Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Weger: G20SC + AL130 + ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

Hallo Timo,

danke für deine Modifikation. Aber leider funktioniert das so bei mir im Raum nicht. Mein Raum schluckt Unmengen an Bassenergie, dazu kommt noch der kurze Hörabstand von ca. 1,5m. In der von dir vorgeschlagenen Variante hatte ich die Box am Anfang laufen und war damit garnicht zufrieden. Sie klingt in meinem Raum viel zu hell und vom Bass war fast nix mehr zu hören. Deshalb kam ja vor den MT-Zweig der Widerstand und die Spule wurde von 0,82 auf 1mh erhöht. So klingt es deutlich besser für mich. Auch wenn das nicht ganz die ideale Abstimmung ist, so muß es leider so sein.

Gruß,
    Steffen

Kommentar

• gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Sieht gut aus. Aber den 0,47 µF besser nicht machen, weil die Impedanz bei sehr hohen Frequenzen sehr tief geht, kann den Verstärker killen. Lieber einen 0,05 mH-Spule in Reihe vor den HT, parallel zur Sp 5 Ohm.
      Hallo walwal,

das sieht gut aus in der Simu. Werde ich die Tage mal testen, die Weichenteile sollte ich alle da haben.

Gruß,
      Steffen

Kommentar

• gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

So, während der Akku für die Kamera auflädt, schreibe ich schonmal, was sich alles so getan hat.

Das größte Problem, was ich in meinem Raum habe, ist die schwache Basswiedergabe. Da dies wohl ein reines Problem meines Raums ist, habe ich einiges ausprobiert, bis hin zum teilaktiven Betrieb. Da ich die Box aber kpl. passiv betreiben möchte, musste eine andere Lösung her. Also fing das Experimentieren an.

Bassreflexrohr:

Als 1. hatte ich das BR-Rohr in die Rückwand, am Fuß der Box, eingebaut. Gegenüber CB brachte das schon einen Vorteil, der aber nicht ausreichend war. Deshalb wanderte das Rohr auf die Frontseite, ebenfalls am Fuß der Box. Dies brachte schon deutlich mehr Pegel an Bass zu Gehör. Aber nach kurzer Zeit stellte ich fest, das es immer noch etwas mager ist. Und so wanderte das Rohr bei der Neugestaltung der Front direkt unter den W200S. Das brachte den meisten Effekt bisher. Allerdings bin ich nun der Meinung, das der Bassbereich nicht mehr ganz so sauber ist. Hier ist also noch Bedarf für etwas Optimierung, vorallem in Richtung Bedämpfung.

Weiche:

Angefangen hat alles mit dem Vorschlag von walwal für seine Sonja. Diese Abstimmung hat aber bei mir aus 2 Gründen nicht so gut funktioniert: zum einen habe ich einen sehr kurzen Hörabstand von ca. 1,5m und zum anderen mein Raum, durch den der Bassbereich unterrepräsentiert ist. Also war für mich der einfachste Schritt, den MT-Zweig mit einem Widerstand zu dämpfen. Angefangen habe ich mit 1Ohm, aber das war noch zu wenig. Die Box klang immer noch zu hell. So kam dann ein 2,2Ohm davor. Das gefiel mir schon ganz gut, allerdings stellte ich mit der Zeit fest, das so auch einige Details im MT fehlen. So habe ich dann die 0,82mh Spule gegen eine 1mh getauscht. Das rückte die tonale Balance der Box schon sehr in die richtige Richtung. Nach einiger Zeit habe ich dann aber nochmal einen 1,8Ohm Widerstand getestet. Der Effekt war groß, es kamen nun deutlich mehr Details ans Ohr, ohne das die Box wieder zu hell klang.

