von wegen Horn bzw waveguide: habt ihr dort die F1 - Systeme hören können?
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Thorsten und ich haben uns die Demo angehört. Also vom Hocker gehauen hat mich das nicht. Scheint eher eine Kompromißlösung zu sein, zumal alle anderen gezeigten System im Demoroom einen zusätzlichen Hochtöner haben, sowas läßt dann Rückschlüsse zu.
@Farad: Ganz richtig, mich haben diese sehr kurzen Demos auch irgendwie gestört, aber insgesamt war die Präsentation von K+H deutlich besser als bei anderen. Die Baßarray-Lösung fand ich noch ganz nett, die Subs unter den O500 fand ich jetzt nicht so toll, die waren für meinen Geschmack ein wenig boomy. Sehr gut fand ich bei dem mittleren gezeigten System die Möglichkeit, später aufrüsten zu können, d.h. man kauft zunächst die analoge Version und kann später den digitalen Controller dazukaufen, das kommt kleinen Homestudios mit Budgetbegrenzung sehr entgegen. Farad, bist Du Dir sicher, daß die Firmenlogos Clipping oder so anzeigen? Bei uns hat da nämlich nichts im Takt geblinkt, die Firmenlogos leuchteten konstant, was die Betriebsbereitschaft das Monitors anzeigt.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
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Hallo Raphael,
Farad, bist Du Dir sicher, daß die Firmenlogos Clipping oder so anzeigen?
Markus, die Trümmer habe ich gesehen, fand sie jetzt aber eher optisch interessant, als das ich sie mir angehört hätte. Soweit ich mich erinnern kann, standen sie auch gen Flur, so daß das schwierig gewesen wäre.
War braucht so ein Teil? Das Horn ist irgendwie "imposant" mit seiner Lötkolbenspitze, aber bei einem direktstrahlenden Bass vom Pegel her auch irgendwie nicht notwendig....Die Trennung bei 500Hz ist interessant, aber gute Bässe schaffen die üblichen 800Hz problemlos. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist? Wie passt das mit der Bündelung? Der Hochtöner muß recht breit abstrahlen, um keine Stufe zu erzeugen... Hast du ein "ordentliches" Datenblatt?
gruß, farad
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Ähm, also ich sehe da jetzt so nichts mit waveguides, nur irgendwelche selbstbauten und ein B99-Klon auf Ti100-basis.
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Farad, wie gesagt, mein Angebot steht, eine analoge Aktivweiche für 3 Wege könnte ich DIr entwickeln. Allerdings nicht im nächsten Monat, eher im Juni. Digital wäre auch nicht schlecht, allerdings ist hier der Entwicklungsaufwand höher. Da würde ich schon eher vorschlagen eine Behringer DCX2496 zu kaufen und umzubauen (was nicht unbedingt sein muß, aber cool ist): Neues Netzteil rein, DA und AD-Wandlerboard tauschen, also faktisch nur noch das DSP-Board samt Programm behalten. Nennt man sowas Device-Kidnapping?das ist dann natürlich eine teure Lösung, eine komplette Eigenentwicklung für eine Digitalweiche wäre zwar auch denkbar, benötigt aber sehr viel mehr Zeit. Daher würde ich vom jetztigen Standpunkt aus vorschlagen, wenn aktiv, dann analog, denn Endstufen müssen ja auch noch her.
Evtl. auch denkbar, daß Du das zunächst passiv machst aber die Option für eine aktive Aufrüstung im Auge behälst. So eine 3 Wege-Aktivweiche könnte ich nämlich auch benötigen, bisher habe ich hie rnur eine 2.1-Weiche, daher werde ich sie vermutlich demnächst so oder so bauen, ist nur die Frage, wann.
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Nachtrag, meine 3-Wege-Weiche, die ich mal begonnen hat, dann aber nciht weitergemacht habe, hatte die Eigenschaft, daß jeweils HP und LP den gleichen Phasenverlauf aufwiesen. Das könnte ja durchaus interessant sein, weil dadurch das Lobing gemildert wird (R.Miller, 1998).
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Jetzt doch mit AL130? Ich dachte die Waveguides seinen für G50/G20 angepaßt?
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