Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto3(a) Optimieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #16
    Und wie wird die MT-Kalotte DTM 124 weichenmäßig eingebunden ? Die Weiche oben ist mit etlichen nicht nachvollziehbaren Trennfrequenzen beschrieben. Das ist alles etwas merkwürdig.
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • ManuelB
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2014
      • 114

      #17
      Wäre den eine VIB170AL eventuell mit der Alto vergleichbar? Sie ist zwar nur 2wege, aber doch Hochwertiger bestückt.
      Die Einzelteile dafür wären locker im Rahmen und das gehäuse auch minimal Kompakter. Mehr Lautstärke brauche ich definitiv nicht.

      Mit dem 2ten Paar AL170, könnte ich mir dann eventuell einen Center oder die Fontanas als Rear bauen.


      Mfg Manuel
      Zuletzt geändert von ManuelB; 28.04.2014, 22:01.

      Kommentar

      • Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

        #18
        Hallo Manuel,

        die Alto 3, also ohne "C" oder "G", war mein erster Visaton Lautsprecher. Irgendwann hat es leider einen MT dahingerafft und ich habe sie, weil ich es damals nicht besser wusste, "reparieren" lassen. Anfang vom Lied waren ohne Weichenänderung ausgetauschte und grottig aussehende MT...über den Klang will ich gar nicht erst reden...naja, ist auch nebensächlich.

        Nach einiger Recherche bekam ich über einen Elektronikhändler, der sich mit der Technik von Visaton in Verbindung gesetzt hatte, folgende Skizze:

        ... diese dürfte mit deiner Weiche ganz gut übereinstimmen, allerdings waren die W170S/4verbaut...

        übrigens, solltest Du von MT und HT Abschied nehmen wollen, so melde ich einfach mal Interesse an...

        Viele Grüße
        Erik
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ManuelB
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2014
          • 114

          #19
          Ja genau, es sind W170S/4 verbaut. Habe sie nachgemessen.

          Vermutlich werde ich mir dann die VIB170 Bauen, dann könnten wir wirklich über die HT und MT reden. Kannst mir ja mal ein Angebot Machen.

          Diese Weiche kommt da schon eher hin.


          Mfg Manuel

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #20
            Zitat von ManuelB Beitrag anzeigen
            Ja genau, es sind W170S/4 verbaut. Habe sie nachgemessen.
            2 Stck. 4 Ohm - TT parallel verbaut ?? Das ist ja völlig daneben.
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • ManuelB
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2014
              • 114

              #21
              Ich habe es nicht gebaut. ;-) Aber die Gesammt Impendanz mit nem Multimeter gemessen lag auch bei < 3Ohm.
              Aber das ist dann noch ein Grund, warum sich der Aufbau wohl nicht lohnt.

              Man bekommt schon für unter 400€ einen Alto3G Bausatz. Da müsste ich dann vermutlich nur die Schallwand neu bauen.

              Könnte mir dann jemand mal sagen, wie groß der unterschied zu einer VIB170AL wäre?


              MFg Manuel

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #22
                Wie kann man die Gesamtimpedanz mit einem normalen Multimeter messen?
                Man mißt nichts anderes als den Gleichstrom-Widerstand des Kabels, der Bass-Drossel und des/der Tieftöner(s). Alle anderen Chassis sind für Gleichstrom gesperrt.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • ManuelB
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2014
                  • 114

                  #23
                  Ich weiss das der widerstand einer spule frequenzabhängig ist, aber was war dann nochmal Rdc bei einem Lautsprecher? Und wie legt man die Anschlussimpendanz fest?

                  Und an alle, die mir ne Persönliche Nachricht geschickt haben, habt ihr ne Antwort erhalten? Ich habe euch zwar geschrieben, aber mein Postausgang ist trotzdem leer.

                  Mfg Manuel

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5745

                    #24
                    Für eine Kopie im Ausgang mußt Du erst ein Häckchen setzen.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • ManuelB
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 114

                      #25
                      Oh, das habe ich dann wohl übersehen. Danke für den Hinweis.

                      Wie wäre denn eine VOX 200 Light im vergleich zur Alto3g zu bewerten?
                      Beides 3 wege, die Bestückung und die Größe sind ja sehr ähnlich.

                      Mfg Manuel

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #26
                        Rdc ist er Gleichstromwiderstand (Kabel+Drossel+TT). Und wie war der? Müßte bei deutlich unter 2 Ohm liegen, es sei denn, die Drossel ist so billig gebaut, dass sie deutlich was auf diesen Wert drauflegt.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #27
                          3 Ohm, RDC passt schon

                          die beiden 4 Ohmer parallel ( 2 Ohm ) + spule = 3 Ohm.
                          HT und MT doch einen Elko ( 1. Bauteil ) in der Zuleitung. dürften somit beim messen unterm Tisch fallen
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

                            #28
                            Lt. Simu hat die unter post #18 aufgeführte Weichenschaltung für die 2 TT bei 150 Hz und unter 100 Hz ein Impedanzminimum von 2 Ohm.
                            Gruß Rainer

                            Kommentar

                            • boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

                              #29
                              Lt. SIM

                              Hast du recht. Aber er misst ja mit Gleichspannung (Multimeter ).
                              Also den Widerstand bei 0 Hz. Da sind Spulen sehr niederohmig und kondensatoren
                              Hochohmig.
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                              Kommentar

                              • ManuelB
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.04.2014
                                • 114

                                #30
                                Aber die minimale einzel Impendanz der Chassis kann man doch so bestimmen, oder wie kann ich sonst bestimmen ob ich 4 oder 8 onm Lautsprecher benötige?

                                Aber meine Frage ist ja mittlerweile eine andere, da es sich nicht mehr lohnt, diese Alto wieder aufzubauen. Aber dazu siehe anderen Tread.

                                MFG Manuel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X