Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das schlagzeug, oder auch: das unbekannte wesen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

10min in der Woche "Vollgas" sind halb so wild.
    stell dich mal mit ner AmateurBand drei Tache die Woche innnen Proberaum

man muß ja nicht alles verstehen. Diskussion damit wiedermal beendet.

Kommentar

• Mr. Bean
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2008
      • 74

Dieser: Poem Of Chinese Drums - Yim Hok Man ist auch nicht schlecht.
      --------------------------------------------------------------------------------

Musikalisch toll, aber viel zu sehr nachbearbeitet. Die Aufnahme ist stark komprimiert. Die Amplitude wird AFAIR bei -2.1dB per Soft Clipping limitiert
      Stimmt, hab mal nachgesehen:

Knock Out:

Meine anderen Schlagzeugtitel:

Besonders der 2te klingt sehr natürlich

mein HTPC

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Original geschrieben von FlopBob
        ...

es ist aber schon schade, daß viel musik derart "abgewürgt" ist. ich meine, kann man wohl auch nicht viel machen, man kann die aufnahmen ja nicht neu mischen .
        .....

liebe grüße
        bob
        Nu joa was willst du erwarten, wenn sich der Normalkunde (an dem nunmal das Geld verdient wird) irgendwelche rauschende, leistungsschwächelnde Endstufen mit quäkenden Lautsprechern in Kombination kauft...-Hauptsache es steht Bose oder Hifi drauf-..., da wird halt gefummelt bis es für den Endnutzer passt...(Und der Aufnehmende selbst vielleicht auch nicht die teuersten Geräte verwenden muss . )

Grüüüße
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gone

man muß ja nicht alles verstehen. Diskussion damit wiedermal beendet
          iss wohl etwas allgemein formuliert
          meine ich

der Threadersteller hatte was geschrieben von

"das Schlagzeug, oder auch: das unbekannte Wesen"

späters hinaus hat er sich unter anderem so geäussert: er habe wohl die falschen "Platten" gehört

was also vermisst ist

die Klärung was "im Studio" denn Schlagwerk sei,

nich aber wie heftig der Drummer auf der Bühne auf ein Schlagwerk dreinhaut un wie laut das denn dann sei. Man wird doch wohl noch erwarten dürfen , dass im Studio praxisgerecht gearbeitet wird, dort ist man denn ja kein Bühnenzuarbeiter, man stellt Hifi her

Und es sei auch so,
          ein Schlagwerk beinhalte nicht nur die BühenenBasedrum, die hier allzufröhlich beworben wird

und man will auch feststellen dürfen, dass ein Schlagwerk im Studio im althergebrachten Sinn keines mehr ist, sondern etwa ein geschicklicher Mensch, der
          vermittels Software genau weiss, wie er damit umgeht, er das Schlagzeug erstellt.
          Un wenn da Kompression iss, iss die beabsichtigt,
          ob nun Natur oder Nichtnatur

Gone

Kommentar

• Thomas62
            Registrierter Benutzer
            • 29.01.2007
            • 128

Original geschrieben von frogger
            Aber wenn du mal eine Classic200 hören willst dann komm vorbei. Wohne in Sundern sind ca 60km von Dortmund.
            Gruß Udo [/B]
            Ich schließe mich jetzt Jann und Udo an. Komm vorbei und höre mal was die Compact kann. Oder wir treffen uns alle vier. Ense ist nur 45km von Dortmund

Thomas
            -------------------------------------------------------------------------------------------
            Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
            Kenwood KA7020 - Classic200GF

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gone

...zumindest dann, wenn man es über die meisten speaker hört, da sich ein schlagzeug über die meisten speaker echt mies anhört im vergleich zur wirklichkeit
              ich frage mich woher man diese Wirklichkeit denn wirklich bezieht, bzw. was diese sei,
              da würde ich Bob gern mal fragen wollen, welche Wirklichkeiten er kennengelernt hat, sprich ein paar
              Aufzählungen welche Schlagwerke er spezifiziert kennt und meint
              könnte ja auch eine Triangel sein

und ob er wohl die Wirklichkeit wie "Falsch" wahr genommen haben könne , auf der Cd aber das wirkliche sei, er nur abgrundtief schlechte, also Lautsprecher habe, die garnicht geiegnet seien, die produzierten Hifiwerke wiederzugeben, er also in einer Wirklichkeit lebe, die den rechten Bezug nicht habe.

Gone

Kommentar

• Mr. Bean
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2008
                • 74

ich frage mich woher man diese Wirklichkeit denn wirklich bezieht
                Ich höre ganz bewußt bei Lifemusik gerne auf die einzelnen Instrumente und mir ihre Klangfarbe und Dynamik einzuprägen.

