Bilderanzeige
Einklappen
X
-
Ist ja alles schön und gut, aber warum habe ich mit dem IE8 explizit nur auf der Visaton-Website Probleme mit der Bilddarstellung?
Wenn ich meinetwegen auf jeder 3. Website diese Probleme hätte, OK. Habe ich aber nicht, IE 8 funzt sonst tadellos.
Dass ich auf die MS-Hyänen liebend gerne verzichten würde, steht auf einem anderen Blatt. Unser Wirtschaftssystem bringt nun mal solche Tierchen nach oben, da mache ich mir keine Illusionen. -
Die Wurzel allen Übels ist, dass ständig neuer Schrott zu sogenannten Internetstandards heranreift.
Angefangen hat die bunte Lebhaftigkeit mit animated gif. Schön und gut, seither können Smileys wackeln und für Werbung reicht es auch. Später kamen eingebettete Videos, MIDIs und Audiodateien, wofür erstmals ein Player als Plugin vorhanden sein musste. Dann kam Flash und das Internet ist seither grässlich laut und ständig sieht man Wackelbilder.
Nun zum konkreten Problem. Die Bildanzeige mit Overlay (Bildschirm verdunkeln, dann diesen blöden Kreis während der Wartezeit anzeigen und dann erscheint vielleicht irgendwo ein Bild, wo man es nicht vermutet (drei Meter runterscrollen). Früher ging da ein neues Fenster (pop up) auf, gelegentlich auch ein neuer Tab, letzteres finde ich die beste Lösung.
Könnte man nicht zu einem sauber programmierten HTML (meinetwegen auch XML oder sonstirgendwas, aber für Browser unmissverständlich interpretierbar) zurückkehren? Internetseiten sind zumindest nach meinem Verständis eher Dokumente (vom Verfasser der Inhalte für den Nutzer), weniger Rollenspiele (Programmierer der Seite gegen den Nutzer).Einen Kommentar schreiben:
-
Es wäre vielleicht empfehlenswert, wenn jeder, der mit der Gestaltung von Internetseiten beschäftigt ist, und dann feststellt, dass es mit irgendeinem Browser nicht so funktioniert, wie es hätte sein sollen an dieser Stelle einen Hinweis anbringt, der dem Benutzer klar macht, woran es tatsächlich liegt.
In diesem Fall will ich auch nicht unbedingt NUR auf dem IE herumhacken: auch der Firefox ist offensichtlich immer noch nicht 100%-tig "sauber". Ich arbeite zwar fast ausschließlich mit dem Firefox, aber mir gefällt es nicht, dass der Chrome, der erst vor Kurzem erschienen ist, es schon besser macht, als der Firefox, der dafür weiß Gott genügend Zeit hätte.
Es wird vielleicht dazu führen, dass die Benutzer sich der Problematik und ihrer Ursachen bewusster werden und dadurch den Browser Wechsel doch in Betracht ziehen, statt über die Designer der Internet-Seiten zu schimpfen.
Die Wurzel des Übels liegt ganz woanders.Einen Kommentar schreiben:
-
Genau so sehe ich das auch. Man kann höchsten am Anfang prüfen, welcher Browser nun verwendet wird und dann den entsprechenden Code einfügen, damit es überall gleich aussieht. Aber bei Opera, Safari und FIrefox funzt alles Bestens. Warum dann der IE? Ich hatte es noch nicht, das dort etwas nicht lief. Aus vorigen Posts ging hervor, das manche (Active-X? ) Sachen nicht funktionieren. Dafür kann man ihn ja benutzen.Genau das lasse ich seit graumer Zeit sein. Wenn auf meiner HP mit dem / den IE(s) etwas nicht korrekt angezeigt wird, liegt es in 99,8% der Fälle nicht an meinen Scriptkünsten. Ich habe auch keinerlei Lust, wegen Unlust von winzigweich ewig patches oder Weichen zu tippern.
Ich habe mit ihm jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Hat die Festplatte mal mit 2 GB Datenmüll zugeknallt. Gibts normal gar nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das lasse ich seit graumer Zeit sein. Wenn auf meiner HP mit dem / den IE(s) etwas nicht korrekt angezeigt wird, liegt es in 99,8% der Fälle nicht an meinen Scriptkünsten. Ich habe auch keinerlei Lust, wegen Unlust von winzigweich ewig patches oder Weichen zu tippern.Einen Kommentar schreiben:
-
Na dann eben beim IE7 bleiben und nicht auf IE8 umsteigen. In meiner Firma wird immer noch mit dem IE7 gearbeitet und laut unserer EDV ist der Umstieg auf den IE8 vorerst nicht geplant....Übrigens, die hier von manchen Zeitgenossen offensiv vertretene Meinung, man solle halt den IE abschalten und zur Konkurrenz gehen, übersieht die Tatsache, dass der IE zum Ausführen manches Programms unbedingt benötigt wird. Beispiel: StarMoney, ELO Office, Mindjet und viele andere. Man ist ja nicht nur mit Boxenbau beschäftigt
Auch bei mir sind auf dem Geschäftsrechner sowohl IE7 als auch Firefox installiert. IE7 kommt überall dort zum Einsatz, wo ich auf Seiten stoße, die explizit auf den IE optimiert sind. Das ist unter anderem die Microsoft Visual Studio Seite, die ich in der letzten Zeit öfter ansteuern muss: dort funktioniert mit dem Firefox z.B. die Druckfunktion nicht.
