Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox253 Center.......tiw Xs Probleme??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1334

Vox253 Center.......tiw Xs Probleme??

Hi,

hab seid gestern im Center den tiw 250 xs, die stand Vox hat nachwievor den alten Tiw 250.

Hab das Reflex geändert auf das ehhhmm25.50 es abgesägt etc, war beim 252 ja noch nen anderes.

Scharfswolle rein, jedoch nur 7 Matten!!! Weil ich vom Bass bis zum Reflex sone Art Tunnel haben wollte, also nur die Wände bis auf hinter Reflex ausgedämpft.

Mir ist aufgefallen das der XS bei Filmen oft einfache Pistolen geräusche mit keinem Hörbaren Tiefbass wie wild anfängt zu schwingen!!! Der alte Tiw hat es nicht getan in den Stand Boxen ebenfalls der vorher montierte Gf250 wies dies nicht auf.......

Erstmal mit der Wolle wo soll denn da noch die 7te Matte hin??

Und wieso Reagiert der xs Bass so?? Als info verwende noch den ich glaub Km140 Gegenmagneten, hab mir gedacht mach Ihn wieder rauf.

Als drittes wa sbwirkt das neue Reflex eigentlich, da es kleine rund Kürzer ist, jedoch als Trompete aufgebaut.....

lg
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28171

Ich vermute, der alte TIW ist härter aufgehängt. Die Daten sagen das allerdings nicht. Eventuell erhält der Center im gegensatz zu den Haupt-LS Subsonic-Signale? Tausche mal aus: Center und Haupt, ob es immer noch im "Center" schwabbelt.

Ein Tunnel sollte nicht zwischen TT und BR-Kanal sein!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1334

Ja isser auch, jedoch sind das bewegungen die die alten tiws ganicht machen und der xs da an sein maximum geht, habs getestet hab dann aber lieber aufgehört als die Sicke sich schon verformte!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Zuletzt geändert von Timo VOX; 13.06.2009, 15:08.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

Zitat von dr_kill Beitrag anzeigen
        Weil ich vom Bass bis zum Reflex sone Art Tunnel haben wollte, also nur die Wände bis auf hinter Reflex ausgedämpft.
        Das Bedämpfungsmaterial nur an den Gehäusewänden aufzubringen, hat nahezu keinen Effekt. Nicht umsonst steht in der Bauanleitung "...das gesamte Gehäuse wird locker ausgefüllt. Nur der Bereich um die Bassreflexöffnung bleibt frei".

Als info verwende noch den ich glaub Km140 Gegenmagneten, hab mir gedacht mach Ihn wieder rauf.
        Der KM nimmt sich im Vergleich zum eigentlichen Antrieb so klein aus, dass er keinen nennenswerten Einfluss außer der Reduktion des magnetischen Streufeldes aufweist. Daran liegt es sicher nicht.

Als drittes wa sbwirkt das neue Reflex eigentlich, da es kleine rund Kürzer ist, jedoch als Trompete aufgebaut.....
        Eine minimal andere Abstimmfrequenz (wenn überhaupt). Mit seiner Xlin von +/-13mm bringt eine andere Abstimmung den TIW nicht an seine mechanischen Grenzen.
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1334

Ok hört sich gut an, Die wolle (vorher einfache Wolle) lag auch locker drin hab aber mal experimentiert gehabt und festgestellt das bei meinem Sub da zwischen nix sein darf da sonst der Pegel total weg ist........ ebenso das ich in den Voxen zuviel des guten dachte und der zu Dämmene Bereich gleich 100% stärker befüllt hatte.result Bass= 0

Aber aus solchen sachen lernt man ja

Vlt haben das ja noch andere von euch mit den Xs Bässen das es vlt soga normal ist, jedoch find ichs unschön da ich feststellen konnte das der xs oben rum deutlich Sauberer spielt.....

mfg
          Zuletzt geändert von Timo VOX; 13.06.2009, 15:07.
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1063

kann es sein das die br abstimmung total nicht passt? oder der "tunnel" das bewirkt?
            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1334

Naja nen Tunnel gibs beim Center ja nicht, das BR ist das 90° gebogene abgesägt auf 7 cm und dann die beiden Trompeten Öffnungen ran, wies beschrieben is beim 53er Center beim 52 wars ja noch nen kompl anderes Reflex.....

Mit Tunnel meinste das es keine Woll ezwischen Reflex und Bass in dem sinn egibt.....!!!
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28171

Irg ndw ie lese nsic hdeineB eitr ägesch lecht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1063

ne ich dachte du hättest nen tunnel im gehäuse, meinest aber das du die dämmung als tunnel verlegt hast. habe mich verlesen.

MfG Lars

Kommentar

• Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1334

Linke und rechte Wand

Hinterm bass

Mittelton gehäse Links

Hinter Mittelton gehöse oben un dunten

= Gedämmt

Rechte seite des Mt gehäuses hinterm mt gehäuse und hinterm Reflex sind nicht gedämmt so gibt es eine art kleinen Tunnel.

Kann zudem mal sagen das es mehr störmungsgeräusche gibt mit dem Br als dem alten Grösseren, hatte es schon vor dem Bass getauscht gehabt, optisch isses ja viel Schicker aber da is eh nen Netz vor
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1063

hast du das gehäuse so wie im vorschlag http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html aufgebaut? br rohr auf 8 cm gekürtzt? hast du die weich auch geändert?

edit: sehe gerade das die weiche im 252 und 253 center gleich ist.

MfG Lars

Kommentar

• Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1334

Jap damals zwar nach der 253 wie sie damals war, Weiche hab ich verglichen gerade isvgleich geblieben maase der gehäuse auch exakt gleich geblieben, einzig das Reflxvist anders.

Wie beschriebn 7cm Rohr und dann die Trompeten das ergibt dann die 8 cm...... soweit es dort zu erlesen ist.

mfg
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1063

hmm, dann würde ich mal testen ob du nicht wirklich wie schon geschrieben ein subsonic signal auf den center hast. tausche mal den center mit einem main.

MfG Lars

Kommentar

• Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1334

Ok könnt ich mal machen jedoch wie wäre es dann aus dem center signal herauszufilter, Amp isn Pioneer vsx 2014 und die dort eingestellen werte sind gleich die im Front alles steht zudem auf large....
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Bitte machts Eich moi Gedankn wos Ihr do eina schreibts, Dämmung hod mied Wolle ned recht vui zum doa. Wenn i sog, daß i a Buach Rasnmah, awa moan daß i‘s lies, dann kimmd se des aufs seywe ausse, wia wenn i zum "Dämpfen" "dämmen" sog. Des san einfach zwoa ganz unterschiedliche Sachan!
                              Aussadem gibts undda dem Fensta, wo ma de Beiträge eineschreibt no so an Gnupf wo "Vorschau" draufschdähd. Do kon ma auffedrugga und se seine Ergüsse nomoi oschaun bevor ma‘s auf de Öffentlichkeit loslossd...
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                              X