Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das schlagzeug, oder auch: das unbekannte wesen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gone

Ja, das finde ich auch! Und ich kenne auch einige klanglich sehr sehr gute PA Installationen, die sich nicht vor Studio oder gar HiFi Boxen verstecken müssen
    echt

was issen das überhaupt ne PaInstallation
    habsch noch nie gehört

im Sinne von realistischer oder meinetwegen realer wiedergeben können, als ein guter HiFi Speaker
    aha, wuusst ich garnicht das nen LS die Welt wiedergeben kann
    klasse
    kauf ich mir mal einen

Gone

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3661

Mal abgesehen von der Lautstärke. Ein Pa Lautsprecher hat ja auch eine ganz andere Konstruktion. Harte Membraneinspannung, während ein Hifi Lautsprecher fast nur von Luft gebremst wird, und für die höheren Frequenzen meist etwas kalottenähnliches gebraucht wird, während es bei PA Systemen meistens etwas hornähnlich klingt, und man auch einen viel größeren Abstand zu den Lautsprechern hat als zu Hause, und die Wiedergaberäume auch viel größer sind. So ein Konzertsaal oder die Phillipshalle in Düsseldorf ist ja doch etwas größer als ein Wohnraum. Der ganze Klangeindruck ist doch viel anders. Im Studio ist alles sehr gedämpft, da klingt wieder alles anders.
      Spiel doch mal Bassgitarre über einen Hifi-Tieftöner und einen Musikertieftöner , der Hifi bass klingt total sauber und clean, ohne eigenen Sound, während der hart eingespannte Tieftöner irgendwie sein Eigenleben da rein bringt. Durch die harte einspannung begrenzt er das Membranspiel und bringt dadurch auch Verzerrungen, die vielleicht musikalisch zu nennen sind, ähnlich einem Röhrenverstärker, der auch ganz andes verzerrt, als ein Transistorverstärker.
      Ich denke , das sind verschiedene techniken, die in 2 ganz andere Regionen spielen, und dadurch auch einfach eine persönliche Geschmacksfrage sind. Ich finde den Sound von hart eingespannten Systemen einfach gut, nichtdestotrotz, haben "normale" Hifi Lautsprecher Ihre stärken in der genauen Wiedergabe, nicht in der max. erreichbaren Lautstärke.

Gruß ubix
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

@ ubix

da bist du glaube ich auf einem ganz falschen dampfer

wieso solle den ein pa chassies falscher spielen als ein hifi chassie?

ich ( mit meinem hörgeschmack)
        sehe das ganz anders

ein pa chassies ist jederzeit in der lage bei heimanwendungen enormen pegel ohne grosse verzerrungen wiederzugeben
        gerade weil sie so wenig hub machen müssen
        desweiteren haben sie in der regel eine viel grössere membranfläche als ein hifif chassie

letztendlich hat das zur folge das bei einem pegel wo ein hifi chassie hilflos an seinem limit schwabbelt ein pa chassie (mit entsprechendem durchmesser)noch nicht mal sichtbaren hub macht
        dadurch also weniger verzerrungen und sonstige gequälten höreindrücke
        fairerweise muss man dazu sagen das die hifi membranen fast immer in der abstimmung tifer liegen,also auch entsprechend tiefer spielen

aber muss man unbedingt 30hz abstimmung haben?
        50hz reichen für musik eigentlich aus
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3661

Hallo gargamel

Ein PA Chasis spielt ja nicht falscher als ein Hi-fi Chassis, aber etwas anders, durch seine andere Konstruktion. Wenn Du z.B. ein 30 cm Hifi und ein 30 cm PA Chasis nebeneinander stellst, ist das ja ersichtlich. Da eine Gummiaufhängung mit viel Hub, dort ein hart eingespannter Treiber, der auch schon durch die Einspannung in seinem max. Hub begrenzt wird. Wobei ich mich frage, ob das Hifi Chassis nicht in den Bässen sogar lauter wäre wie ein gleich großer PA Treiber, durch seinen größeren max. Hub, allerdings mit viel schlechterem Wirkungsgrad. Das ein 18 Zoll PA Chassis lauter ist als ein normal großes Hi Fi chassis , ist schon klar. Muss ja auch, durch seine viel größere Membranfläche. Und stärkerem Antrieb.

Was sagt den Visaton dazu?

Ob eine 30 Hz Abstimmung Sinn macht , ist wohl eher Musikabhängig. Für bestimmte Effekte bei Kinofilmen z.b. kann das vielleicht schon gut sein. Für Rockmusik etc. reichen 40-50 Hz Hz dicke, wie Du schon sagtest.