Es ist imr wieder ein Erlebnis, wie dynamisch ein Schlagzeug, aber auch andere Instrumente, klingen.

99% all der Musik auf CD' klingt grausam eingedickt. Life ist anders

Aber der Musikhörer mochte es ja so

mein HTPC

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gone

zitat:

un diese Aussage ist nun wirklich arrogant, weil sie viele Tatsachen ignoriert

aber ich gebe zu
                  "du" bist ein "studierter", da geht es halt soft zu,
                  da kennst du dich nicht so aus mit dem Rest

erstaunlich wie man als wissenschaftlich ambitionierter Mensch eben doch viel aussen vor sein lassen kann

ich habe übrigens Musikwissenschaft studiert, bin also logischerweise kein Unmensch

Gone

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gone

entschuldigung, dass ich mich errege

Life ist anders
                    genauso ist es

man darf von einer CD kein Lifeerlebniss verlangen,
                    das muss man sich, sohatmandenn den Willen dazu,
                    das muss man sich dazudenken, das nennt man Romantik
                    eine CD kann sowas nicht
                    hat man je schon von einer CD gehört, die einem die Arbeit erledigt

Es ist imr wieder ein Erlebnis, wie dynamisch ein Schlagzeug, aber auch andere Instrumente, klingen
                    99% all der Musik auf CD' klingt grausam eingedickt. Life ist anders
                    Instrumente klingen so dynamisch wie man die spielt
                    un wie es der Gegenüber mitbekommt,
                    also ist ein Instrument nicht dynamisch, es kann nur die Fähigkeit für diesen Ausdruck beinhalten

die Aussage, eine Cd könne das nicht, das hängt mit dem Unterschied zusammen der da lautet, Lifeerleben aus Interesse und auf der anderen Seite der Konsum, Konsum, das Medium CD also, kommt immer schlechter,
                    das liegt in seiner "Natur" begründet.
                    Fussballspielen selbsttätig iss auch lustiger, denn das TV

Gone

Kommentar

• fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

un diese Aussage ist nun wirklich arrogant
                      dann bin ich das gerne.

"du" bist ein "studierter", da geht es halt soft zu, da kennst du dich nicht so aus mit dem Rest
                      achso, dem "echten" Leben und so. Na dann.

Kommentar

• Mr. Bean
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2008
                        • 74

Es ist auch immer wieder erstaunlich, wie life und ohne große Bearbeitung manche Sachen auch im Fernsehen klingen. Bei den Lautsprechern.... Leider hört man solche Lifedarbietungen wo alle Musiker Life und nicht aus der Konserve spielen viel zu selten. Auch hier hört man wie ein Schlagzeug wirklich spielt. Auch auf der Konserve wäre mehr Natürlichkeit bei weitem kein Problem. Man muß die Klangfarben nur so aufzeichnen, wie die Mikros es aufgenommen haben.

Wenn das Ganze aber für eine CD durch die Technik gelaufen ist, kommt hinten leider nur noch Brei heraus. Eben für den breiten Geschmack und deren Bedürfnisse.

mein HTPC

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

@Gone ich denke so Mr.Bean und manch anderer meint mit "livehaftig" einfach nur dass den Aufnahmen der Instrumente nicht immer gleich jede Pegelspitze abrasiert werden sollte....
                          fabi ging es wiederrum einfach nur darum die Frage zu beantworten: "Welche Lautsprecherausmaße benötige ich um ein Schlagzeug bei mir fast echt erklingen zu lassen?" (so ähnlich zumindest)...Fabis Antwort im kurzen: "..unverzerrten hohen Pegel, also Membranfläche und saubere Antriebe"

lasst uns doch nicht wegen so einem Mist die Köpfe einschlagen, gibt interessantere Sachen -> Woofa hat seine KE-ND MK2 fertig
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Original geschrieben von Gone

zitat:

un diese Aussage ist nun wirklich arrogant, weil sie viele Tatsachen ignoriert

aber ich gebe zu
                            "du" bist ein "studierter", da geht es halt soft zu,
                            da kennst du dich nicht so aus mit dem Rest

erstaunlich wie man als wissenschaftlich ambitionierter Mensch eben doch viel aussen vor sein lassen kann

ich habe übrigens Musikwissenschaft studiert, bin also logischerweise kein Unmensch

Gone
                            Wenn ich mich mal kurz einklinken darf (auch wenn es mir etwas riskant vorkommt):

Du überziehst da, das hättest du mal genauer lesen sollen (was ein »Studierter« aber auch merken darf, wenn er selbst betroffen ist, finde ich). fabi sprach davon, daß es aus gesundheitlicher Sicht kein Problem ist, wenn man daheim selten mal sehr laut Musik hört. Es ging darum, dieses Argument gegen eine ordentliche Anlage zu entkräftigen. In einer Band (oder in einem Orchester) zu spielen ist doch etwas ganz anderes. Das ist für die Ohren natürlich schlecht, wenn man sich da nichts angemessenes reintut. Wobei ich nicht weiß (und jetzt bitte auch nicht wissen will), ob das vernünftig möglich ist.

