Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtsprojekt: Hat schonmal jemand den TIW200 in CB betrieben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Linkwitzfilter wird Dir da nicht helfen, Du meinst vermutlich Linkwitz-Transform. Nur damit niemand glaubt, mit Linkwitz- oder besser Linkwitz-Riley-Filtern könnte man das machen und sich dann hinterher wundert...

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

Da hast du natürlich recht, habe es schon geändert.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9640

@raphael:
        ich habe vor kurzem gerade einen Artikel aus den achzigern gelesen. Sonderheft elrad oder so.
        ich meine gelesen zu haben dass man mit Linkwitz-Riley-Filtern den qtc künstlich herabsetzen kann, aus 1.3 werde 0.7 oder so.
        Aber du bist vermutlich da besser informiert wie ich, und eigentlich benötige ich auch bei den Berechnungen dringend Unterstützung.

Step 1 Aufbau des Subs 20 Liter pro TIW200 und passiver Entzerrung analog der Simu, bis Weihnachten beendet
        Step 2 Aufbau des Subs 20 Liter pro TIW200 und passiver Entzerrung analog der Simu plus aktiver Entzerrung mittels B1, bis Weihnachten beendet
        Step 3 Aufbau des Subs 20 Liter pro TIW200 plus Linkwitz-Riley-Filtern, im neuen Jahr
        Step 4 Aufbau (neues Gehäuse) des Subs 15 Liter oder weniger pro TIW200 plus Linkwitz-Riley-Filtern, im neuen Jahr

Gruß Timo

Kommentar

• gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

Also ich werde mir dieses Thema ganz genau anschaun und gespannt verfolgen.

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

das ist jetzt aber auch nichts anderes als die Bassanhebung mit einem Digitalcontroller, oder? Letztlich geht es eben wiedermal um die endgültige Übertragungsfunktion von elektrischem Filter und Lautsprecherchassis.

Es hat sich bewährt, alles ersteinmal mit einem absoluten Supercontroller auszuprobieren. Mehr ist aus Chassis und Gehäuse nicht zu holen. Erst dann wird versucht, diesem Ideal mit Passivtechnik oder dgl. nahe zu kommen.

Auch BR kann knackig klingen. Wenn du deine CB auf gleiche untere Grenzfrequenz entzerrst, wird sich im Raum kaum ein Unterschied ergeben.

fabi

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9640

Hallo FABI,
              du solltest deinen Post noch etwas detailieren.

zunächst habe ich nicht verstanden was ein "Supercontroller" ist

und dann ist mir dieser Satz etwas unverständlich:
              Auch BR kann knackig klingen. Wenn du deine CB auf gleiche untere Grenzfrequenz entzerrst, wird sich im Raum kaum ein Unterschied ergeben.
              Kannst du ein konkretes Beispiel anhand des TIW200 machen

Danke für die Klärung,

Gruß timo

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Linkwitz-Transform ist schon etwas pfiffiger als bloß einen Shelving zur Bassanhebung einzubauen.
                Grundidee ist folgende: Ein Gehäuse stellt einen Filter dar mit komplexen Polen und Nullstellen in der s-Ebene (=> Laplace-Raum). Nun kompensiert man zunächst die Pole und setzt neue Pole und kann auf diese Weise den Frequenzgang verändern. Diese konkrete Abstimmung ist baer auhc der Grund, warum die Schaltung akkurat berechnet werden muß und auch nciht einfach mit irgendeinem x-beliebigen Digitalcontroller nachbildbar ist, solange selbiger keinen Zugriff auf das Pol-Nullstellenschema der Filter zuläßt.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

Hallo.
                  Ein Supercontroller ist einfach ein guter Digitalcontroller, mit dem man umgehen kann. Also gut. Timo, wenn du eine Abstimmung um 37...45Hz wählst, wird auch ein TIW200 knackig klingen. Hifi-Boxen werden oft viel zu tief abgestimmt, sodaß sich im Raum eine zu starke Tiefbassüberhöhung ergibt. Geschlossene Gehäuse klingen allein schon deswegen knackiger, weil eben der Tiefbass leiser ist. (Mit Tiefbass meine ich jetzt 30...40Hz, nicht das Heimkinogegrummel darunter)

raphael, letztlich ergibt sich ein Frequenz- und Phasengang der gesamten Box. Von einem einfachen Shelvingfilter war ja nicht die Rede, sondern schon von einem "Supercontroller".

Das Filter ist Minimalphasig, das Chassis ist es auch, das Gehäuse in beiden Fällen das gleiche. Warum soll es bei gleichem Amplitudenfrequenzgang anders klingen?

fabi

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Sicher, wenn man denn tatsächlich den gleichen Amplituden- und Phasengang hinbekommt. "Supercontroller" ist ja schön und gut, wenn man denn einen hat... Mir ist noch keiner untergekommen, der die nötige Freiheit bietet und auch noch für HomeHiFi bezahlbar ist. Die meisten Controller bieten zunächst mal nur das Standardset : LP HP BP, Shelving, Peak, Notch, damit wird das dann schon zur Glückssache, zumal der LT nicht nur den Frequenzgang "verbessert" sondern auch das Impulsverhalten zurecht rückt.
                    Ich bin letztlich dazu übergegangen, mir für soetwas ein eigenes PC-Programm zu schreiben, bei dem ich dann wirklich alle Freiheiten habe. Wenn dann eine Abstimmung gefunden, dann kann man das evtl. auch kostengünstiger analog aufbauen (sieht man mal von FIR etc. ab).

