Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Weihnachtsprojekt: Hat schonmal jemand den TIW200 in CB betrieben?
Einklappen
X
-
Da hast Du recht, und jetzt wüßte ich noch gerne das resultierende Pol/Nullstellen-Schema Deiner Konstruktion bzw. wie man die korrekten Einstellungen für die Filter berechnet, damit das ursprüngliche Pol/Nullstellen-Schema kompensiert und ein neues generiert wird.
Timo, im Grunde ist die Sache wieder recht einfach, wenn man es nach Linkwitz macht: Du mußt Qts unf fc (nicht f-3dB!) Deiner Konstruktion wissen (=>Standardformel, besser: Messen), die tippst Du in das Excel-Sheet ein, das es bei Linkwitz gibt und gibst dann noch eine Zielvorgabe ein (z.B. 0.5/30Hz) und schon spuckt Dir das Sheet die Bauteilwerte aus. Der Aufwand hält sich in Grenzen: Ein OpAmp und ein paar Widerstände/Kondensatoren. Ich wollte mir schon immer mal eine kleine Platine dafür machen, mal sehen, vielleicht über Weihnachten, ist ja schnell gelayoutet.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
OK, link habe ich gefunden
http://www.linkwitzlab.com/pz-eql.xls
jetzt muss ich noch die simulierte Übertragungsfunktion ermitteln.
TIW200 in zum Beispiel 15 Liter. Bin im Büro und habe hier keine Gehäusesimulationsprogramme.
ich denke 40 Hz oder 37 Hz mit 0.5 oder 0.7 reichen vollkommen aus!!!
Gruß timo
edit: Boxsim spuckt folgende Werte bei 15 Liter aus QTC 0.95 und Reso bei ungefähr 60 Hz
Kommentar
-
Hallo LIFU,
ich möchte keinen Digitalkontroller einsetzen sondern im Step Nummer drei und vier mal den Linkwitzfilter probieren.
In unserem Treffen von sechs Wettbewerbsboxen in Karlsruhe hat mir eine kleine Box mit dem AL130 und Linkwitzfilter besonders gut gefallen. ein paar kleine Bauteile auf einer kleinen Platine und aus der kleinen Box kommt ein super Bass raus mit dem Problem der Maxpegelreduzierung. Jetzt bei vier TIW200 wirds wohl im maxpegel nicht soo sehr das Problem sein.
Gruß timo
Kommentar
-
Nachdem ich jetzt eine Weile mit dem Linkwitzsheet gespielt habe bin ich mir ziemlich sicher dass auch kleinere Voluminas durch diese Technik umsetzbar sind.
Ich habe 13 Liter berechnet mit dem QT von um die 1 und f um die 64 Hz.
Wie Wiedergabekurve kann über die Linkwitz transform auf die gewünschte Wiedergabekurve transformiert werden.
Der Sub wird dadurch erheblich kleiner. Anstatt:
120 mal 35 mal 35 nun nur noch
100 mal 28 mal 28
Gruß Timo
@raphael: Ich benötige noch Hilfe bei der elektrischen Umsetzung des Filters!!!
Kommentar
-
Wo drückt denn der Schuh? Das Sheet sagt Dir doch schon die Bauteilwerte.
Ich würde es halt nicht allzu extrem treiben, das gesparte Volumen erkauft man mit Hub und Verstärkerleistung.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Ich sehe da eh keinen rechten Sinn drinn...muss denn das Gehäuse unbedingt so klein gequetsch werden, dass es irgendwann nicht mal mehr Standfläche besitzt?
Bei dem verschwendeten Maxpegel kann ich auch nur die Augen rollen....Urps ich komme...ach ne is ja Linkwitz .
Nein ich denke dir gehts nur ums probieren, nicht wahr?
nabend
Kommentar
-
Hallo doctrin
Du schriebst:
Bei dem verschwendeten Maxpegel kann ich auch nur die Augen rollen....Urps ich komme...ach ne is ja Linkwitz .
Das verstehe ich nun aber garnicht.Wieso verschwendeter Maxpegel?
Gezeigt wird 4 TIWs in 52/60/80 und 100 Litern.
Ich sehe daraus nur, dass je kleiner das Gehäuse umso mehr Leistung braucht es um den TIW voll auszulenken.
Natürlich ist die Belastbarkeit der Schwingspuhle entlich und dürfte bei Timos
13Litern erreicht sein.
Wenn ich etwas falsch interpretiere,bitte ich um Belehrung.
Freundliche Grüsse
Gustav
Kommentar
-
doctrin kennt mich schon ganz gut, mir gehts hier ums probieren,denn das wird viel zu selten gemacht.
ellenlange theoriediskussionen und niemand probiert irgendetwas aus, ..................
aber das hatten wir schon
mir gehts um einen sub der fast unsichtbar irgendwo im raum verschwindet, je kleiner desto unsichtbarer. das ist der sinn der mimiaturisierung. bei mir wird er einen platz bekommen, liegend auf dem lowboard, also standplatz genügend, denn liegend kann er schon nicht umfallen. ein meter breit, weil das genau die breite ist wo vier tiw200 gerade so noch draufpassen und 280 hoch weil das genau das maß ist meiner aria, die ebenfalls nebenan stehen, die teile solten ebenfalls nicht so tief sein weil davor die arias stehen und das lowboard ist 60 cm tief, dann hätte die aria keinen platz mehr usw.
so ergibt sich dasungefähre maß 30 mal 30 mal 100 oder leicht kleiner. und so ergibt sich dass das volumen an die 15liter klein sein muss pro tiw200
teile sind angekommen und werden nach der messe aufgebaut, dieses we ist nicht ganz sooo viel zeit.
gruß timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigendoctrin kennt mich schon ganz gut, mir gehts hier ums probieren,denn das wird viel zu selten gemacht.
ellenlange theoriediskussionen und niemand probiert irgendetwas aus, ..................
aber das hatten wir schon
Welche Messe?There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
Kommentar