Dabei möchte ich mal anmerken, daß es bei Lärm nicht nur um die Ohren allein geht. Unnötiger Lärm ist Streß. Das hab ich vor einigen Wochen erlebt, als mehrere Einsatzfahrzeuge mit Sirene an der Bushaltestelle vorbeifuhren, an der ich gewartet hab. Das war echt unangenehm, aber nicht für die Ohren, die hab ich mir zugehalten. Obwohl es nicht mal eine halbe Minute gedauert hat, war das einfach greislig.

Laute Musik nicht, wenn ich sie hören will. Dabei sollte man aber auch an seine Mitmenschen denken. Die wollen die nämlich nicht hören.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gone

Du überziehst da
                              natürlich habe ich herausgestellt (überzogen)

man ist immerhin erstaunt, dass man über Schlagwerk bezüglich deren HifiWiedergabe redet, wo doch kaum einer klärt , wie denn dieses Schlagwerk nun tatsächlich beschaffen ist, bzw. man die LiveBasedrum als DAS Beispiel für Schlagwerk ansieht, ein Instrument, was für die Bühne gedacht, und auch dort dieses Instrument in "unzähligen"Soundvarianten von seiner Existenz kündet, zusätzlich die Behauptung aufgestellt ist, dass dieses unbekannte Wesen, das Schlagwerk, über die CD fast immer mies klingen würde.

fabi sprach davon, daß es aus gesundheitlicher Sicht kein Problem ist, wenn man daheim selten mal sehr laut Musik hört. Es ging darum, dieses Argument gegen eine ordentliche Anlage zu entkräftigen
                              das ist mir nicht entgangen, ich habe mir nur erlaubt den unpriviligierten "Rest" hinzuzufügen

"livehaftig" einfach nur dass den Aufnahmen der Instrumente nicht immer gleich jede Pegelspitze abrasiert werden sollte..
                              wenn man einem Instrument die Pegelspitzen abrasiert,
                              meine ich, ist es dann so gewollt, siehe Elektrogitarre,
                              da wirds schon im Vorfeld erledigt. Warum zum Teufel sollte man diesen Effekt nicht auch im Studio einsetzen wollen, wenns denn "gut" rüberkommt, dem Gitarristen das Handwerk allein überlassen?

Stockhausen hatte mal dieses HubschrauberKartenspiel

Ich mag nicht glauben, dass Jemand einen Hubschrauber leibhaftig im Studio aufnehmen möchte, noch schwieriger wäre die Handhabung eines DüsenKampfliegers, der käme dort kaum hoch.

die USArmee hatte mal nen motorgetrieben Lautsprecher für derartige LiveErlebnisse konstruiert.

also nee,

eigentlich hab ich mich gewundert, warum die Technikfraktion bei dieser Diskussion dermassen labil mit ihren ureigensten Weretn umeinander springt, wo man sonst, ist man noch ein Laie, dies wie ein Automatismus und sofort erklärt bekommt: hier handele es sich kategorisch um Füsik, was meint der Lautsprecher solle schon mitkommen, was ja nicht von der Hand zu weisen ist, da braucht man keine extranen Dr.DrummShowaufnahmen dazu, die Bedingungen und dauraus die Dynamik sind bekannt,
                              für die von Hifi_Selbstbau wärs natürlich kein Problem
                              solch eine Aufnahem zu generieren, haben sie den Schlagwerker in den eigenen Reihen

grüsse Gone

dann bin ich das gerne
                              ich bin auch ab und an gern

Kommentar

• Moppel
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.08.2005
                                • 539

Ist alles ein Kompromiss eben. Wenn man die Lautsprecher so baut, daß ein Schlagzeug voll Karacho lifelike klingt, wird dagegen die Wiedergabe einer akustischen Gitarre zum absoluten Horror.

Man kann nicht alles haben. Eine HiFi Anlage verfärbt immer.

Kommentar

Lädt...
                                X