Schönen Gruß
          ubix
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

hallo

naja , es muss ja nicht gleich ein 18er sein

wie gesagt, zum (rock)musik hören reichen zb 12er coaxe
            vielleicht liegt es auch daran das ein sehr grosser frequenzbereich von einer grossen fläche abgestrahlt wird
            da fehlt mir das nötige gewusst wie

für kino muss ich dem 18er auch mit bassanhebung unterstützen
            so tief mag er von haus aus auch nicht
            da macht er dann auch etwas hub
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3661

Original geschrieben von gargamel
              hallo
              für kino muss ich dem 18er auch mit bassanhebung unterstützen
              so tief mag er von haus aus auch nicht
              da macht er dann auch etwas hub
              So ein 18er macht schon einen ganz schönen Power, das muss ich zugeben. Es gibt doch sogar noch größere Basslautsprecher, wenn ich nicht irre. Ich meine, ich hätte mal einen mit 60 cm Durchmesser gesehen . 24 Zöller? Wahrscheinlich braucht der einen Kleiderschrank als Gehäuse

ubix
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3661

Hier ist was großes http://www.termpro.com/showcars/term...erminator.html

Und hier noch größer ? http://www.techeblog.com/index.php/t...inch-subwoofer

HIer steht auch einiges interessantes, unter anderem, das Bassreflexboxen nicht ideal für Subwoofer sein sollen ? http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

ubix
                Zuletzt geändert von ubix; 29.05.2008, 22:30.
                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Gibt es eigentlich Gelegenheiten, sich eine richtig gute PA anzuhören? Damit mein ich jetzt nicht unbedingt, auf ein Konzert zu gehen, da plärrt einem ja schon das Publikum die Ohren raus.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Vor ein paar Jahren hättst meine noch hören können, 18" Sub, 15"MidBass, 8" Mid, 1" Tweeter, alles vom feinsten, da kriegst Du tränen in den Augen, das schwör ich Dir! Jetzt liegt alles zerlegt im Bastelzimmer und wartet irgendwann auf Reaktivierung, zum verkaufen reuts mich, irgendwann......irgendwann!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Soll ich es noch mal schreiben.....
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Soll ich es noch mal schreiben.....
                        VORSTÄNDE WO SEID IHHHHR????ICH KANN NICHT MEHR!

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Was soll er denn nochmal schreiben?

Kommentar

• Proletheus
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.09.2004
                            • 100

Original geschrieben von Frank S
                            n einer Wohnbaracke würd ich eh kein HiFi als Hobby betreiben wollen. Beispiel Studentenzimmer: da standen die Cat Boxen vom Plus mit einem Vollverstärker rum. Maximaler Pegel vielleicht 2x2W. Für solche Umgebungen würd ich nicht mehr investieren.
                            Da möchte ich aber mal widersprechen:

Ich höre mit meinen Concordes selten oberhalb von gehobener Zimmerlautstärke, so dass man im Raum nebenan kaum von der Musik gestört wird. Und was soll ich sagen, unabhängig von der Musikrichtung (die Spanne geht von Klassik über Funk bis Metal) macht das verdammt viel Spaß und klingt deutlich besser als 2x2W - Cat-Gerödel.

Gute Lautsprecher sind nicht erst bei hoher Lautstärke gerechtfertigt, im Gegenteil: Alle ihre Vorzüge können sie auch bei niedrigerer Lautstärke ausspielen, von der Belastbarkeit mal abgesehen. Wenn die Umgebungslautstärke niedrig genug ist, geht auch bei Zimmerlautstärke nichts von der Emotion verloren. Spürbarer Kickbass ist natürlich nicht drin, aber deswegen das Hobby für sinnlos erklären?

Der Grund, warum ich selten oberhalb von Zimmerlautstärke höre, ist folgender: Für mich ist kein nennenswerter Klanggewinn mehr drin, wenn ich so laut aufdrehe, dass mir nach 10 Minuten die Ohren klingeln. Was nützen mir flatternde Hosenbeine, wenn ich für den restlichen Frequenzbereich eigentlich einen Gehörschutz bräuchte? Wer diesen Zustand als die Einstiegsschwelle für gerechtfertigtes HIFI betrachtet, hat in meinen Augen eine sehr, sehr eigenartige Vorstellung von Widergabequalität.

TL;DR: Auch bei Zimmerlautstärke lohnen sehr gute Lautsprecher.

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Original geschrieben von Proletheus
                              ...Für mich ist kein nennenswerter Klanggewinn mehr drin, wenn ich so laut aufdrehe, dass mir nach 10 Minuten die Ohren klingeln. Was nützen mir flatternde Hosenbeine, wenn ich für den restlichen Frequenzbereich eigentlich einen Gehörschutz bräuchte? ...
                              Da kann ich dir nicht widersprechen ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Man kann aber auch ziemlich laut hören, ohne daß einem die Ohren klingeln. Sprich leiser, aber immer noch deutlich über Zimmerlautstärke.

Kommentar

Lädt...
                                X