Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumoptimierung - Welcher Weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #31
    Wie schon geschrieben, Antimode 2.0 für wesentlich mehr Geld kann kompletten Frequenzgang der Box und mehrere Kurven abspeichern.
    Habe ich schon in Hamburg gesehen und gehört.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #32
      Zitat von dgrot Beitrag anzeigen
      Ok wieder was gelernt.

      Das Rumspielen mit dem Versuch den Frequenzgang zu "begradigen" war trotzdem schön.
      Ich setze mich bei Zeiten noch mal dran. Was ich seltsam finde, ist trotzdem das Gefühl, dass es "klarer" geworden ist - Psychoakustik?

      Was ich nicht verstehe: Sollte nicht eigentlich der DD für eine klare Trennung bei 100 Hz sorgen? Ist das normal, dass der so viel im unteren Bereich zu den Frontlautsprechern durch lässt?
      Machen andere Receiver das anders?

      Liebe Grüße
      Daniel
      Das ist doch gegenüber dem Ausgangszustand viel besser geworden! Und stimmt, der Sub sieht sehr manierlich aus und die Vox macht im Übergangsbereich seltsame Sachen. Ein paar Gedanken dazu:

      - Der High Cut der Reckhorn trennt mit 24 dB, also steil genug. Eventuell arbeiten der Decoder und der High Cut da gegeneinander > was passiert, wenn die Voxen nicht über den Reckhorn HiCut laufen und vom DD bei 100Hz getrennt werden (oder umgekehrt) ? Man sollte den Hochpass möglicherweise nur an einer Stelle setzen und nicht mehrere irgendwie übereinander legen ..

      - Es sieht so aus, als ob du mit dem (Absenk-)Equalizer der Reckhorn die Spitze der Voxen in der Addition ausgleichst.

      - Wenn bei 47Hz eine heftige Raummode liegt, kann die trotz des steilen Filters noch recht heftig ausfallen. Habe das Phänomen selbst (Pentaton über Reckhorn High Cut), aber bei etwa 28Hz, wo sich bei Musik eh nichts mehr abspielt. Hier überprüfen, ob sich die 47Hz Spitze auch an anderen Orten zeigt.

      - Unbedingt auch mal mit der Phase spielen, falls noch nicht passiert.

      - In Summe gibt es hier soviele (teils gegenläufige) Einstellmöglichkeiten, das braucht viel Geduld oder massiven Einsatz von Geld (antimode)
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • dgrot
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 52

        #33
        Hi!

        Die Voxen laufen nicht über den High Cut der Reckhorn. Der beschneidet nur den Frequenzgang des Subs. Die Voxen sollten eigentlich vom DD getrennt werden. Ich wüsste auch nicht wie ich das Signal durch die Reckhorn durchschleifen könnte - das müsste doch über die Pre outs des DD laufen und zurück in die Endstufen des DD geschleift werden.. (Der gute T+A hat leider auch nur Pre Outs in Form eines Sub-D Steckers)

        Antimode 2.0 habe ich noch auf dem Schirm ich weiss aber nicht, wie sich das dann in Punkto Verzögerungszeiten in Bezug auf Filmton verhält...

        So sieht es übrigens aus wenn ich die Reckhorn bei 40Hz abschneide, den Bass für die Voxen auf normal zurück drehe (Reflexrohr ist noch zu):

        Und das passiert wenn ich den Sub einzeln messe und den High Cut der Reckhorn auf max (150Hz) stehen habe. Ich würde sagen der DD trennt da nix...!?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • dgrot
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 52

          #34
          Mal kurz zur Raumakustik:

          Tiefton schein ja bei den Voxen bei 46 Hz problematisch zu sein - kann man da einen LinpMAssAbsorber in annehmbarer Größe bauen? Wobei wenn ich mir den Verlauf des Subwoofers angucke müsste es reichen, höher zu trennen, wenn ich die Voxen aus dem Signalweg kriege.

          Hochton - was mache ich den mit dem Wasserfall ab 10.000 Hz?
          Doch Hochton bedämpfen? Oder nur im Deckensegel? Oder ist das egal?


          Ich habe mal spasseshalber ein paar Schlafdecken ausgelegt (Fussboden, vermeintliche Reflexionspunkte an der Wand) - die Effekte waren aber eher im Mittelton und im unteren Hochton bemerkbar...

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            #35
            ich würde die voxen bei 80 hz aus dem rennen nehmen und den sub bei 80 hz einsteigen lassen. probier das mal
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              Delay der Lautsprecher macht eigentlich nix, da meist das Bild auch Delay hat, außerden gleicht man das über den AVR manuell oder automatisch (bei HDMI) aus. Sofern man hat....

              Der Peak um die 40 Hz ist übel, der geht mit Absorbern nur weg, wenn sie riesig aind, ein Fall für einen PEQ - Antimode oder Mini-DSP.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • dgrot
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 52

                #37
                Hi!

