Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhallzeit optimierung mit Akustikbild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Ja, also das Dach ist bis in die Spitze ausgebaut. Oberhalb der Balken könnte ich Absorber montieren, aber dick dürften diese wieder nicht sein weil es sonst mit Sicherheit nicht gerade schön aussieht, und dünn wirkt wieder nicht auseichend tief denke ich... Ich hätte aber gedacht direkt über mir würde mehr bringen da ja eine 1. Reflektionsfläche und viel näher...

Ja das Baso ist direkt auf das OSB geklebt (selbstklebende Paltten), gehen mit Sicherheit auch nicht mehr heil ab, das Zeug klebte wie Teufel! Das die Glaswolle dahinter nicht absorbieren soll verstehe ich aber auch nicht Desweiteren wüsste ich auch nicht wie ich das Baso befestigen soll so das es schwingen kann wenn ein Flies dahinter ist Die Basoplatten mit einer Art Putz oder sowas beschichten könnte noch gehen damit der Hochton reflektiert wird. Es wundert mich aber das der Hochton durch die paar Maßnahmen schon überdämpft ist, der Ganze Raum ist ja zum Großteil noch nackt mit schallharten Flächen... In den Messungen spielen ja nur die Fronts mit B80 und Sub. Der Frequenzgang im HT fällt da eh schon, ich könnte nochmal mit den Rears messen dann sollte mehr Hochton in den Raum gepumpt werden...

So sollte das vorne sein...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 11.11.2016, 10:42.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27953

Die Simu trifft nicht zu, weil das Baso den Schalldruck nicht weiterleitet. Zumal es noch eine dichte Rückseite hat, weil selbstklebend. Wenn es auf der Steinwolle aufliegen würde, wäre es ok. Ist jetzt doof...

Du könntest (neues) Baso auf einen Rahmen aufkleben. 5 mm Stärke reicht. Wirkt aber erst ab 500 Hz. Hinter den LS würde ich Tiefton bis 500 Hz absorbieren. An der Decke von 200 aufwärts. An die Seiten /Spiegelpunkte) breitbandig.
      Zuletzt geändert von walwal; 11.11.2016, 11:09.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27953

Am einfachsten schneidest du die Löcher frei durch das Baso, dann hast du 50% weniger Höhenabsorption und der Tief/Mittelton kann durch die Steinwolle in Folie absorbiert werden, aber etwas Luft sollte sein hinter der Lochwand und Folie. Kannst ja Leisten einschieben - hoffentlich.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

Ist es nicht so, dass die Steinwolle den Absorber einfach verdickert? Das Basotect läsdt ja auch noch einiges durch!
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

So dachte ich das auch.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27953

Sorry, ihr denkt beide falsch.

EinBreitbandabsorber besteht aus dünnen Hochtonabsorber - flexible, luftdichte Platte - dickem Tieftonabsorber.

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

Hmm also das wird schwierig. An der Wand mit dem Basotect kann nich nicht viel ändern. Folie bekomme ich hinter die Lochung auch keine mehr. Die jetzigen 20mm Baso wieder raus reißen ginge. Dann habe ich aber als Oberfläche das gelochte OSB mit 70mm Glaswolle dahinter. Folie ist da wiegesagt keine drin da es nur eine innenliegende Raumtrennung ist.
                Abgesehen davon würde ich an der jetzt schönen Wand nur ungern wieder rum reißen, war schon etwas Arbeit das Basotect sauber zu schneiden, die Kanten anzufasen usw.
                Könnte man das Basotecht nicht mit einer Art Acryl-Rollputz beschichten damit der Hochton reflektiert wird?

Ich werde heute abend mal Multi-Ch-Stereo messen mal sehen wie es sich dann aussieht beim Hochton.
                Was ich auch nochmal machen könnte wäre die Moltonrahmen hinten raus nehmen und den Absorber leer räumen und das ganze mal messen.(Lust habe ich dazu aber eigentlich keine) Dann wüsste man zumindst schonmal was der bedämpft.

Weiterer Platz wäre wiegesagt über dem Sofa, was empfiehlt sich hier? Diffusoren?
                Ach noch etwas Fläche wäre links vom Vorhang an der Wand wo später dann auch der Surround Left Lautsprecher stehen wird...

Wiegsagt ich habe nicht den Anspruch an Nachhallzeiten für ein Heimkinoraum aber es sollte halt mit den jetzigen "versteckten" Maßnahmen bestmöglich sein...
                Gruß Nils

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27953

Der Hochton wird das kleinste Übel sein, natürlich kannst du das Baso beschichten, ist das "nackig" bei dir oder hinter Stoff?

Akustisch am besten wäre wie gesagt, Baso abreißen/lochen, dann Plattenschwinger vor die Lochwand und darauf wieder Baso oder Stoff. Folie um die Steinwolle musss nicht sein, ist ja alles dicht.

Hinter dem Sofa wäre bei geringem Abstand ein Absorber sinnvoll, daneben Diffusor. Bei größerem Abstand nur Diffusor.

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

Ja das Baso ist nackig

Mit hinterm Sofa meinte ich natürlich die Dachschräge...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27953

Ja, Absorber auf die Schräge oder freistehend hinter die Couch.

Statt Baso zupampen würde ich mal ne dicke Folie davorspannen und messen.

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

An die Dachschräge etwas offenporiges wie Basotect oder genau nicht wegen Hochtonabsorption? 2. Frage wie dick?

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27953

Ich würde auf die 100-200 Hz zielen. Steinwolle in dicker Folie. Nicht offen.

Limp Membrane, 1 Kg/m2
                          50mm Porous Absorbent, 10000 Pa.s/m2
                          100mm Air (weniger absorbiert höher mehr tiefer - so kannst du es prima einstellen)
                          Rigid backing

Rahmen mit 50 mm fester Steinwolle (10g/L) mit dicker Folie mit 10 cm Abstand montieren, Dekostoff unten. Steinwolle mit 20000 ist noch breitbandiger.

Abbsorptionsmaximum 150 Hz.
                          Zuletzt geändert von walwal; 11.11.2016, 17:32.

Alan Parsons

Kommentar

• nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe den Bassabsorber hinten leer geräumt und gemessen Ein Unterschied ist definitiv da aber ist er groß/gut genug?
                            Was meinen die Experten...wieder alles rein so wie es war oder was anderes/neues versuchen?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von nlcarbon; 11.11.2016, 21:38.

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2308

Rot ist mit Absorber? Lass das alles wie es war. Schau dir mal meinen akustik Threat an, da kann man schön sehen was einzelne Sachen im Raum so bringen, dann hast du einen vergleich.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

Ja genau rot ist mit...
                                Ich überlege schon morgen eben 4 Pakete davon zu holen, dann ist gesichert das es nicht am Material liegt
                                http://www.hornbach.de/shop/Trennwan...S603##v5661496

Kommentar

Lädt...
                                X