Wie befürchtet, deine gefüllte Zwischenwand hat so gut wie keine Wirkung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nachhallzeit optimierung mit Akustikbild
Einklappen
X
-
Dann muss ich da noch mal ran... Also wenn ich das Basotect ab bekomme und es nur am Rand auf dünnen Streifen wieder besfstige würde schon was bringen(hab noch 3mm mdf da)? Man kann es wohl auch mit diversen Sachen beschichten/streichen dann sollte der Hochton ja wieder reflektiert werden...
Als erstes werde ich aber den Bassabsorber neu befüllen, fahre gleich in den Baumarkt. Ich werde ihn erstmal komplett füllen mit etwas Luft nach hinten. Dann wird gemessen. Falls dann eine Reflektion ab Frequenz X gewünscht ist sollte sich das mit Leisten/Brettern in entsprechender Breite in den Molton Rahmen ja "einstellen" lassen.Zuletzt geändert von nlcarbon; 12.11.2016, 09:52.
Kommentar
-
Luft lassen bei der Lochwand, damit der Schalldruck die ganze vordere Fläche der Steinwolle erreicht. Der Platz hinter den LS wirkt am besten, so verringerst du die Auslöschungen TT-Rückwand.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Jürgen wieviel Abstand muss den mindestens sein zwischen OSB und dem Baso? Deswegen erwähnte ich das 3mm MDF, möchte das ganze so Flach es geht halten.
So der Bassabsorber ist neu befüllt. Zur Rückwand habe ich 15cm Luft gelassen so bin ich mit 4 Paketen hin gekommen. Und, es ist auf jeden fall etwas besser geworden. Folie ist jetzt noch keine davor, die Moltonrahmen sitzen stramm drin, daher mache ich mir wegen Faserflug eigentlich keine Sorgen. Wäre es aus akustischer Sicht noch sinnvoll Folie zwischen Dämmung und Molton zu machen?
Die Peaks leigen übrigens bei 115 und 160hz.
Gruß Nils
Kommentar
-
Huch, jetzt ist der Bassabsorber dran, ich war ganz auf den Schweizer Käse (Lochwand) fixiert.
Da sollte unbedingt was davor, um die Wirkung im Bass zu verstärken. Schwere Schlabberfolie würde ich nehmen. ZB Teichfolie, aber aus PE oder PP, Nix mit Weichmacher (PVC). Nicht spannen. Wie tief ist denn das Fach (Mittelwert)? Aber denke daran, wenn du Raummoden hast im Bass, verfälschen diese die NHZ. Zuerst die Moden wegmachen (wenn es geht), dann die NHZ kontrollieren.
Bei der Lochwand sollten die 3 mm reichen.
Bassabsorber mit 50 cm Tiefe? und Folie 1 kg/m² absorbiert um die 100 Hz. Passt. Ohne Folie MurksAngehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 12.11.2016, 16:25.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
OK, dann mache ich noch Folie davor, wo bekomme ich den diese Folie bzw wievel gr./m² soll die haben? Wird wahrscheinlich auf eine Art Plane rauslaufen!?
Die Tiefe bis zum Molton ist 60cm. Die Dämmwolle ist 14cm von der Rückwand weg und dann 44cm dick. Volle Höhe hinten sind ca.45cm ganz vorne ca.80cm
Edit: Hornbach hätte sowas, 1mm Kautscuk Teichfolie, steht aber leider kein Gewicht dabei.
https://www.hornbach.de/shop/PROFI-T...artikeldetailsZuletzt geändert von nlcarbon; 12.11.2016, 16:33.
Kommentar
-
Vergleich mit/ohne Folie
Teichfolie etwa 1 mm dick (1kg/m²) wie oben genannt. Oder sog. Wachstuch für Tische, das hat etwa 3-400 g, kannst es doppellagig nehmen. Teichfolie ist wohl einfacher.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ah sehr gut, danke wird bestellt! Gut, damit wäre dann das Thema Bassabsorber abgeschlossen hoffe ich
Das Basotect vorne bekomme ich mit Gedult wider los. Dann werde ich das mit 3mm Abstand wieder neu besfestigen. Ist die Frage ob ich die Platten dann noch gleich noch beschichte bevor ich sie wieder neu montiere... Latexfarbe hätte ich noch da...
Kommentar
-
Nee, lass mal. Wenn der Tiefton stärker geschuckt wird, kann es ev passen. Apropos passen: Hatte eine Steinplatte Nero Assoluto bestellt als Mauerabdeckung 200 x 30 cm in 3 Teilen, 3 cm dick, heute beim "Fachbetrieb" abgeholt, Schwiegersohn musste mittragen, so schwer... (wie war das mit LS aus Stein?) und siehe da, 2 cm zu lang zugeschnitten. O Mann, wieder ins Auto gewuchtet und am Montag abschneiden lassen.Zuletzt geändert von walwal; 12.11.2016, 17:34.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hast du mal vorher eine Messung gemacht? Vll hat das alles ja schon sehr viel gebracht.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Jau,
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=34
Bin mal gespannt, was die Folie bringt. Wie gesagt, du kannst sie doppelt auflegen, wenn es tiefer gehen soll. Die Berechnung wird auch nicht perfekt sein.
So 2 Limp (Schlabber) - Absorber habe ich auch, neben vielen anderen.
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=14„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich meinte von ganz Anfang an, also komplett ohne Absorber.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
Kommentar