Raphael

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

Servus,
                      ich habe übrigens hier 4 TIW200XS in jeweils 20 Litern laufen. Abgesehen davon, dass man wirklich ne Menge Leistung für die Biester benötigt, kann ich nichts schlechtes drüber sagen. Manchmal wünschte ich mir ein bissl Bassreflex und dann halt wieder knackig entzerren.
                      Subwoofer hin oder her, K2 wird sich freuen wenn der TIW gegen die Luft im Gehäuse arbeiten darf.

Die vielen TIWs dürften belastbarer sein als ein TIW300 (mehr Schwingspulendurchmesser) und regen den Raum besser an...Ach Gott jetzt bin ich wieder verunsichert ob ich sie wirklich verkaufen soll .
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Mußt sie ja nicht verkaufen!

Kannst sie ja auch verschenken.... an mich!

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• LIFU
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 351

Hallo Timo

Ich plane gerade einen etwas grösseren 4 Weger indem ich auch pro Seite 4 TIW200XS verbaue.
                          AJ-Horn Vergleich 20 Liter und die von mir angestrebten 15Liter.

Eine Linkwitz-Transformation ist mit 2 parametrischen EQs (Bell) in Sekunden erstellt.Shelvingfilter sind dafür nicht geeignet.

Die TIWs sind schon da.(Da sieht man auch,dass Visaton die TIWs nicht in China produzieren lässt.Auf der 4er Packung steht nähmlich Made in Taiwan)

Bin gespannt auf Deine Berichte,da es bei mir noch etwas dauert.

Freundliche Grüsse
                          Gustav

Kommentar

• EricXh
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2003
                            • 371

Hi,

ich hatte in meinen 3-Wegerichen den TIW200 als NAchfolger des GF200 drinnen.
                            Wer den Unterschied nicht hört kann sich wirklich viel Geld sparen ;-)

Er weht wesentlich tiefer, wesentlich lauter und kann dafür den Kickbaßbereich nicht so laut und knackig wiedergeben (ist bei mir bis ca. 300Hz gelaufen).

Auch ist er wesentlich leiser als ein GF200, somit für Passiv-LS mit nur 1 Stk. keine gute Wahl.

Zuerest hatte ich den TIW200 in ca. 35 Liter CB im Einsatz, danach gleiches Gehäuse aber in BR sehr tief abgestimmt (ca. 25Hz).
                            Dadurch waren ca. 4dB mehr Pegel im Tiefbaß vorhanden und die Belastbarkeit bei entsprechenden Material wesentlich höher, es wurde aber der "normale" Baßbereich davon nicht beeinträchtigt (habe keine "Verlangsamung" des Baßes gehört).

Derzeit hab ich den TIW360 als Nachfolger in Verwendung, der kann zwar nochmals lauter, aber man muß ihn im Subbaßbereich auch mehr entzerren als den 200'er. Dafür hab ich jetzt nen schönen Kickbaß (muß bei 500Hz trennen wegen MT-Kalotte, das wär nix mehr für den TIW200 - hab ich probiert).

Gruß,
                            Erich

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Hier mal ein Bild von der Übertragungsfunktion der Schaltung:

Quelle: www.linkwitzlab.com

Würde mich nun mal interessieren, wie man das mit zwei Bell-Filtern hinbekommt. Für mich sieht das schon eher nach Shelving aus.

Raphael

LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9640

Hallo Jungs,
                                da ich nur Dipl.-Ing. in der Kunststofftechnik (und Umwelttechnik) bin, verstehe ich die elekronischen Dinge nicht sooooo gut. Könnt ihr mal auch für mich alten Sack so formulieren dass man kein Elektrikstudium benötigt?

Speziell das letzte Diagramm sagt mir sooo viel dass ich die Übertragungsfunktion in sehr kleinem Volumen so modifizieren kann dass man eine völlig andere Übertragungsfunktion hinbekommt.
                                Wie sieht die Schaltung im speziellen Beispiel TIW200 in 15 Liter aus. Welche Bauteile benötigte ich? wo sind die Stellgrößen? Wo kann ich was drehen, dass man zum Beispiel verschiedene Abstimmungen (tiefer, höher) fahren kann? Fragen über Fragen.

Danke übrigens für die vielen Posts, scheint ja sehr interessant zu werden. TIWs sind bestellt, also kanns bald losgehen.

Gruß Timo

link: versteht das jemand??? http://www.linkwitzlab.com/filters.htm#9

Kommentar

Lädt...
                                X