Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27583

    #16
    Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
    Du überlegst, was sie will?
    Jaja, doof formuliert. Aber sie will wohl eher das "fette" Chassis.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27583

      #17
      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
      ... Bei perfekten Aufnahmen hat die Quintett in unserem Raum eine atemberaubende Ortbarkeit.
      Und auch Hoch auf die schmale Schallwand
      http://www.visaton.de/vb/showthread....+schallw%E4nde
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Erdal
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2001
        • 116

        #18
        Ich war vor ca. 3Wochen bei Visaton zwecks Vergleich Concorde und VOX 253.
        Ein Freund war ebenfalls mit dabei, der etwas "Frauenfreundliches" brauchte.
        Für Ihn hatte ich die Couplets anvisiert.
        Von den Couplets war er auch hin und weg. Im Vergleich zu den "Großen" fehlte zwar ein wenig das "Grundgerüst" aber die sollten es sein!... sollten...
        Da die Quintett rumstanden dachte ich mir schau mal was die so bringen und Wahnsinn was man aus den ALs an Tiefbass rausholen kann...

        Ende der Geschichte ist, dass die Quintett gebaut werden sollen!
        Nicht jeder hat den Luxus sich z.B. die Concorde überhaupt hinstellen zu können.
        (Ich schon )

        Ich sag nur: Weiter so VISATON!

        Gruß
        Erdal
        Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #19
          Zitat von Kleinstweich
          Steht noch so da. Ist aber auch eher Krümelkackerei
          Achso, da... Ich hatte mir nur die Zeichnung angesehen, und die ist richtig... Technische Zeichnungen lesen sollte wohl jeder von uns können...
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Wieso heisst datt Dingen eigentlich Quintett ?

            Es sind doch sechs Chassies, also Sextett ?

            Oder zumindest Quintett feat. KE
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #21
              Man könnte sie auch "6 Richtige" oder "5 Richtige plus Zusatzzahl" nennen...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27583

                #22
                Bei aller Kritik, auch von mir:

                Die Simu sieht hervorragend aus!

                F-Gang auf Achse und Winkeln, Energie-F-Gang, Bündelung, besser geht es kaum. Das kann nur gut klingen. Eine Materialreso des MT taucht in der Simu nicht auf, auch der übliche Saugkreis bewirkt so gut wie nichts und ist überflüssig.

                Die Trennung bei 500 müsste einen impulsiven, knackigen Bass ergeben.
                Die Trennung bei 4000 könnte sich im Klirr (0,3 % k3, 1% k2 bei 4500) bemerkbar machen, ist aber Spekulation. Der "böse" Klirr kommt erst bei 9000.
                Die vielen Frontbässe verteilen die Reflektion am Boden gleichmäßig.

                Fazit: würde ich gerne mal hören, auch wenn für mich die TT-Fläche nicht reicht.
                Zuletzt geändert von walwal; 28.04.2009, 10:09.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

                  #23
                  Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                  Die Tiefmitteltonbündelung wird gut klingen. Die Trennung ist wirklich etwas nahe an der Membranresonanz. Sieht man die 7kHz des Mitteltöners sicher nicht im Ausschwing- und Klirrverhalten bei hohem Pegel? Das Abstrahlverhalten wird gehörig einschnüren, bei einer so hohen Trennung zu einer bei 4kHz noch vergleichsweise breiten KE25SC.
                  Vielleicht ist genau das der Grund für den Klangeindruck. Einschnürung des Abstrahlens im kritischen Bereichs zwischen 800 und 4kHz...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27583

                    #24
                    Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist genau das der Grund für den Klangeindruck. Einschnürung des Abstrahlens im kritischen Bereichs zwischen 800 und 4kHz...
                    Zumindest in der Simu schnürt da nix.

                    Von 500-10000 leichter Anstieg von 6 auf 8 dB.

                    Die Concorde "schnürt" von 400-3000.
                    Zuletzt geändert von walwal; 28.04.2009, 09:50.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      zxl

                      #25
                      Die Quintett kann jederzeit bei uns angehört werden. Es ist zwar noch das "Prototypengehäuse", aber die Messwerte und die Akustik stimmen.
                      Für das Forumstreffen ist evtl. ein Blindtest angedacht. Vielleicht wird das gute Stück ja auch hinter einem Vorhang stehen
                      Bin gespannt, wie die Eindrücke sind

                      PS: Eine Light-Version mit W130S und SC10N ist schon in Planung. Jedoch wird diese in Sachen Maximalpegel und Tiefgang nicht an die bestehende Quintett rankommen (zumindest laut Simu).

                      PPS: Die 142mm Breite wurde geändert auf die korrekte Breite von 180mm

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #26
                        @ walwal: In Deiner Simu stimmen die Gehäuseabmessungen nicht genau. Das wirkt sich aber im Ergebnis kaum aus. Mit den richtigen Maßen ist das Ergebnis noch einen Hauch besser.

                        @ fabi und Schimanski: Es stimmt, was walwal sagt: laut Boxsim ist keine Einschnürung beim Abstrahlverhalten zu erkennen (siehe Bild):
                        Angehängte Dateien
                        Admin

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27583

                          #27
                          Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                          @ walwal: In Deiner Simu stimmen die Gehäuseabmessungen nicht genau. Das wirkt sich aber im Ergebnis kaum aus. Mit den richtigen Maßen ist das Ergebnis noch einen Hauch besser.

                          @ fabi und Schimanski: Es stimmt, was walwal sagt: laut Boxsim ist keine Einschnürung beim Abstrahlverhalten zu erkennen (siehe Bild):
                          Die Gehäusemaße stammen aus der Simu des "Entwurfes Quintett" und kam, so weit ich weiß von Visaton. Wurde da was geändert? Oh ja, jetzt seh ich das. Werde ich ändern.

                          Ferdisch
                          Zuletzt geändert von walwal; 28.04.2009, 10:06.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            #28
                            Das Gehäuse ist 120 cm hoch und 18 cm breit. Kann sein, dass K&T am Anfang mal 104 cm und 20 cm geplant hatte. Oder wir hatten die falschen Maße eingetragen... weiß ich nicht mehr ... ist auch nicht wichtig.
                            Admin

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27583

                              #29
                              Ja, Hauptsache, es Klingt besser.

                              Korrigierte Version:
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • tuningpaul77
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.03.2008
                                • 633

                                #30
                                Gibt es bei dieser Box keine Probleme mit Interferenzen, weil die TT alle ne unterschiedliche Entfernung zum Ohr haben?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X