Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumoptimierung - Welcher Weg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dgrot
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 52

    #16
    Hallo!

    Gemessen habe ich noch nicht, das Mikro ist aber auf dem Weg.
    Ich war ein bisschen fleißig Und habe mich schon mal auf die Suche nach möglichen Breitbandabsorbermateriallien gemacht. Dabei bin bei einem hiesigen Ökobaustoffhändler auf einen Restposten Homatherm Flex Cl gestoßen. Verschiedene Dicken. (4-12cm) - besteht aus akkustischer Sicht irgendein Nachteil gegenüber Rockwool Raf Se? Ich weiß, die Verarbeitung ist etwas tricky.
    Müsste ich das auch in Folie packen, falls ich den Hochton nicht überdämpfen möchte, oder verhält sich das Material grundlegend anders zu Rockwool?

    In meinem Kopf schwirren gerade Ideen für einDeckensegel 10cm +. 10cm Luft und Absorber an der Wand 8-10 cm direkt hinter einer Fotoleinwand. Ebenso hinter dem Hörplatz oder doch evtl. ein Bücherregal als Diffusor.

    Sub ist übrigens wieder da und steht nach Hunecke in der Mitte des Raums rechts an der Wand.
    Noch besser wäre übrigens in einer Höhe von 125cm

    Liebe Grüße
    Daniel

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Folie sollte schon sein. Wie dick, ergibt sich (hoffentlich) aus der Messung der NHZ. Je dicker die Folie und der Absorber, um so tiefer wird absorbiert.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • dgrot
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 52

        #18
        Hi!
        Aber hat das nicht auch noch mal was mit dem Strömungswiderstand zu tun?

        Grüße aus dem Obi

        Kommentar

        • dgrot
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 52

          #19
          Ach so... ich glaube ich hatte ein Verständnisproblem. Mit "wie dick" meintest Du nicht die Folie sondern den Absorber, oder??

          Kommentar

          • dgrot
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2004
            • 52

            #20
            Hallo!

            So das Mirko ist da und ich habe mal erste Messungen mit REW an meinem Hörplatz vorgenommen.
            Bis 100 Hz arbeitet der Subwoofer.
            Beim Messen bin ich folgendermaßen vorgegangen.
            Kalibrierungsdatei für das UMIK-1 heruntergeladen und in REW ausgewählt. Pegel über der Tongenerator via Pink Noise und SPL auf 75db eingestellt, Messsignal durchgejagt.
            Das Mikro stand vertikal ausgerichtet auf der Rückenlehne der Couch.

            Hier sind die Ergebnisse.
            Ich hänge die Bilder mal hier an und würde mich über Kommentare freuen.
            Meine Interpretation soweit:
            Die Buckel bis 150 Hz im Bassbereich stellen die Raummoden dar. Auslöschungen scheinen keine vorhanden zu sein.
            Im RT 60 Diagram scheint es ab 2000 Hz Handlungsbedarf zu geben während das Wasserfalldiagram eher ab 300Hz grauselig aussieht.

            Aber ich beschäftige mich damit zum ersten Mal somit wäre ich sehr froh über jegliche Kommentare

            Liebe Grüße
            Daniel

            PS: Wie kann man es hin kriegen, dass die Bilder sofort zu sehen sind und nicht nur als Anhang angeklickt werden können?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von dgrot; 04.11.2017, 18:36.

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #21
              Skaliere den Frequenzgangplot von 50 bis 100dB und lege ein smoothing 1/6 Oktave drüber, dann sieht man eher was.

              Es gibt zwei Kalibrierungsdateien, du brauchst die mit "90 Grad" für vertikale Ausrichtung.

              Sonst klingt alles richtig.

              Bilder im Format .PNG werden direkt angezeigt ...
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • dgrot
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 52

                #22
                Hi!

                Habe die 90 Grad Kalibrierungsdatei benutzt.

                Hier mit Smoothing 1/6 und Frequenzbereich 100-50db:

                Liebe Grüße
                Daniel
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von dgrot; 04.11.2017, 18:33.