                @squezze:
                Ja meine Ideen gehen in die gleiche Richtung. Aber mein AVR macht das nicht mit. Der hat 100Hz fix eingestellt. Und scheint das aber nicht zu tun. Trennen moderne AVRs klarer/steiler? Sowohl nach oben als auch nach unten?

                Sagtest Du nicht, dass Du in Deinem Profil einen Beitrag zu Deckenreflexionen hast. Das hätte ich gerne gelesen, könnte es aber leider nicht finden.

                @walwal:
                Vielen Dank noch mal für Deinen link zum acousticmodelling. Ich habe da schon relativ viel mit ausprobiert. Ich habe aber leider nicht heraus gefunden wie man einen LimpMassAbsorber berechnet.
                Könntest Du mir da bitte noch mal auf die Sprünge helfen!
                Ich bin jetzt soweit, dass ich meine verstanden zu haben, dass es ist im Endeffekt doch eine luftdichte Kiste, in einer bestimmten Größe, mit einer schweren Folie/Gummimatte und Bedämpfungsmaterial ist. Wird die Absorberwirkung durch die Membranfläche oder die Kistengrösse (in Litern) oder die Form bestimmt. Wahrscheinlich kommt auch noch der Aufstellungsort dazu?
                Aber wie berechnet man das.

                Liebe Grüße
                Daniel

                Kommentar

                • dgrot
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2004
                  • 52

                  #38
                  Hallo!
                  Der letzte Beitrag ist nun doch schon etwas her und och bn Euch auf jeden Fall noch ein Upgrade schuldig.Es ist aber nicht so, dass ich die ganzen Vorschläge nicht im Herzen getragen hätte.
                  Ich dachte, es sei nun erst mal Zeit für Action.

                  Also folgendes ist in den letzten 5 Wochen passiert:

                  Es ist ein neuer Mitbewohner ins Haus eingezogen. Ein Yamaha 3060, den ich recht „günstig“ erwerben konnte, darf jetzt die Lautsprecher befeuern. Die T+A Anlage ist damit erst mal ins Arbeitszimmer gezogen. Das war seelisch schon nicht ganz einfach.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zimmer rechts.png
Ansichten: 2
Größe: 699,1 KB
ID: 635594
                  Der Haupteffekt wurde so wohl durch das gezielte Setzen eines PEQ Bandes nur für die Voxen bei ca 46Hz (erst mal sehr hoch ich glaube so minus 18db und sehr steilflankig). Dadurch scheint es schon mal sauberer zu klingen. Was auch auffällt, ist dass der AVR beim Filme gucken den Sound sehr rund wirken lässt. Was der alles macht, fällt v.a. dann auf, wenn man mal kurz Pure Direct drückt. Fürs Filme schauen gefällt es. Beim Musik hören lasse ich es auf Straight. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben die Filter aktiv aber das DSP Gemurmel fällt weg.

                  Ich habe ein Deckensegel (180x120x10 +10 Luft),
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Segel Kastenbau.png
Ansichten: 1
Größe: 459,3 KB
ID: 635589
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Segel Beleuchtungsaufnahme.png
Ansichten: 1
Größe: 458,4 KB
ID: 635590
                  vier Absorber für die Seiten an den Reflexionspunkten (120x60x10 ohne Luft) und einen hinter dem Sofa (100x150x10 ohne Luft) gebaut. Gefüllt sind die jeweils mit 10cm Rockwool RAF SE eingepackt in schwarze dicke Müllsäcke. Und überzogen wurden sie mit Satinmolton (grau, bordeauxrot, weiß) in der Decke kamen noch ein paar LED Spots rein. Damit habe ich auch schon mal eine neue Lampe. Evtl. kommt noch eine LED Leiste oben drauf um den Schattenwurf zu minimieren.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bespannung 1.png
Ansichten: 1
Größe: 420,0 KB
ID: 635592
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bespannung 2.png
Ansichten: 1
Größe: 676,9 KB
ID: 635593
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Breitbandabsorber Füllung.png
Ansichten: 1
Größe: 856,2 KB
ID: 635591
                  Der Raum wirkt beim Sprechen viel ruhiger, das Hallige ist raus. Auf dem Wasserfalldiagramm wirkt es sich v.a. im Mittelton und im oberen Grundton aus. Für mehr habe ich aber auch keinen Platz in dem Zimmer. Alles was tiefer geht muss ich über die Elektronik regeln.

                  Das schöne ist, dass ich endlich mal wieder Lust zum basteln habe.
                  Ich habe mir jetzt auf die Schnelle mal 4 kleine CT 237 (sollte günstig, einfach, schnell zu realisieren sein) zusammen gebaut und probiere jetzt die Presence Kanäle aus. Wenn es gut wird, dann baue ich etwas Schönes für die Wand oder die Decke. Ich dachte da an ganz flach mit schräger Schalwand. Probegehäuse sind schon im Bau...
                  Nur das „jetzt“ ist etwas übereilt. Momentan liege ich mit operiertem Fuß im KKH und kann somit nicht fertig basteln. Eigentlich wäre ich mit den 4 Testgehäusen fertig geworden! Ich habe aber dann bei einer der Boxen die fertig gefräste Schallwand verkehrt herum aufgeklebt!