Design:

Ganz ehrlich gesagt, hatte es mir das Avalon-Design doch schon sehr angetan. Zu Anfang hatte ich ja nur einfach eine rechteckige Box gebaut, mit kleinen Fasen oben und an den Seiten. Das war zwar zweckmäßig, sah aber nicht so schön aus. Also habe ich mich, mit vielen guten Ratschlägen bewaffnet, an das Avalon Design gemacht. Um es kurz zu machen, hat das leider nicht so funktioniert, wie ich es gern gehabt hätte. Nach 10 Tagen Versuchen und viel Staub habe ich dieses Design dann verworfen. Manchmal muß man sich halt eingestehen, das man nicht alles hin bekommt. Da ich nun von den ganzen Fasen ziemlich die Nase voll hatte, mußte was neues her. Lange Rede kurzer Sinn, Boxsim wurde so lange gequält, bis ein Dessign raus kam, das nur noch mit einer kleinen Fase an der Oberseite auskommt. Dazu wurden HT und MT aus der Mitte zum Rand verschoben. Den Effekt kann man ganz gut in Boxsim sehen (siehe einige Beiträge weiter oben). Schön sieht es nicht aus, aber es ist mal was anderes. Aber hier ist noch Raum für weitere Verbesserungen.

So, das war jetzt erstmal kurz zusammen gefasst, was ich die letzten 10 Tage so alles an der Box gemacht habe. Später stelle ich dann noch Bilder ein.

Gruß,
        Steffen

PS. Was ich natürlich auch noch zugeben muß, ist das die Box nun immer weniger mit der Sonja von walwal gemeinsam hat. Also wird es langsam auch Zeit für einen anderen Namen.

Kommentar

• gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

So, hier kommen mal ein paar Fotos.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28099

Zitat von gürteltier Beitrag anzeigen
            .............. Also war für mich der einfachste Schritt, den MT-Zweig mit einem Widerstand zu dämpfen. Angefangen habe ich mit 1Ohm, aber das war noch zu wenig. Die Box klang immer noch zu hell. So kam dann ein 2,2Ohm davor. Das gefiel mir schon ganz gut, allerdings stellte ich mit der Zeit fest, das so auch einige Details im MT fehlen. So habe ich dann die 0,82mh Spule gegen eine 1mh getauscht. Das rückte die tonale Balance der Box schon sehr in die richtige Richtung. Nach einiger Zeit habe ich dann aber nochmal einen 1,8Ohm Widerstand getestet. Der Effekt war groß, es kamen nun deutlich mehr Details ans Ohr, ohne das die Box wieder zu hell klang.
            ....
            Moin, in dieser Art sind auch meine Erfahrungen mit der Concorde
            Zuletzt geändert von walwal; 17.12.2008, 07:24.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

Mit etwas mehr Feedback hätte ich schon gerechnet

Dann mach ich das mal selbst. Über die Optik brauchen wir nicht reden, die ist nicht besonders. Das hat aber einen Grund, dieses Gehäuse ist nicht das endgültige. Mir ist das jetzige Gehäuse nämlich zu groß (zu hoch), zumal ich ja auch nicht das volle Volumen nutze. Das endgültige Gehäuse soll nur ca. 80cm hoch sein und die Schallwand leicht geneigt.

An der Weiche werde ich keine grundlegenden Änderungen mehr machen. Im Moment bin ich damit recht zufrieden.

Bleibt also nur noch das "Problem" Bass zu lösen. Da bin ich heute schon einen guten Schritt weiter gekommen. Ich habe ja schon lange mit Dipolen experimentiert und sie stellen sich immer wieder als ziemlich ideale Lösung heraus. Meine bisherigen Dipole hatten alle nur einen Nachteil: sie bauten doch recht groß, was in Verbindung mit der geforderten Aufstellung nicht immer einfach ist. Jetzt habe ich einen Mini-H-Pol mit einem ausnahme 16cm Bass gebaut, der bis jetzt sehr gute Ergebnis liefert. Da es sich aber nicht um ein Visaton-Chassis handelt, gehe ich nicht näher auf das verwendete Chassis ein.

Gruß,
              Steffen

Kommentar

• gürteltier
                Registrierter Benutzer
                • 08.10.2008
                • 268

Immerhin etwas Feedback

Ja, das hatte ich mir fast schon so gedacht. Das Zwischenergebnis ist nicht das, was viele hier erwartet hatten. Ich hatte es mir auch anders vorgestellt, aber wie ich bereits schrieb, irgendwo sind meinen handwerklichen Fähigkeiten Grenzen gesetzt. Und das Hobby soll ja nicht in Frust ausarten

Aber der Mammutthread findet ja hier jetzt auch sein Ende. Außer einem neuen Gehäuse wird sich nichts mehr ändern.

Das nächste Projekt steht auch schon fest, wird aber leider nicht mit Visaton-Chassis realisiert.

Gruß,
                Steffen

Kommentar

Lädt...
                X