                Kommentar

                • dgrot
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2004
                  • 52

                  #23
                  Hi!
                  Vielen Dank für den PNG Hinweis. Wieso ist das jetzt eine Miniaturansicht? In so vielen Beiträgen sind die Bilder "normal gross".

                  ... je länger ich mir das angucke, desto eher denke ich, dass der Subwooferpegel wohl etwas hoch eingestellt ist.
                  Ich musste vorhin erst mal in der Bedienungsanleitung suchen, wo dieser getrennt wird.

                  Eure Gedanken und Vorschläge?


                  Liebe Grüße
                  Daniel

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2278

                    #24
                    Zitat von dgrot Beitrag anzeigen
                    ... je länger ich mir das angucke, desto eher denke ich, dass der Subwooferpegel wohl etwas hoch eingestellt ist.
                    Ich auch - und die Trennung ist wahrscheinlich problematisch (addiert sich da was?). Mach doch mal eine Messung a)wie gehabt, b)nur Sub und c)nur Lautsprecher. Dann weißt du mehr ...
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • dgrot
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2004
                      • 52

                      #25
                      Guten Abend!

                      Also ich habe langsam das Gefühl, dass die Anschaffung des Mikrofons wirklich gut war.

                      Nach den letzten Ergebnissen und der Anregung alles mal einzeln zu vermessen, habe ich angefangen, auf Grundlage der jeweiligen Messungen, an der Reckhorn Endstufe herum zu spielen. Ich konnte sehr gut verfolgen, was die einzelnen Knöpfe so bewirken können.

                      Als ich dann endlich den Sub soweit hatte, dass der Frequenzgang ganz ansehnlich aussah, schaltete ich die beiden Voxen dazu - diese waren auf Satellit (Small) eingestellt! Aber die scheinen unterhalb der Trennfrequenz nicht sehr konsequent abgeschnitten zu werden. Vielleicht ist das auch so gewollt. Da addierte sich so einiges. Ich hatte sofort ab 40 Hz massive Überhöhungen im Bassbereich.

                      Kurz: Nach vielem Herumprobieren an der Endstufe (Boost, Equalizing und Einsetzen des High Cuts der Endstufe), dann an den Einstellmöglichkeiten des Decoders (Bass -6, Trebble +4) und schlussendlich mit dem Verstopfen der Bassreflexkanäle der Voxen kam dieser Frequenzgang heraus:

                      Damit höre ich momentan, während ich das hier schreibe, schon mal recht zufrieden Musik. Es scheint alles klarer zu klingen und ein bißchen knackiger zu sein. Oder vielleicht ist auch alles einfach nur neu.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #26
                        ist das gemeinsame Bild dein jetziger Frequenzgang.

                        Wenn ja, dann ist das ja völlig daneben.
                        der frequenzgang des basses und der Frequenzgang der Voxen sollten sich ausschließlich da kreuzen wo der Bass aufhört und die Vox anfängt. die Krasse Senke kommt bestimmt vom heruntergedrehten Bassregler. dreh den mal wieder rein und stelle bei deinem Reckhorn eine trennfrequenz von 40Hz ein, also linksanschlag, das sollte eher funktionieren.

                        aber so kannst du es nicht lassen.


                        so sollte der übergang im groben aussehen. Die beiden Frequenzgänge sollten sich EINMAL kreuzen, nicht dreimal wie bei dir.

                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #27
                          Richtig. Die Senke der Voxen kann durch Interferenz mit der Rückwand verursacht werden. Auffüllen ist akustischer Gau.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • dgrot
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 52

                            #28
                            Ok wieder was gelernt.

                            Das Rumspielen mit dem Versuch den Frequenzgang zu "begradigen" war trotzdem schön.
                            Ich setze mich bei Zeiten noch mal dran. Was ich seltsam finde, ist trotzdem das Gefühl, dass es "klarer" geworden ist - Psychoakustik?

                            Was ich nicht verstehe: Sollte nicht eigentlich der DD für eine klare Trennung bei 100 Hz sorgen? Ist das normal, dass der so viel im unteren Bereich zu den Frontlautsprechern durch lässt?
                            Machen andere Receiver das anders?