                  Naja jetzt ist erst mal Pause.

                  Liebe Grüße, einen guten Rutsch und vielen Dank für die vielen Anregungen!!
                  Daniel

                  Kommentar

                  • dgrot
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2004
                    • 52

                    #39
                    Hier kommen jetzt noch ein paar Impressionen vom momentanen Zustand des "Gästezimmers"

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zimmer  Rückwand.png
Ansichten: 1
Größe: 741,8 KB
ID: 635595
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zimmer Deckensegel.png
Ansichten: 1
Größe: 407,5 KB
ID: 635596
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zimmer links.png
Ansichten: 1
Größe: 636,3 KB
ID: 635597
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zimmer rechts.png
Ansichten: 2
Größe: 699,1 KB
ID: 635598

                    Und vom Bau der Presence Speaker:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Presence Seitenwandboxen.png
Ansichten: 1
Größe: 733,4 KB
ID: 635599
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Presence Versuchsboxen.png
Ansichten: 1
Größe: 712,0 KB
ID: 635600

                    Kommentar

                    • dgrot
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2004
                      • 52

                      #40
                      Da nur 2 Böxli in (eigentlich auch nur Holzkästen) fertig geworden sind, können die sich jetzt in Ruhe im Wohnzimmer einspielen, bis ich wieder auf den Beinen bin und Zeit neben Job und Kindern gefunden habe.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CT 237.png
Ansichten: 1
Größe: 469,5 KB
ID: 635601

                      Das viele Rumliegen ist einfach nicht gut.
                      Jetzt überlege ich doch tatsächlich ob ich die Voxen teilaktiveren sollte. Ich weiss noch nicht recht ob ich mich da ran trauen sollte. Ich habe in den letzten Tagen hier viel im Forum darüber gelesen. Bisher hat noch keiner eine Vox 200 MHT teilaktiviert oder?
                      Aber vielleicht sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Teilaktivierung ist relativ einfach. Bei der Vox 200 MHT aber nicht so nötig wie bei den 25x.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • dgrot
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2004
                          • 52

                          #42
                          Hi!
                          Falls ich den Schritt wage, darf ich dann noch mal auf Dich zurück kommen?
                          Lg
                          Daniel

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #43
                            Kein Problem.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              Du brauchst ein Submodul, mit dem du 18 dB/Okt bei 150 Hz einstellen kannst. Die Weiche muss geringfügig geändert werden.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • dgrot
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.09.2004
                                • 52

                                #45
                                Danke schön!
                                Ich dachte vielleicht sogar an 2x Poweramp Hifiakademie mit DSP???
                                Die Weiche ist eh schon getrennt aufgebaut (also MT/HT/MT) und Tiefton) Dann könnte ich den Tieftonteil rausnehmen und den Hochpass der zweiten Weiche auch. Da weiss ich nur nicht welche Teile dazu gehören?

                                So hier noch ein paar Messergebnisse.
                                Ich habe bisher nur einen PEQ auf die Boxen gesetzt um die Raummode bei 46 Hz zu unterdrücken und habe mit unterschiedlichen Trennfrequenzen ausprobiert und bin bei 80 Hz hängen geblieben.

                                Was ich seltsam finde ist das der Frequenzgang im Mitteltonbereich ab 2000 Hz sich um ca 5/6 db abgesenkt hat. Das macht er auch bei Pure Direct (also ohne Filter des Yammis). Kann das an den Absorbern liegen??? Soll ich das einfach mal breitbandig auffüllen oder lieber die Finger davon lassen???

                                Frequenzgang vor dem Yamaha und vor den Absorbern:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang vor Absorber:Yamaha.png
Ansichten: 1
Größe: 29,3 KB
ID: 635605

                                Frequenzgang mit dem Yamaha und den Absorbern:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang PEQ Yamaha.png
Ansichten: 1
Größe: 27,1 KB
ID: 635606

                                Frequenzgangvergleich Yamaha natürlich mit Yamaha linear:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vergleich Frequenzgang Yamaha natürlich rot: linear schwarz.png
Ansichten: 1
Größe: 38,7 KB
ID: 635607

                                RTA Vergleich vor/nach den Absorbern:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vergleich RTA Absorber.png
Ansichten: 1
Größe: 26,9 KB
ID: 635608

                                Wasserfall vor den Absorbern ohne PEQ:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasserfall vor Yamaha : Absorber .png
Ansichten: 1
Größe: 360,6 KB
ID: 635610

                                Wasserfall mit: PEQ und Absorber:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasserfall Getrennt 80 Hz:Yamaha.png
Ansichten: 1
Größe: 315,5 KB
ID: 635609

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X