Stimmt, was den PCM-Ton angeht habe ich dasselbe Problem - mein Vincent kennt weder HDMI noch die aktuellen Tonformate. Und ich ertappe mich gelegetlich schon dabei, über einen anderen Amp nachzudenken...
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Mit speclab, ist Freeware.
Erst die Spur rippen und als .ac3 bzw. .dts abspeichern. Mit tranzcode (ebenfalls Freeware) kann man die Spuren in ihre Kanäle zerteilen (auf 16bit-Format und 48khz achten).
Anschliessend kann man sie in speclab reinladen und anschauen (ebenfalls dort die Optionen entsprechend anpassen; oft werden 48khz-Spuren in 44,1khz-Auflösung angeschaut, was entsprechende Verfälschungen mit sich bringt).
Mit Nuendo mische ich die 6 Spuren in eine Monospur, um den vollen LFE-Pegel darstellen zu können. Evtl. geht das auch mit Audacity und Co., musst mal schauen.
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Nicht dem subjektiven Gefühl. Wenn ich alle 6 Kanäle in einer Spur habe, kann ich so 1:1 das "small"-setup nachbilden, d.h. kein Satellit ist auf large gestellt und der Sub übernimmt alles. Bei meinem Setup übernimmt der TL-Sub alles unterhalb 50hz, die Voces werden entsprechend abgeriegelt, deshalb mache ich das so. Ausserdem muss man so nicht 6 Spuren durchlaufen lassen, gerade bei den Surrounds ist da oftmals nicht viel los.
Wenn du natürlich alles auf large laufen lässt, kannst du so jede Spur individuell betrachten bzw. entsprechende Szenen. Gerade beim Center gehts ja meist gut ab.
Wichtig bei der Arbeit mit 6 Spuren ist, dass man auf 0dB eicht, um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, d.h. man erstellt erst eine Statistik jeder Spur mittels Nuendo o.ä. und erhöht dann alle um den Wert, der bei max. Amplitude am geringsten ist, d.h. wenn die Amplitude einer Spur bis -10dB geht, die anderen alle aber nur bis -11dB, werden alle Spuren um 10dB angehoben.
Diese Arbeit fällt weg beim Mischen auf eine Monospur.
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Original geschrieben von Mr. Pit
Ich habe gar keinen Subwoofer, das machen alles die Mains mit, klingt IMHO viel bässer.
Die Frequenz ab wann der Subwoofer die Soundreproduktion ubernimmt kann im Verstarker eingestellt werden.
D.h die richtig tiefen Signale werden garnicht an die Frontlautsprecher ausgegeben.
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@Sonus_Faber
Dies stimmt nicht!!! Du kannst in jedem modernen Receiver das gesamte LFE-Signal auf die Mains leiten und zumeist dies sogar auch, wenn solch ein Receiver nicht vorhanden ist, über den DVD-Player möglich ist!!!
Mein Onkyo hat 3 Möglichkeiten: Fronts und LFE getrennt, beide geben LFE aus oder Fronts machen nur LFE!!!
Und der LFE hat zumeist sowieso nicht die tiefsten Frequenzen, sondern oftmals ist der Center am höchsten belastet!!!
Jann
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der lfe bekommt halt nur die tiefen töne ab die auf der dvd abgemischt werden, solange man die mains und den center auf large stehen hat.
sobald ich den center oder die mains auf normal stelle gehen die tiefen töne mit auf den lfe und die mains und der center werden etwas entlastet.
naja und es kommt halt auch vor das auf dem center sehr tiefe bassteile aufgemischt werden. ich finde es nicht schlimm, mein center macht das ohne problem mit.Fun is not a straight line!
MfG Lars
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Der LFE soll nur zum Einsatz kommen wenn die Extra-Portion Bass-Dynamik und Extrem Tiefe Frequenzen gefordert sind, das heißt jedoch nicht das die anderen Kanäle keinen Baß enthalten.
Und im Bild passiert das meiste, für die Töne direkt im Bild ist der Center zuständig und deswegen rummst es da auch mit am meisten.
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Zu tiefe Frequenzen auf jedweden Kanälen sind fahrlässige Tonmeisterleistung; da gibts imho keine Diskussion darüber. Wenn bei "Per Anhalter durch die Galaxis" bei 1hz nahezu Referenzpegel anliegt, verschliesst sich mir der Sinn. Für die 2 Ventilator-Sub-Besitzer muss man das nicht machen :P
Normaler, hörbarer Bass, also bis ca. 16hz, wird wohl auch nur aus Faulheit auf die einzelnen Kanäle bzw. nicht per Filter entfernt und auf den LFE gelegt. Beim Center gehen wohl die Tonmeister davon aus, dass dieser generell auf small gestellt wird, da 95% aller Heimkinobesitzer nur diese kleinen, bei 100hz bereits abfallenden, Tröten haben.
Andererseits könnte, wenn mans richtig macht, so auch die Dynamik gesteigert werden, da 16bit nunmal nur für ca. 96dB "Platz" bieten. Beim Aufteilen des Bass-Anteils auf die Kanäle kann so zusätzlich 6-9dB geschöpft werden, sofern das Signal identisch vorliegt.
Letzterer Punkt ist aber nie der Fall, in der Regel pendelt das Maximum, im Fall oben beschriebener Monospur, um ca. -5dB bis -10dB. Das lauteste Signal, das ich analysiert habe, gab es beim Geisterschloss mit etwas über 0dB@37hz, also im positiven Bereich. War aber auch nur kurz, insofern...
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Original geschrieben von Jann
@Sonus_Faber
Dies stimmt nicht!!! Du kannst in jedem modernen Receiver das gesamte LFE-Signal auf die Mains leiten und zumeist dies sogar auch, wenn solch ein Receiver nicht vorhanden ist, über den DVD-Player möglich ist!!!
Mein Onkyo hat 3 Möglichkeiten: Fronts und LFE getrennt, beide geben LFE aus oder Fronts machen nur LFE!!!
Und der LFE hat zumeist sowieso nicht die tiefsten Frequenzen, sondern oftmals ist der Center am höchsten belastet!!!
Jann
Aber wer Lust hat kann sich ja mal diese zwei links zum Thema Tiefbass durchlesen. Einer ist ein Testbericht uber eine Audiophysics Lautsprecher mit zwei Subwoofer Einheiten und der andere Link ist von einem Audiofreak aus Cambridge der mal verglichen ob zwei grosse Subwoofer besser sind als ein besonders grosser Subwoofer. Gemeinsam haben beide Artikel das es schwierig ist zwei Subwoofer in einem Raum zum singen zu bringen.
Es scheint wohl besser zu sein grossen Sub zu haben, als mehrere, da sie sich der Schalldruck sich nicht unter allen Bedingungen verstarkt, aber oft durch Interferenzen veringert oder andere raumakustische Nebenwirkung zeigt.
Audiophyisc: http://www.stereophile.com/floorloud...io/index1.html
One or Two subs? http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=596080
Ich personlich bin ein Anhanger von einem relativ grossen Subwoofer und ein paar kleinen Satelliten.
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Nun in puncto Tiefbass in Filmen: League Of Extraordinary... The - BLU-RAY Version (gerade gestern gesehen). Da gibts ne Menge tiefen Bass.
The Fast and the Furious ganz am Anfang als der Container auf den Laster gesetzt wird.
Sorry, ich habe die Filme alle nur in Englisch und kenne die deutschen Titel nicht.
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