Original geschrieben von ichse1
Hallo,
Hat jemand von euch versucht einen WG nach den von Flo verlinkten Formeln zu berechnen?
Ich krieg's einfach nicht hin...
Hallo,
Hat jemand von euch versucht einen WG nach den von Flo verlinkten Formeln zu berechnen?
Ich krieg's einfach nicht hin...
Wie die Berechnung für die 3-Konus-Variante funktionieren soll, habe ich auch nicht kapiert. Für die 2-Konus-Variante bin ich auf folgende Formeln gekommen:
1) alpha (Öffnungswinkel am Hals) wählen
2) beta (äusserer Öffnungswinkel) berechnen: beta = 180 - (90 - alpha/2) (alpha in Grad einsetzen)
3) Gesamtdurchmesser d_a berechnen: d_a = 0.5*kk/fc*(alpha+beta)/(alpha*beta); mit fc = untere Knickfrequqnez, kk = 25.306*10^3
4) Äusseren Durchmesser des konischen Teiles d_k wählen: zwischen 0.6 und 0.7 mal d_a.
5) Tiefe des konischen Teiles (Hals): t_k = (d_i - d_h)/[2*tan(alpha/2)]; mit d_h = innerer Durchmesser des Konischen Teiles (beim Treiber)
6) Radius r = (d_a-d_i)/[2*cos(alpha/2)];
7) Gesamttiefe t_ges = t_k + r*[1-sin(alpha/2)]
Allerdings auch ohne Gewähr, ich hatte keine Motivation mehr, das mal noch genauer anzuschauen.
Bei den Formeln mit den trigonometrischen Funktionen muss man mit den Winkeln aufpassen und je nach Programm/Rechner die Winkel in Bogenmass umrechnen.
Grüsse,
Florian
Kommentar