                            Liebe Grüße
                            Daniel

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #29
                              Ist wohl eine Frage der Einstellung, aber wie steil getrennt wird, sieht man nicht.

                              14
                              Lautsprecher Menü
                              Im
                              'Lautsprecher Menü'
                              wird zunächst die Aufteilung
                              der Ausgangssignale optimal an die vorhandene Laut-
                              sprecheranlage angepasst.
                              Damit keine Toninformationen verloren gehen, wenn
                              nicht alle Lautsprecher (Center, Rear und Subwoofer)
                              vorhanden sind, müssen die fehlenden Komponenten im
                              'Lautsprecher Menü'
                              als
                              kein
                              gekennzeichnet sein.
                              Das entsprechende Tonsignal wird dann auf die vorhan-
                              denen Kanäle verteilt (
                              Downmix
                              ).
                              Die drei letzten Menüpunkte ermöglichen darüber hin-
                              aus eine exakte Anpassung der Lautsprecher an die
                              akustischen und räumlichen Eigenarten Ihres Hörrau-
                              mes.
                              Diese Einstellungen sollten nur bei der Erstinstallation
                              durchgeführt werden, bzw. wenn einzelne Lautsprecher-
                              Komponenten ergänzt, umgestellt, ausgetauscht wurden
                              oder wenn sich die akustischen Verhältnisse Ihres Hör-
                              raumes verändert haben (z.B. durch neue Möbel, Teppi-
                              che, Vorhänge etc.).
                              Front LS:
                              Einstellung der Größe und Bass-Wiedergabefähigkeit
                              der Hauptlautsprecher vorn links und rechts Wählen Sie
                              folgende Einstellung:
                              A3D / A4D Sat
                              für die Digitalboxen
                              A3D
                              oder

                              A4D,
                              wenn ein Subwoofer vorhanden ist, und
                              die tieffrequenten Bass-Signale der Hauptka-
                              näle unterhalb 80 Hz über den Subwoofer
                              wiedergegeben werden sollen.

                              A3D / A4D
                              für die Digitalboxen
                              A3D
                              oder
                              A4D,
                              wenn kein Subwoofer vorhanden ist. Der ge-
                              samte Frequenzbereich wird uneingeschränkt
                              über die Hauptkanäle wiedergegeben.
                              A2D
                              für Digitalboxen
                              A2D
                              . Der gesamte Fre-
                              quenzbereich wird uneingeschränkt über die
                              Hauptkanäle wiedergegeben.


                              Uii, noch ein Gerät mit Scart-Buchsen.....
                              Zuletzt geändert von walwal; 09.11.2017, 11:12.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • dgrot
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.09.2004
                                • 52

                                #30
                                Lieber Jürgen

                                Ja: mit Scart hinten aber schönem Design vorne

                                Ich glaube, das was Du da herausgesucht hast, betrifft die Digitalboxen. Bei mir in der BDA steht, dass die Trennfrequenz bei ca 100 Hz liegt und das hat T+A auch telefonisch bestätigt.
                                Meine Gedankengang ist folgender. Der Sub ist im Gegensatz zu den Fronts, welche ja recht nah an den Raumecken stehen, recht frei aufstellbar. Entsprechend würde es auch Sinn machen ihn recht hoch (außerhalb des ortbaren Bereichs) zu trennen und den Fronts diese Arbeit im Bass abzunehmen.
                                Das macht aber nur Sinn, wenn die Trennung schärfer ist, als sie sich gerade bei mir darstellt.

                                Deswegen wäre hier noch mal die Frage wie das z.B. die Yamahas machen, nach denen ich jetzt auf eure Anregungen hin seit 2 Wochen Ausschau halte.

                                Auch Anitmode bearbeitet ja nur den Sub. Das würde also keinen Mehrgewinn bringen, wenn ich den schon bei 40 Hz rausnehme. Oder hab ich da was falsch verstanden (mal wieder)?

                                Liebe Grüße
                                Daniel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X