Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto3(a) Optimieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelB
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2014
    • 114

    Alto3(a) Optimieren?

    Ich habe mir ein Paar Visaton Alto3 gebraucht gekauft.
    Aufgrund dessen, das ein Tieftöner beschädigt ist, habe ich sie auch günstig erhalten. Aber da ich aus einem geplanten Projekt, sowieso noch 4x AL170 übrig habe, würde ich diese gerne Verwenden. Leider kann ich keine Frequenzweiche neu berechnen und bräuchte dafür eure Hilfe.

    Leider habe ich zuhause erst bemerkt, das es sich dabei wohl noch um die Allererste Generation <1994 handelt, da dort ein Kalotten MT vom TYP DMR124 und einen HT vom TYP DTW72 sowie keine Trennwand vom MT/HT bereich vorhanden ist.


    Was würdert ihr mich noch für Änderungen Empfehlen? Budget für die Aufrüstung sollte 400€ nicht übersteigen.

    Oder Lohnt sich nur eine Komplette Neuanschaffung?


    MFg Manuel
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Herzlich Willkommen, Manuel !

    kannst Du ein Foto von der vorhandenen Frequenzweiche machen?

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • ManuelB
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2014
      • 114

      #3
      Hier die Weiche:


      Danke schonmal für die Hilfe.

      Mfg Manuel

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Da müssen wir mal abwarten bis nächste Woche; ob Visaton ein Datenblatt dazu hat.

        Ansonsten - 65 km mit dem Auto nach Haan zu Visaton fahren und dort begutachten lassen.

        Rein vom Gefühl her wird es darauf hinaus gehen, dass eine neue selbstgebaute Box ein befriedigenderes Ergebnis bringen wird.
        Da sind die 400€ wahrscheinlicher besser angelegt.

        Eine schöne Woche.
        Siegfried
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • ManuelB
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2014
          • 114

          #5
          Was für Daten bräuchtest du denn? NE Weichenschaltung MEINER habe ich schon gefunden:


          Genau so lese ich immer, das eine Änderung des HT gegen den G20SC inkl. Weichananpassung schon sehr viel bringen würde.

          Wenn ich die AL nicht verwenden könnte, dann kaufe ich eben noch einen W170S nach. Die kosten ja nicht viel.

          Die sache ist ja die, das ich wohl kaum was Vergleichbares bzw. besseres inkl. Gehäuse für das Budget bekomme.


          Mfg Manuel

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Hallo Manuel,

            die Weiche auf dem Bild sieht mir gar nicht nach original Visaton aus, zumal die verwendeten Bauteile nicht so recht mit dem Weichenschaltbild übereinstimmen. Kannst du evtl. die Bauteilbeschriftungen und ein Bild von der Weichenrückseite reinsetzen?
            Gegen die 38mm Mitteltonkalotten gibts nichts zu meckern sofern die noch funktionsfähig sind. Die Hochtonkalotten müssten original eigentlich DT 2,5'' (nicht DTW 72) sein, auch hier evtl. noch mal nachschauen. Dort lohnt sich ein Austausch definitiv.

            Grüße Ralf

            Kommentar

            • ManuelB
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2014
              • 114

              #7
              Werde ich alles heute abend noch machen, wenn ich zuhause bin.
              ich bin ja froh, wenn mir jemand helfen kann.

              Mfg Manuel

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Soweit ich mich erinnere, kann man so alte Elkos an sich direkt in die Tonne hauen (sind ja mind. 20 Jahre alt..?) - die müssen sowieso ersetzt werden

                Kommentar

                • ManuelB
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2014
                  • 114

                  #9
                  Hier mal Bilder von den Chassis und der weiche:









                  Ich wäre ja auch bereit eine komplette weiche von den Alto3c zu kaufen, sofern das kompatibel ist.


                  MFG Manuel

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Kann es sein, dass der Aufkleber das einzige Teil von Visaton ist?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • ManuelB
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 114

                      #11
                      Naja, die TMT sind definitiv W170s und die Mitteltonkalotte taucht laut Seriennummer auch bei Visaton auf. Die Gehäuseabmessungen sind auch genau die des Bauvorschlages.

                      Das ganze ist ja schon mindestens 20 Jahre alt. Eventuell auch schon 25Jahre.

                      Da muss doch aber noch was dran zu machen sein, denn das Gehäuse, die MT Kalotten und 3 der 4 TMT sind ja soweit ok.


                      Mfg Manuel

                      Kommentar

                      • Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

                        #12
                        Wenn du schon 4 x AL170 hast und dein Budget 400 Euro beträgt, dann mach doch Nägel mit Köpfen und bau dir die Atlantis. Zu den AL170 kämen dann 2 AL130 M und 2 KE25. Dann hast du was modernes und vernünftiges. Die Atlanten sind gemessen und klingen sehr gut. Die jetzige Weiche müßte komplett überarbeitet werden und eine Simulation ersetzt keine Messung.

                        Die AL130M und die KE25 kann man hier auf dem Marktplatz ggf. auch gebraucht kaufen.
                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • ManuelB
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2014
                          • 114

                          #13
                          Gerne, aber was ist mit der Weiche und dem Gehäuse? Da werde ich mit sicherheit nicht mit 400€ auskommen.

                          Aber was wäre denn, wenn ich die Weiche der Alto3C nehme, den W170s und die HT gegen die G20sc tausche?
                          Das kostet 200€ und ist doch schon x-Mal getestet worden?


                          Mfg Manuel

                          Kommentar

                          • Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

                            #14
                            Wenn du die Weiche der Alto IIIc nimmst (die ist aber anders als deine obige Weiche), dann mußt du dich auch an die LS-Bestückung halten. Also den W100S 4 Ohm als MT in einem separaten Gehäuse und den DT94 als HT verwenden. Mit etwas Erfahrung kann man als HT den G20SC einbauen. Event. ist eine Weichenanpassung für den HT erforderlich.
                            Gruß Rainer

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 809

                              #15
                              Hallo Manuel,

                              wie erwartet ist das der Magic Sound HT:



                              Auf der Frequenzweiche sind die Spulen nicht beschriftet, bringt uns so nicht weiter, und die übrigen Werte passen wenig zum Schaltbild. Wobei ich auch nicht weiss ob das korrekt ist. Hier hilft im Zweifelsfall nur Auslöten und mit Messgerät die einzelnen Bauteile nachmessen. Aber wie AlphaRay schon schrieb kann man die Kondensatoren vermutlich ohnehin vergessen. Bliebe dir noch eine Platine und 4 Spulen und 2 Widerstände, die du evtl. weiterverwenden kannst.

                              Wenn das meine Boxen wären und ich Zeit hätte würde ich auf einen gebrauchten W170S warten (am Besten einer aus der frühen Serie mit Schriftzug im Korb), dazu zwei G20SC oder G20FFL. Die müssten mit wenig Änderung in die Frontwände passen. Dann die Frequenzweiche grob per Simulation erstellen und anschliessend nachmessen (lassen).
                              Und die AL170 für ein schöneres Projekt aufheben.

                              Grüße Ralf

                              p.s.: wer nicht weiss wie die alten Alto aussehen, schaut z.B. hier
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X