Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erschaffung Katja

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27776

    #61
    Heute haben wir die Weiche etwas modifiziert, nennt sich Katja.efg.

    Die Urversion klang manchmal etwas scharf. Grund war laut Simu eine leichte Überhöhung von 3-5 kHz unter Winkeln. Die wurde durch einen Saugkreis beseitigt. 12 Ohm, 0,22 mH und 6,6 mH in Reihe geschaltet, das Ganze parallel zum HT.

    Es klingt angenehmer. Wenn man über den Tellerrand sieht, stellt man fest, dass andere Entwickler auch nicht auf linearen F-Gang nur auf Achse konstruieren, sondern auch die Abstrahlung unter Winkeln beachten, "weil man die Summe hört".

    Stimmt!

    Deswegen stört auch der Anstieg zu 20 kHz auf Achse nicht, da unter Winkel der F-Fang fällt. In der Summe stimmt es wieder.

    Je nach Raum ist das unterschiedlich stark. Dieser Aspekt wird meiner Meinung nach bei Visaton vernachlässigt, weil man (Visaton und die Tester) den schnurgeraden F-Gang will. Und weil bei Visaton die Räume nicht dem üblichen Wohnzimmer entsprechen.

    Nach meinen Erfahrungen ist das nicht richtig und führt oft zu der Aussage: Visaton klingt zu hell, ist unangenehm. Wie man sieht, ist so was schnell geändert.

    Im Beitrag #11 sind im Anhang die Versionen Katja efg und Katja 2, die mit weniger Bauteilen den gleichen Effekt erreicht, aber bei den vorhandenen Weichen zu aufwändig war.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

      #62
      jetzt brauchst du nur noch deine tochter zu überreden dieses "hässliche" ding einzubauen und schon hast beschäfftigung für die regentage....
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27776

        #63
        Jama ich bin beschäftigt. Momentan mit einem großen Rahmen für Spiegel in Katjas Haus.

        Dann werde ich mal das WG ansehen und etwas verändern. Häßlich muss das nicht sein. Die Front aus 20 mm Plexiglas in Hochglanz machen, die Chassis von hinten befestigen und das Waveguide aus dem Plexiglas fräsen. Phantasie, noch.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

          #64
          Häßlich war zwischen "..." für weibliche auge...

          obwohl die definitive dateien zur wg nicht öffentlich sind hab ichs auf versucht...
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5782

            #65
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            und das Waveguide aus dem Plexiglas fräsen.
            Hallo walwal,

            Wie willst Du das denn schaffen?
            Plexiglas ist nicht ohne!
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27776

              #66
              yoogie:
              Wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch.

              Etwas Übung habe ich schon.

              jama:
              Sieht gut aus. Danke. Merci.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

                #67
                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Plexiglas ist nicht ohne!
                so geringe Zuschneidegeschwindigkeit wie möglich...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27776

                  #68
                  So habe ich das auch gemacht bei den Bijous. Der Ausschnitt wurde gefräst, dann mit dem Rundungsfräser nachgearbeitet, nass geschliffen und poliert.

                  Ob ich das wirklich mache, ist auch eine Designfrage bei der Concorde.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5782

                    #69
                    Ich habe mich immer gefragt, wie Du es geschafft hast, die Lautsprecher verdeckt zu montieren UND Hochglanzlack in einer Box herzustellen.
                    Jetzt ist das klar.
                    Plexiglas habe ich schon oft bearbeitet.
                    Ich wollte nur wissen, wie Du einen WG aus Plexiglas machen willst.
                    CNC Fräse mit Parameterprogrammierung sollte das gut schaffen können.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5782

                      #70
                      Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      so geringe Zuschneidegeschwindigkeit wie möglich...
                      Bezogen auf eine Oberfräse, ja!

                      Ich weiß und nicht mit Spiritus kühlen.....
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27776

                        #71
                        Prost!

                        Mein Gedanke war: ich fertige eine Schablone aus Werkzeugstahl mit der Original-Form des WG. Die müste eine mittige Welle haben, und eine angeschliffene Kante zum Fräsen. Rein in die Ständerbohrmaschine und abschaben. Das sollte aber erst mal testen.

                        Zur Not besuche ich einen Spezialisten.

                        Andereseits juckt mich der Gedanke, das WG oval zu machen, also 150 x 105. Das wird wirklich tüftelig und sollte auch gemessen werden. Großbaustelle.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

                          #72
                          auch eine idee wäre eine stahlform zu fräsen die die maße des waveguides hat. das plexiglas drauf legen und die form erhitzen, das sich das plexiglas an die form schmiegt. würde sowas funktionieren?
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27776

                            #73
                            Ja, das geht, aber dann hat man keine plane Fläche auf der Rückseite, um das Chassis zu befestigen. Dann die Rückseite plan fräsen. Die Idee ist gut. Allerdings könnte der Übergang WG zur planen Front "fließend" werden, was nicht sein soll.

                            Aber erst mal teste ich bei der Concorde, ob das WG einen hörbaren Vorteil bringt. Wenn nein, lohnt der Umbau nicht.
                            Zuletzt geändert von walwal; 28.07.2011, 06:52.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

                              #74
                              schöne Hirngespinste...

                              warum nicht direkt den wg polieren ??

                              aber...der Hai gleitet leicht im wasser dank seiner rohen Haut.
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27776

                                #75
                                Ich habe soeben 2 WG erhalten. Ich finde die optisch gut. Schwarz, seidenmatt, leicht struturierte Oberfläche. Passen optisch recht gut zu den schwarzen Körben dr Chassis. Mit der rechteckigen Form kann ich nichts anfangen, aber das wurde ja schon diskutiert und kann geändert werden. Die Richtwirkung ist deutlich hörbar, wenn man das WG vor den HT hält. Habe nichts anderes erwartet.

                                Man könnte auch das WG und die Körbe optisch anpassen durch Lackieren aller Teile.
                                Zuletzt geändert von walwal; 28.07.2011, 09:03.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X