Bei 300Hz schon.....sieht auch aus wie ein Expo-Reflex-Gehäuse -> nix anderes als ein TT-Horn mit Bassreflex
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
aktiver Visaton Abhörmonitor?
Einklappen
X
-
Sammlung: bisherige Erfahrungen mit Waveguides...
Hi,
lasst uns doch 'mal alle bisherigen Erfahrungen mit Waveguides hier zusammentragen:
Bisher habe ich z.B. schon gelesen, dass:
- Halsöffnung sollte rund sein
- Halsöffnung sollte möglichst eng um die Membrane geformt sein
- die Genelec-WG sind nicht tief genug
- der Öffnungswinkel am Hals sollte nicht zu klein sein
- Abstand der Chassis im WG sollte max. halbe Wellenlänge der Übergangsfrequenz sein - Ausnahme 3° (??????@Farad, könntest Du das nocheinmal erläutern ?))
- .... u.s.w.
-
Wer kann noch etwas dazu beitragen ?
Ziel war ja, ein MT/HT-Waveguide für TI100 und KE25.Gruß
AR
Kommentar
-
mal ein gedanke von einem laien:
wird so ein WG für einen 10er MT nicht zu groß???
(und somit die chassis-abstände von MT und HT)
die bündelung will man ja relativ hoch haben (sonst bräuchte man ja kein WG) also muss auch die bündelung des Tieftöners genutzt werden, und entsprechend hoch getrennt werden.
würde dann nicht auch eine 50er MT kalotte reichen???
(so eine 50er kann ja von sich aus schon recht gut bis 1000Hz runter, sollte mit WG also noch etwas spielraum nach unten haben)Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Original geschrieben von harry_m
Du glaubst aber nicht wirklich, dass diese Konstruktion im TT Bereich tatsächlich "Waveguid'ed" oder?!
Eine sehr interessante, kostengünstige aber mit ein bisschen Arbeit verbundene Variante etwas zu Formen ohne zu gießen/CNC zu fräsen ist diese hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=157#157
Ein Form wird in Schichten grob aus Balsaholz geschnitten, und dann zur endültigen Form geraspelt. Für einige Versuchsaufbauten vielleicht ein gangbarer Weg? Für ein sichtbares, zu lackierendes Endprodukt wohl eher nicht.
Gruß,
monoton
Kommentar
-
Gibt es nicht irgend ein Material (wie z.B. Plexi), das sich unter Wärmeeinwirkung verformt, so dass man in einer Negativform ähnlich dem Tiefziehen eine 'Wave-guide-Tröte' formen kann ?
Was wäre (z.B.) mit den vorderen Öffnungen von großen Grabvasen ? (auch wenn's sarkastisch klingt)Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Daas wird so nichts, mit Baßreflexrohr & Co. Die Dinger bekommt man nie so, wie man sie braucht, daß wäre dann nur wieder Pfusch.
Gibt es nicht irgendwie eine Art Knetmasse, die formt man dann solange, bis es paßt und mit einer speziellen Behandlung wird das zeug dan fest, sodaß man Abgüsse machen kann. Müßte halt beim Aushärten form und volumenstabil sein.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Ja, irgend son Kunststoffzeuchs gibt es, wird im Theater (glaube ich, Kulissenbau oder für was auch immer) gebraucht, aber ich habe noch nicht rausbekommen können, wie das heisst und was genau das ist.
Es muss irgend etwas giessfähiges sein, das relativ schnelll aushärtet und dann auch schleifbar ist.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Original geschrieben von We-Ha
Gibt es nicht irgend ein Material (wie z.B. Plexi), das sich unter Wärmeeinwirkung verformt, so dass man in einer Negativform ähnlich dem Tiefziehen eine 'Wave-guide-Tröte' formen kann ?
Natürlich kann man das! Jedes Thermoplast lässt sich so verformen.
Aber dafür brauchst du auch erst mal ne Form!
Aber hast du schon mal ein Tiefziehteil gebrauchsfertig gemacht?
Und eine professionelle Maschine brauchst du auch.
Im Backofen wird das nichts.
Natürlich gibts Künstler,welche Kunststoff mit nem Fön formen,aber nur ein Stück;das nächste sieht dann ganz anders aus.
Ich fass es wirklich nicht.
Da macht man schon ein Angebot und dann......
Kommentar
-
Fühlst du dich jetzt irgendwie auf den Schlips getreten ?
Wenn ja, dann sag mal genau, wieso ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Der Waveguide auf der ESP-Seite soll nicht richtig funktionieren, stand, glaube ich, auch hier in diesem Thread.
raphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
Kommentar