Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhallzeit optimierung mit Akustikbild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Achso, ne ganz ohne, also ohne Vorhang und der Lochwand mit dem Baso habe ich nicht. Die ist ja schon während des Umbaus hier entstanden. Die Idee dabei war eher ein bisschen was zu integrieren und die Dämmung in der Wand mit nutzen als garnichts. Extra stärker bauen wollte ich sie nicht.

Ja auf die Folie bin ich auch mal gespannt hab sie jetzt aber nur einlagig bestellt. Erstmal sehen wie es dann aussieht.

Ich werde jetzt wiegesagt noch das Baso auf Abstand birngen, messen und dann können wir weitere Absorber planen

Kommentar

• nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

Mal ein Zwischenstand...
      Schwabbelfolie ist montiert. Ist echt ein fettes Zeug, hängt auf jeden Fall mit etwas Abstand zur Dämmung und ist rundherum mit Panzertape abgedichet.

Die 4 unteren senkrechten Basoplatten hängen nun auch mit 4mm Abstand frei labbernd vorm OSB An die oberen 3 muss ich noch ran(sch..ß Arbeit!).

Auch noch neu ist das große TV-Board sowie eine weitere größere Kommode im Raum, ist aber nicht auf den Bildern zu sehen. Audyssey habe ich einmal neu einmessen lassen.

Das RT60 Diagramm ist aktuell/ohne Füllung im Bassabsorber.

Ich hatte mir die Unterschiede eigentlich deutlicher vorgestellt...

Gruß Nils
      Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27953

Wieso Bassabsorber ohne Füllung?
        Und was ist was bei NHZ? Gelb/Grün?

Ich sehe, dass die 180 Hz deutlich kürzere NHZ haben, mach mal doppelte Folie, dann sind auch die 120 besser. Richtung stimmt doch.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

Gleb ist mit Folie und Füllung natürlich, grün ist quasi ohne Absorber also leer nur zum Vergleich.

Kann ich die 2. Lage Folie auch nur mittig drüber kleben? habe noch Reststreifen die aber nicht volle Höhe haben...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27953

Kannst drüberkleben.

Die Wirkung eines Absorbers hängt immer von der Fläche Absorber pro nackter Wand ab. Wunder gibt es nicht. Wie gesagt, wenn du im Bass eine Raummode hast (zB bei 35 Hz), dann ist die NHZ dort auch hoch. Wenn du die Mode mit DSP weniger anregst, ist die NHZ niedriger.

Trotzdem wirkt der Absorber, beides hilft mehr. Hast du die NHZ mit einer Box gemessen oder 2? Miss mal nur eine.

Prima wäre mal eine Gegenüberstellung der Messungen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

Nils, was ich nur nicht verstehe ist, bei deiner letzten NHZ Messung ohne die Bassabsorber ist die NHZ viel höher als bei der jetzigen Messung. Man sollte. Ei einem solchen vergleich schon alle anderen Parameter unverändert lassen.
              Die Gesamtfläche der Absorber ist entscheident, wenn nur wenige Prozente der Wandfläche absorbierend ausgelegt sind ist das Ergebnis halt auch nicht berauschend. Für ein normales Wohnzimmer sieht das aber schon Top aus.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27953

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                ... Für ein normales Wohnzimmer sieht das aber schon Top aus.
                Zustimmung. Wie schon geschrieben, bei 35 Hz noch im Pegel etwas runter, um die 140 und 1000, aber sonst gibt es nix zu meckern. Und wenn nix stört beim Hören, ist gut.

Mich hatten immer die 60 und 100 geärgert, trotz Absorber. Mit DSP höre ich seit Jahren und bin zufrieden. Anschalten und genießen.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27953

Alles muss man selber machen.

Von oben nach unten chronologisch sortiert.
                  Das wird immer besser

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

Na dann bin ich ja beruhigt

Damit ihr einen besseren Eindruck vom Raum bekommt hier mal ein Foto in die andere Richtung. Der Raum ist recht lang und offen in einen kleinen Flur (wo die Leiter steht). Links davor gehts in die Küche, auch offener Durchbruch.

Wie man sieht ist noch nicht alles ganz fertig(Schiebetüren, Ofenrohr usw.) die Unordnung bitte ich zu entschuldigen

Über die Kommode soll noch ein großes (1,5x1m) Bild in Form eines Absorbers. Dann wiegesagt an die Dachschräge über den Sitzplatz. Das "Problem" ist hier einfach das man mit Wandanstand schnell bei 15cm Stärke ist, sieht halt dann nicht soooo geil aus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27953

Wenn du links (im gegensatz zu rechts) eine "richtige" Raumecke hast (wie ich) sind die Frequenzgänge deiner LSund NHZ unterschiedlich. Wie gesagt, DSP....

Schöne Steinwand Schönes Ofenrohr fehlt noch.
                      Zuletzt geändert von walwal; 16.11.2016, 15:31.

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

Ja links ist Raumecke/Ende. Das Bild kenne ich, sehr schick

Im Moment ist hier nur per Audyssey korrigiert und ich kann am Reckhorn noch etwas den Sub anpassen, das wars.

Minidsp hatte ich schon auf dem Zettel, macht wahrscheinlich spätestes Sinn wenn vorne noch die zwei TIW200 dazu kommen...

Also NHZ Messungen künftig nur mit dem rechten Kanal+Sub?

Ofen war vor dem Umbau auch schon da, ist nur Umluft-Haube Das Drama kenne ich aber von meinen Eltern...

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27953

Ich würde nur Rechts+Links getrennt ohne Sub messen für die NHZ. Der Sub könnte ja auch ungünstig wirken. Wenn du Lust hast, auch mal L+R mit Sub.

NHZ wird schon unterschiedlich sein, wie bei mir.

Ist T 30, aber größere Räume vertragen mehr NHZ. Sind 45m² mit bis zu 4,5 m Höhe.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 16.11.2016, 15:35.

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

OK, die nächsten Messungen also L/R getrennt ohne Sub. Stereo mit Sub messe ich die ganze Zeit!

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 503

Offtopic
                              Wie könnt Ihr Dateien hochladen, die größer als 130kb groß sind oder funktioniert das bei Euch, weil die Bilder im PNG-Format sind?

Wenn ich JPGs verkleiner, dass ich sie hochladen kann, wird durch die Skalierung der Text schlecht lesbar.
                              Grüße
                              Andreas

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27953

Bis 800 Pixel (x oder y) geht immer.

Großes Bild "Als Anhang einfügen" dann die Datei öffnen "Grafikadresse kopieren" und einfügen.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X