Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #91
    Es schadet nix, es bringt nach meiner Erfahrung aber auch nix.

    Bei einer Serienschalltung der Chassis wird ab und an mal drüber disskutiert, ob man da getrennte Gehäuse nehmen soll um eine gegenseitige Beeinflussung der Chassis auszuschliessen. Ich habe das bei meiner Line so gemacht, allerdings hauptsächlich deswegen weil so das Gehäuse gleich anständig versteift ist
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Mareus
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2007
      • 223

      #92
      Die Frage ist, ob die gegenseitige "Beinflussung" evtl. gewollt ist um Toleranzen zwischen den Chassis auszugleichen?

      Gruß
      Mareus
      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #93
        auf deine frage könnte vielleicht Uwe G. beantworten...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27583

          #94
          Zitat von Mareus Beitrag anzeigen
          Die Frage ist, ob die gegenseitige "Beinflussung" evtl. gewollt ist um Toleranzen zwischen den Chassis auszugleichen?

          Gruß
          Mareus
          Mit Sicherheit nicht. Wer Toleranzen befürchtet, baut getrennt.
          4 TT in BR abstimmen ist sehr aufwändig und verbraucht Volumen.
          Nachteil der langen Gehäuse sind stehende Wellen, wenn man sie nicht gut absorbiert.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Mareus
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2007
            • 223

            #95
            @walwal

            Stimmt! Interessanter Punkt mit den stehenden Wellen, das ist mir nicht in den Sinn gekommen!
            Insofern späche z.B. nichts dagegen die Quintett so zu bauen, dass jedem AL130 je 15l in einem separaten Gehäuse zur Verfügung stehen (außer den Kosten für mehr Bassreflexrohre ).

            Die stehenden Wellen würden dann in einem höheren Frequenzbereich auftreten und den Bassbereich evtl "verschonen". Ferner würden sie im effektiveren Wirkungsbereich von Dämmaterial, somit besser unterdrückt werden. Liege ich damit richtig?

            Ich frage mich nur, ob das "Zusammenspielen" auf ein großes Volumen evtl. dazu führt, dass der einzelne AL130 mehr Volumen als 15l "sieht" obwohl rechnerisch jedem nur 15l zustehen würde (60l / 4 Chassis), so dass evtl ein tieferer Bass zu erwarten wäre.

            Wäre dieses nicht der Fall, dann würden getrennte Kammern eigentlich nur Vorteile bringen?

            Gruß
            Mareus
            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27583

              #96
              Zitat von Mareus Beitrag anzeigen
              @walwal

              ......
              Ich frage mich nur, ob das "Zusammenspielen" auf ein großes Volumen evtl. dazu führt, dass der einzelne AL130 mehr Volumen als 15l "sieht" obwohl rechnerisch jedem nur 15l zustehen würde (60l / 4 Chassis), so dass evtl ein tieferer Bass zu erwarten wäre.
              ....
              Gruß
              Mareus
              Nein.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #97
                Mit Sicherheit nicht. Wer Toleranzen befürchtet, baut getrennt.
                Das kann ich nur bekräftigen. Bei nominell gleichen Chassis hätte ich jetzt auch nicht so große Angst vor Toleranzen, aber mit getrennten Volumina liegt man auf der ganz sicheren Seite.

                Hat eigentlich schon mal jemand mit absichtlich unterschiedlichen Chassis im gemeinsamen Gehäuse experimentiert? Bei gegenüberliegender Anordnung müsste man da lustige Dipoleffekte erzielen können. Ich weiß aber nicht, wie effektiv diese Konstruktionen wären.
                Gibt es eigentlich ein Simulationsprogramm das mehr als ein Chassis in ein Gehäuse packen kann, mit dem man so etwas simulieren könnte?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27583

                  #98
                  Uwe,

                  da hab ich was: 2 TT, mit Delay= Bassniere.

                  http://www.elektrostaten-forum.de/th...p?threadid=521
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • mtthsmyr
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2012
                    • 19

                    #99
                    Hallo liebe Forengemeinde,

                    ich habe vor ein Paar Quintett zu bauen und habe folgendes Problem:

                    Es kursieren offenbar zwei Weichenlayouts:

                    - in dem von der Seite heruntergeladenen Boxsim-File hat der Mitteltonzweig z.B. 3 Spulen und einen 6,8uF Kondensator.
                    http://boxsim-db.de/wp-content/uploa...intett-fqw.gif

                    - in dem FQW-gif auf der Visaton-Bauvorschlagseite hat der Mitteltonzweig nur zwei Spulen und einen 10uF Kondensator
                    http://www.visaton.de/bilder/weichen...quintett_w.gif

                    Welches ist die richtige Weiche?

                    Gruß,
                    Matthias

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27583

                      Die, wo Visaton draufsteht. Also Nr 2.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • mtthsmyr
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2012
                        • 19

                        Danke!

                        Was hat es mit der anderen Variante auf sich?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27583

                          Wenn ich mich richtig erinnere, kam der von Hobby-Hifi oder Klang und Ton, den habe ich dann mal bearbeitet. Kannste vergessen, weil nie gemessen,
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • mtthsmyr
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2012
                            • 19

                            Schade, ich hab gestern gerade die Bestellung für die andere Variante aufgeben.

                            Aber ist nicht so schlimm, Spulen und Kondensatoren kann man ja nie genug haben

                            Gruß,
                            Matthias

                            Kommentar

                            • mtthsmyr
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2012
                              • 19

                              Spasseshalber habe ich mir gestern die K+T 06/2008 besorgt und deren Quintetvariante mal angeschaut. Die Weiche dort hat nicht viel mit der Visatonvariante (oder deiner, Walwal) zu tun: Trennung bei ca. 170 respektive 2900. Sieht etwas Duetta-mäßig aus.
                              Und dann muss sich bei denen auch noch ein Fehler eingeschlichen haben, da die abgedruckte Resonanz-Entzerrung nicht richtig zu funktionieren scheint. Um den Frequenzgang aus dem Heft hinzubekommen, muss man noch etwas herumpfuschen.

                              Strassacker scheint übrigens auch die Original K+T-Weiche anzubieten.
                              Es gibt also ein paar Möglichkeiten die falsche Quintett zu bauen, wenn man nicht aufpasst.

                              gruß,
                              Matthias

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27583

                                Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
                                .....
                                Es gibt also ein paar Möglichkeiten die falsche Quintett zu bauen, wenn man nicht aufpasst.

                                gruß,
                                Matthias
                                Nur, wenn man fremdgeht und nicht beim Hersteller bleibt.
                                Die Quintett find ich hervorragend, viel Spaß damit.

                                Die Weiche von K+T war von Anfang an Diskussionsgrundlage und motivierte mich, mit Boxsim es besser zu machen. Steht (fast) alles in diesem thread.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X