Die Kondensatorflut schlecht hin
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erschaffung Katja
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Stockvieh
@walwal
Misst du deine Chassis immer vor dem Einbau?
2dB sind wahrscheinlich nicht gleich hörbar aber doch beträchtlich!
PS: Ich hab schon ein Angabot für meine Sat Sub Kombi von plus-elektronik.
Die Preise sind zwar OK mit etwas mehr als 1k€ doch etwas teurer als ich dachte.
Bei der Ke ergab es sich halt, dass ich 6 Stück hatte.
2 dB stören schon die Stereoabbildung.
Auszug aus dem Concorde-fred:
Burmester "matcht" die Chassis nicht aus Jux und Dollerei.
Hier ein Textauszug von Backes und Müller, die sehr gute LS bauen:
"Eine gewisse Vorstellung der Genauigkeit unseres Gehörs erhält man durch psychoakustische Untersuchungen, die zeigen, dass Laufzeitdifferenzen von 140 Mirkosekunden oder Pegelunterschiede von nur 3 dB die Phantomschallquelle schon zu 25% aus der Mitte herausschieben . Insofern erklärt sich auch die Notwendigkeit hochwertiger Lautsprecherboxen zur Wiedergabe sehr komplexer Musiksignale mit all ihrer Information an Räumlichkeit, Anordnung, Lautstärke und Klang. Ist nämlich bei der Wiedergabe des Schallereignisses eine Box etwas lauter als die andere, zum Beispiel durch fertigungsbedingte Toleranzen in den Chassis, den eingesetzten elektronischen Bauteilen für Frequenzweiche oder Verstärker, so bedeutet dies eine Verschiebung der Phantomschallquelle in Richtung der lauteren Box. Dies gilt auch, wenn nur ein bestimmter Tonbereich (Frequenzbereich) in einer Box lauter erscheint. Instrumente, die hauptsächlich diese Töne abstrahlen, verschieben sich dann in der Abbildung und werden u.U. sogar deutlich schlechter wahrnehmbar. Die räumliche Tiefe sowie die Tiefenstaffelung der Instrumente im Raum wird entscheidend durch die korrekte zeitliche Wiedergabe aller von den Lautsprechern abgestrahlten Töne beeinflusst. "
Das Testen der Chassis macht wenig Arbeit, ist in einer halben Stunde erledigt und kostet (hoffentlich) auch nichts. Aussreisser kann man reklamieren oder anpassen. Ist jedenfalls sinnvoller, als Weichen in Sand zu packen oder Kabel zu flechten....
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Kann ich nicht sagen, Katja ist ja nicht gebaut.
Sie wird ähnlich der Classic klingen. Der ke kommt nur dann besser raus, wenn der Raum gut gedämpft ist, da ist der G 20 manchmal vorteilhaft. Ich würde bei Sonja bleiben, ist auch preiswerter. Ich hab da nichts vermisst.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Original geschrieben von el_agil
na gut
... meine alten loswerden. ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Katja liegt auf Eis, die Box natürlich. Wird erst in der der neuen Wohnung fortgesetzt.
Alternative als Zwischenlösung: Bau von Bijou (neue Bauvorschläge) exakt nach Visaton-Vorgaben. In 16 mm Span bzw. 12 mm MDF/Bitumen/Fliese-Sandwich.
Buche-Furnier.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
So, es geht weiter:
Umzug geschafft, Heirat im Juli, Möbel geliefert, sind auch massiv Thermo-Buche, geölt. So sollen auch die Boxen werden. Da dieses Thermoholz sehr schwierig zu beschaffen ist, werde ich buchefurnierte Spanplatten nehmen und sehr dunkel beizen mit "Nussbaum dunkel" und etwas "Mahagoni"-Beize von Clou, das passt.
Sie werden 110 cm hoch, 27 breit mit 2cm-Fase, 32 tief. Entspricht 65 L, perfekt für BR. Die breiten Sonja-Fasen wurden abgelehnt. Die größere Höhe wurde gewählt, weil sie neben dem Sideboard stehen, die Unterkante des Al soll dessen Oberkante entsprechen. Sie stehen leider ziemlich nahe zwischen Sideboard und Raumecke, daher wird die BR-Öffnung nicht unten, sondern oben, hinten angeordnet. Da ich die Boxen auf den Raum abstimmen will, oben ein BR-Kanal tüftelig wird und ich mit Steinwollematten auch den TT dämpfen will, baue ich mit Passivmembran von Dayton, die in Hub und Fläche dem TT entspricht. Mit dieser kann man mit Zusatzgewichten die Resonanz abstimmen.
http://www.intertechnik.de/Lautsprec...175,52555.html
Vermutlich wird das im Bass ausreichen, wie Hörversuche mit den Bijous ergaben. Falls nicht, kann ich umbauen: Den Al 200 in CB, 20 Liter und statt der Passivmembran einen TIW 200, aktiv als integrierten Sub. Daher wird die Rückwand geschraubt, auf Holzleisten.
Alternivalternative: 2 Al 200 auf die Front, untereinander, sieht nach mehr Box aus und geht auch gut. Im Anhang (Concorde 1 MT).
Natürlich kommt ein Weichenabteil in die Rückwand.
Aktivmodul ist noch vorhanden aus dem Sub, dem das Frettchen die Membran zerfressen hat.
Die Weiche wurde etwas verändert, Datei im Anhang. Ist ähnlich der Visaton-Weiche Classic 200 (neue Version), wobei ich meine für einfacher und gelungener halte. Endabstimmung durch Hörtest ist selbstverständlich.Zuletzt geändert von walwal; 01.07.2009, 21:01.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Danke für den Hinweis, war mir schon bekannt, ich denke, es wird reichen, weil der TT nie ans Limit kommen wird. Liegt vor allem an der Boxen/Hörposition, die beide wandnah sind. Wenn nein, kann ich eine zweite Passivmembran einbauen. Platz ist genug.Zuletzt geändert von walwal; 16.06.2009, 15:57.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen... und ich bin mir sicher, das bei der Erschaffung von Katja am Anfang ganz was anderes war ...
Und mit 'ner Weiche hat es sicherlich nicht begonnen
Wer sind eigentlich Sonja und Katja? Ehefrau und Tochter?
Zitat von walwal Beitrag anzeigenKatja liegt auf Eis, die Box natürlich. Wird erst in der der neuen Wohnung fortgesetzt.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Sonja ist mein Erstgeborenes, Katja die Nachgeburt, wie sie selbst sagt, also beide Töchter (27/28 Jahre jung).
Hier Bild aus Prospekt.
Diese Thermohölzer sind durchgehend so gefärbt, verziehen sich weniger und können im Außenbereich eingesetzt werden.
http://www.khries.de/thermoholz.htmZuletzt geändert von walwal; 17.06.2009, 10:22.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar