Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 130 / KE 25 SC Monitor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

War etwas unglücklich ausgedrückt: bei 1W/m "geht sie nicht über 84db". Oder anders gesagt, bei 1W/m hat die KE in der Regalbox nur 0,5db mehr Pegel bei 1,5kHz zu leisten als in der Classic200. Siehe Messdiagramme beider Boxen.

Da dürfte sich selbst ein doppelt so hoher Klirr, den sie aber ja gar nicht hat, dann kaum bemerkbar machen!

Gruß,
    monoton

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

bei 1khz hat die KE halt etwas mehr K2 zu bieten, ich denke mal für eine Regalbox ist diese 2khz-Trennung eigentlich vollkommen ok.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Also, zum Nachvollziehen habe ich das mal für euch übereinander gelegt. BoxSim-Style (bzw. Visaton Messung neu) ist der AL-Monitor, Messchrieb Oldstyle (bzw. Visaton Messschrieb alt) ist die Classic200.

An welcher Stelle genau wird die KE bei 1W = 1W denn signifikant mehr belastet als in der Classic200? Und bei 10W? Ist das dann nicht egal? Klirrt ihr ruhig weiter!

Gruß,
        monoton

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

@Monoton

Dein Vergleich humpelt

Musst schon gleich Laustärken vergleichen.

Totzdem: Klingt prima

Zuletzt geändert von walwal; 28.07.2007, 14:53.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

So, die Weiche ist mit neuen Bauteilen fertig. Habe die 1,5 mH als Luftspule 1 mm genommen, da ich Bass über Sub "beziehe", wollte ich im Mittelton keine Ferritspule haben.

Alles in MKP und MKT.

Kleine Änderung: statt 10 habe ich 15 Ohm Mox vor dem HT.

Sonst klingen die DVDs (CDs laufen da nicht) zu scharf.
            Oder ich hatte wieder mal Diametral-Ohrenstöpsel

Die Böxlein strahlen sehr breit ab, was günstig für den "Sweetspot" ist.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ich habe die Box mal in Boxsim angesehen.

Die Version mit 3,3 µF und 15 Ohm vor dem HT hat einen pefekten Frequenzgang.

Mit 4,7 gibt es eine Überhöhung von 5 dB bei 2000 Hz, es sieht schlimm aus!

Also habe ich mal beide Versionen verglichen (3,3 in der Weiche, Kabel dran und vom Hörplatz umgeschaltet auf zusätzliche 1,5 µF.

Wieder das gleiche Ergebnis wie beim ersten Test:

Obwohl die Simu schlechter aussieht, kligt es besser!
              Klarer, direkter. Die 3,3 Version klingt etwas verdeckt, muffig, hallig.

Mir gefällt das gut mit 15 statt 10 Ohm vor dem HT, entweder sind meine Ohren zu sensibel, oder die Ke sind lauter als sie sollten oder die DVDs übertreiben da.

Es ist aber egal, das kann jeder so abstimmen, wie er es mag.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Original geschrieben von walwal
                Es ist aber egal, das kann jeder so abstimmen, wie er es mag.
                Naja, theoretisch. In diesem Fall mag das wohl gutgehen.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Natürlich in Grenzen

Aber ob ich jetzt am AVR die Höhen runterdrehe oder das mit der Weiche mache, es ist (fast) das Gleiche.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Ich bezog mich da eher auf das »jeder«.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

...Es ist aber egal, das kann jeder so abstimmen, wie er es mag.
                      Aus dem Zusammenhang herausgerissen, klingt der Satz fast schon verhängnisvoll...

Ich erinnere mich an einen Herren, der ein B200 im Horn mit einem TL16 ergänzen wollte. Seine Beiträge lasen sich ziemlich vernünftig: bis er die Feststellung äußerte, dass ein B200 ohne jegliche Weichen drumherum ihm am besten gefalle...

Er mochte es eben so...

Wo fängt es an, wo hört es auf...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Ihr seid heute aber kritisch

Und

Original geschrieben von harry_m
                        Aus dem Zusammenhang herausgerissen, klingt der Satz fast schon verhängnisvoll..............
                        Ist das nicht immer so?

Das hängt doch auch vom Raum ab, vom Hörabstand, vom xxxxx....wie viele Boxen haben Regler für Mitten, Höhen, damit man sie anpassen kann.

Taugen die nichts? Sind die nur für die Optik da. Die Bassabsenkung bei der Vox - verboten?

Bei Lautsprechern gibt es nicht DIE Wahrheit.

Wie sagte der Prof.heute morgen in der Teleakademie: "Die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte wurden von denen begangen, die glaubten, im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein". Jetzt nehmt das aber bitte nicht zu ernst.

Auch bei Autos, ist aber total OT, mein alter TT, ach ja, jede Schraube kannte man mit Vornamen.

http://www.sueddeutsche.de/,ra8m2/au...el/670/126475/
                        Zuletzt geändert von walwal; 05.08.2007, 17:29.

Alan Parsons

Kommentar

• Nick
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2004
                          • 75

Auch bei Autos, ist aber total OT, mein alter TT, ach ja, jede Schraube kannte man mit Vornamen.[/B]
                          Danke für den Link, ist lustig, bei TT dachte ich bisher nur an den aktuellen. Zeigt auch schön, dass früher doch nichts alles besser war und die Erinnerung so einiges verklärt...

Nick

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Und nicht vergessen, bei mir sind die Boxen kleiner und stehen an der Wand.........

Alan Parsons

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Jetzt habe ich mal die fehlenden Weichenbauteile bestellt

Werde die BR-Version bauen.

Kann jemand im Berliner Raum Induktivitäten messen? Müsste ne HQ 43/45 von Intertechnik 3,9 mH auf 1,5 mH runterwickeln oder wer tauscht
                              Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Nimm lieber eine Luftspule. Ferrit bis 2000 tut mir weh, allein der Gedanke. Hat Visaton nicht, daher von IT nehmen.

I-0062
                                0,34 Ohm
                                1,4 mm
                                EUR 8,90

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X