Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto3(a) Optimieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

Zitat von ManuelB Beitrag anzeigen
    Aber die minimale einzel Impendanz der Chassis kann man doch so bestimmen, oder wie kann ich sonst bestimmen ob ich 4 oder 8 onm Lautsprecher benötige?
    Du mißt mit deinem Ohmmeter den Gleichstromwiderstand der LS-Spule. Die Impedanz (Scheinwiderstand resultierend aus ohmschen und kapazitiven/induktiven Widerstand) ist auch noch frequenzabhängig. Die Bauelemente der Frequenzweiche haben ebenfalls noch Einfluss auf den Impedanzverlauf der Box.

Lies mal hier:

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon...iderstand.html

Wenn du etwas tiefer in die Materie einsteigen möchtest, dann installiere dir BoxSim. Ein hervorragendes Programm, das dir neben Frequenzverlauf und noch vieles mehr - auch den zu erwartenden Impedanzverlauf der Box anzeigt. Es lohnt sich !
    Gruß Rainer

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Grundlagen der Elektrotechnik, die sollte man schon ein Bisschen kennen, wenn man sich mit Frequenzweichen beschäftigt. Der Artikel scheint ganz gut zu sein, auch wenn die Kabel überbewertet werden.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 816

Schade, schade...

Zitat von ManuelB Beitrag anzeigen
        da es sich nicht mehr lohnt, diese Alto wieder aufzubauen.
        Tja, vor ein paar Tagen wollten wir noch Geld und Zeit in diese Lautsprecher investieren und jetzt stehen sie kurz vor der Ausmusterung...

Kurz noch zu den Tieftönern. Ich hab nach etwas Suche diesen alten Beitrag von Friedemann gefunden:
        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
        Die 17er-Tieftöner (ohne Magnetlabel, mit Stempel), die damals in den Alto-Boxen (mit Fertiggehäuse) eingebaut wurden, hatten eigentlich eher 5 Ohm als 4 Ohm. Zusammen mit dem Widerstand der Bassspule waren es trotz der Parallelschaltung gerade noch 4 Ohm-Boxen. Ich kann mir aber vorstellen, dass schwache Verstärker bei hoher Lautstärke Probleme damit hatten. Heute haben wir ja bei der Alto III c die 8 Ohm-Version des W 170 S, die damals noch nicht vorhanden war.
        Und dann habe ich mir die Mühe gemacht, die Daten der Chassis aus alten AudioCad/SpeakerPro Dateien in Boxsim einzulesen (mit der Frequenzweichenschaltung aus #18). Die Daten der W170S stammen ebenfalls von dort, die TSP sind mit den aktuellen Werten identisch, die Frequenzgänge unterscheiden sich leicht.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:

Ich finde: insgesamt zu schade um die Teile auszuschlachten. Deshalb: schade,schade...

Grüße Ralf
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von pulsar99; 04.05.2014, 10:58.

Kommentar

• ManuelB
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2014
          • 115

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
          Tja, vor ein paar Tagen wollten wir noch Geld und Zeit in diese Lautsprecher investieren und jetzt stehen sie kurz vor der Ausmusterung.

Ich finde: insgesamt zu schade um die Teile auszuschlachten. Deshalb: schade,schade...
          Naja, aber es wurde mir hier doch gesagt, das ein Neubau sich eher lohnen würde!?
          Desweiteren muss ich alle elkos, die HT und alle 4 TMT tauschen, da 3 defekt sind und die weiche anpassen. Was bleibt denn dann noch viel übrig? Da ist ein Neubau wirklich wirtschaftlicher.

Ansonsten könnte die auch einer komplett nehmen wenn er will.

MFG Manuel

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Die Gehäuse mit neuem Inhalt füllen, wäre natürlich auch eine Idee, schließlich macht Gehäusebau recht viel Arbeit und die Kisten scheinen gar nicht so schlecht auszusehen. Budget-Variante mit aktuellen Chassis, wofür es auch Boxsim-Chassisdateien gibt, wie M10 und DTW72 oder SC10N?

Kommentar

• ManuelB
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2014
              • 115

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
              Die Gehäuse mit neuem Inhalt füllen...wie M10 und DTW72?
              Wäre Geil, denn rein Zufällig, habe ich genau diese Sachen sogar schon da!

Nur wohin müsste man dann die Weiche hin Optimieren?

Mfg Manuel
              Zuletzt geändert von ManuelB; 04.05.2014, 13:03.

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Im Anhang einer meiner üblichen Schnellschüsse. Allerdings fand ich die Abstimmung schwierig, der M10 ist durch seine hohe Resonanzfrequenz etwas zickig.

Edit: noch mal höher getrennt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Frankynstone; 04.05.2014, 19:08.

Kommentar

• Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                  Im Anhang einer meiner üblichen Schnellschüsse. Allerdings fand ich die Abstimmung schwierig, der M10 ist durch seine hohe Resonanzfrequenz etwas zickig.
                  In der Simu wurde der W170S - 8 Ohm verwendet, ManuelB hat die 4 Ohm-Version und 4 intakte AL170.

Irgendwie eine Schande die hochwertigen AL170 mit verbeulten und alten M10 zu verbandeln. Ich würde einem unerfahrenen Boxenbauer sowieso einen geprüften Bausatz mit gemessener Frequenzweiche empfehlen. Das akustische Ergebnis einer simulierten Weiche halte ich für fragwürdig, besonders dann, wenn bei einem unbefriedigendem Ergebnis nachgesteuert werden muß. Dazu gehört schon etwas Erfahrung.
                  Gruß Rainer

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Richtig, in Kombination mit AL170 sollte man keine Wegwerfpappen verbauen. Vielleicht eher in Richtung DSM50FFL, DSM25FFL

Kommentar

• ManuelB
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 115

Aber jetzt unabhängig von dem, was ich noch habe.

Bestünde irgendwie die Möglichkeit, den Kompletten Alto3g Bausatz verwenden zu können?
                      Denn dass ist abgestimmt und bereits von vielen Leuten für gut befunden worden.

MFG Manuel

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Wenn die Chassisabstände im vorhanden Gehäuse ausreichen und eine Mitteltonkammer nachgerüstet wird, geht das. Also miss mal!

Kommentar

• ManuelB
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2014
                          • 115

Also bis auf 2mm passen die Abstände sogar noch zueinander.
                          Die Frage ist nur, wie bekomme ich da das Mittelton Gehäuse rein?

MFG Manuel
                          Zuletzt geändert von ManuelB; 05.05.2014, 01:27.

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

'ne Kappe von hinten anschrauben oder halt Bretter reinkleben. Beides ist sehr fummelig, geht aber. Die Mitteltonkammer muss ja nicht zwingend rechteckig werden, wenn sich eine andere Form besser montieren lässt.

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Evtl. gibts ein Zu-/Abflussrohr in dem Durchmesser..für diese gibts ja zum Teil auch Deckel. Müsstest du nur irgendwie von innen im Gehäuse fest machen - Montagekleber z.B.? Durch ne Tieftöneröffnung kriegt man den schon mal locker ins gehäuse. Vorher Klebstoff aufgetragen, bei Mitteltonöffnung angepasst und durch Hochton- und Tieftonöffnung ein Spanngurt ein mal rum (hinten über Mitteltongehäuse + vorne über Box) durchziehen und Spannen

Etwa so:

Kommentar

• the.Sandmann
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.02.2011
                                • 579

Auf dem Bild mit den vorhandenen Teilen sehe ich zwei Abdeckkappen.

Wenn die von hinten auf die Mitteltöner passen, ist alles gut.
                                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

Lädt...
                                X