Was spricht denn dagegen, mit Chrome, Firefox oder Opera zu arbeiten, die schneller und kompatibler zu den Internet-Standards sind und für den Rest den IE7/8 zu verwenden?
Tatsache ist, dass die MS-Konkurrenz besser ist, und Microsoft immer noch an der Suppe herumbastelt, die sie sich mit IE6 eingebrockt haben und nur zaghaft anfängt den Browser auf die Internet-Standards zu trimmen.
Wenn man jetzt beginnt, die Seiten an den IE8 anzupassen, wird genau das passieren, was schon mit dem IE6 und IE7 passierte: es wird an der falschen stelle herimgedoktert.Zuletzt geändert von harry_m; 05.07.2009, 09:20.Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir funzt die Visatonforum Bilddarstellung auf IE8 nicht. Bzw. das was funzt, ist dass beim Raufklicken auf die nicht vorhandenen Bilder, d.h. auf deren Textinfoversion, sich das Fenster abdunkelt und sich eine kleines dunkelschwarzes Teilbild mit einem rotierenden Band erscheint. Nimmt man dann mutig die Maus in die Hand und klickt zwei Mal auf das dunkelschwarze Teilbild erscheinen wundersame Hyroglyphen und codierte Textpassagen die ich nicht verstehe.
Oben beschriebenes Verhalten habe ich bisher auf keiner anderen Webseite beobachtet.
Übrigens, die hier von manchen Zeitgenossen offensiv vertretene Meinung, man solle halt den IE abschalten und zur Konkurrenz gehen, übersieht die Tatsache, dass der IE zum Ausführen manches Programms unbedingt benötigt wird. Beispiel: StarMoney, ELO Office, Mindjet und viele andere. Man ist ja nicht nur mit Boxenbau beschäftigtEinen Kommentar schreiben:
-
Bei mir sieht es etwas besser aus:
Darstellung im Thread funktioniert, da erscheint die Miniaturansicht.
Darstellung bei Anklicken des Bildes wie bei Dir.
Was das danach von Dir angesprochene Fenster anbetrifft: Ich weiß nicht, was Du meinst. Ich habe spaßeshalber mal auf die schwarze Fläche, in der sich die "Youtube-Uhr" befindet, geklickt, und siehe da, das Bild wird in einem zweiten Fenster geöffnet, wie es schon nach dem ersten Anklicken hätte passieren sollen.Einen Kommentar schreiben:
-
Es sieht also bei mir so aus:
Darstellung im Thread - Anhang eins.
Darstellung bei Anklicken des Bildes (bleibt so) - Anhang zwei.
Darstellung bei Anklicken des Fensters, das im Anhang zwei sichtbar ist - Anhang drei.
Wobei ich hier meine eigenen Anhänge auch nicht sehen kann...Einen Kommentar schreiben:
-
Habe gerade den Stella-Thread geöffnet. Die JPG-Bilder mit der Box drauf wurden augenblicklich in einem zweiten Fenster geöffnet; die "Warte-Rädchen-Box" erschien gar nicht erst. Nach dem Schließen des zweiten Fensters habe ich es noch einmal versucht, jetzt allerdings mit anderem Ergebnis: Die "Warte-Rädchen-Box" wird eingeblendet, und nichts passiert. Bei den GIF-Diagrammen war von Anfang an letzteres der Fall.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
bei mir geht keines der genannten Bilder im Stella-Thread. weder als Vorschau, noch wenn ich drauf klicke.
Viele Grüße
AndreasEinen Kommentar schreiben:
-
@ Obelix: Vielen Dank für genaue Erklärung. Jetzt erst weiß ich, was ihr meint. Ich habe immer den IE8 mit demselben Bild getestet (Stella Thread im Beitrag #6 das rechte Bild). Jetzt habe ich festgestellt, dass sich zwar das rechte Bild darstellen lässt, das linke aber nicht. Ist das bei euch auch so? Das soll mir mal einer erklären, warum das rechte geht und das linke nicht!
Bei den anderen Bildern ist es so, dass manchmal die Miniaturen zwar angezeigt werden (Beitrag #13), aber sich auch nicht darstellen lassen. Das Problem scheint nicht trivial zu sein. Aber wenigstens habe ich jetzt das Problem richtig erkannt.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
bei mir funktioniert es ebenfalls nur teilweise. Ich schätze ca. 20% funktioniert es und 80% nicht. Wenn es nicht geht sehe ich bei den Vorschaubildern das kleine rote Kreuz und wenn ich darauf klicke dreht sich ewig dieses "Warte-Rad", es passiert aber nichts. (getestet bei jpg-Bildern)
Rechtsklick, Bild speichern und dann von der Festplatte anschauen wie bei walsc geht, ist aber doch etwas "mühselig".
Viele Grüße
AndreasEinen Kommentar schreiben:
-
Sehr merkwürdig, weil es bei mir klappt.
Ich habe jetzt im Forums-Tool "Anhänge im neuen Browser-Fenster" angeklickt. Geht es jetzt? Wenn nicht, muss bei deinem Browser irgendeine Einstellung anders sein als bei mir.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: