          Passiert ja auch nich beim ersten schus serst nach dem 2ten oder3ten..........

          Zudem ist mir aufgefallen das er hin gegen dem sub zwar Phasengleichspielt jedoch gern mal son eart nachfederung bei Tiefen Bässen verzeichnet, also is es irgendwie immer da.

          Jedoch vom Raum her hmm denke eher nicht da diese schüsse etc höher Frequent sind un ddi eChassis nicht Schwingen sondern nur bei berührung spürbarre leichte Vibrationen haben, ist zudem nicht laustärke abhängig auch in leiser Lautstärk ist da sphänomen zu sehn jedoch deutlich schwächer


          mfg

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #20
            Also am Kabel und der Weiche liegt es wohl nicht.

            Raumakustisch auch nich da nur der Center an war.

            Als Front bewegt der xs sich im center auch nur leichter da auch de rTon leiser ist in den filmen auf den fronts...


            hmmm
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #21
              Hab gerade mal den gf 250 angehangen ohne Weiche etc, schwing auch so stark.. wa rdann wohl immer ist mir abe rni eaufgefallen...


              ann bin ich ja beruhigt und weis sich kann weiterhin aufdrehn wie ein Weltmeister


              mfg
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

                #22
                Welcher Film, welche Stelle?

                Auf dem Center sind sehr oft, wie schon oben angedeutet, die Vorkommen an Tiefbass extrem ausgeprägt, bis hin zu: An Stelle x auf center-Kanal 20hz bei voller Amplitude und gleichzeitig auf dem LFE nuscht, z.B. bei Star Wars III in der Szene, als R2D2 gegen einige Roboter kämpft und sich Öl entzündet (oder so). Oder HDR3 in der Ring-über-Abgrund-halte-und-Herzklopfen-Szene kurz vor Schluss.
                Mein Heimkino

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #23
                  Star Wars kenn eich noch nich, werd aber in 2 Wochen mal ne Star Wars nacht machen, hoffe der Film hat ordentliche Bass scenen Max payne war gesten rzumindest so stark da sich den Sub auf -10 dba stellen musste, weiss zumglück wann der Schrank unter meiner Wohnung(ein glück nur meine Eltern 2 Fam Haus ) anfängt zu Klappern.


                  Stellen, ehhhmmm aktueller Rambo allgemein beim abshciessen von Pistolen, Tränen der Sonne 2 Kapitel vor dem Napalm im Wald Pistolen und m16 schüss eglaub ich.


                  mfg
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X