Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalldämmung Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #16
    Jürgen hat schon recht mit dem TL, der wird nach dem Umbau gebaut bei mir oben. Es geht halt darum das ich von unten möglichst wenig mitbekomme und umgekehrt natürlich auch.
    Es gibt diverse Schallschutzschüttungen die angeblich gut funktionieren sollen aber auf den qm umgerechnet sind diese unheimlich teuer...
    Sowas z.B:
    http://www.bisotherm.de/Schuettungen...chuettung.html

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #17
      Noch was gefunden: Mit Sand gefüllte 3-lagige Wellpappe. Kostet allerdings auch 25 Euro pro qm bei nur 15mm dicke! Das könnte man aber auch selber in deutlich dicker hertellen indem man einfach selbst Sand in dickere Wellpappen einfüllt und an den Kanten zu klebt.

      http://www.wolf-bavaria.com/produkte...3%A4mmplatten/

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #18
        Das Haus meiner Eltern hat zB 1m dicke Steinwände und teils Gewölbe. Durch beides hört man den Bass nur noch minimal durch, prinzipiell kann man also den Bass bezwingen, aber nicht nachträglich mit ein paar cm irgendwas.
        Mittelton geht leicht (bis 200 Hz jedenfalls)
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Ich denke, dass man da einen Mix nutzen muss. 18 cm Beton ist ja schon viel Masse. Man müsste neue Masse einbauen, welche aber von den Wänden und Boden entkoppelt ist. Durch 5 cm Sand hat man 23 cm "Stein", was nicht viel bringen sollte.
          Zudem darf man die Statik nicht vergessen. Paar cm (Quarz)Sand wiegen schon ne Menge. Das können locker dann 1-2 Tonnen werden.

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #20
            Also diese Estrichwaben die ich am Anfang gepostet habe gibt es in 30 und 60mm. Bei 60mm gefüllt mit Sand hätte man ca. 80-100kg pro qm je nach Körnung. Das ist schon ne Menge würde ich sagen und müsste doch was bringen! Die Statik müsste man prüfen lassen, das ist klar. Den gößten Vorteil sehe ich das es natürlich duch den Sand gut entkoppelt ist und Sand absolut günstig ist (5-15 Euro die Tonne!) Darauf dann noch ne Schicht Holzweichfaser und fertig

            Gruß Nils

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #21
              Würde da eher Quarzsand empfehlen. Es sei denn, die haben normalen Sand auch in ultrafeiner Körnung. Sonst bringt das wieder nicht viel, wenn da nur kleine "Kiesel" gestapelt liegen
              Auf die Holzfaser musst du dann noch was drüber machen. Die sind nicht direkt belastbar. D.h. Trockenestrich oder OSB.
              Bist dann locker bei mind. 100-120 kg je qm. Bis 2,5 Tonnen Zusatzgewicht ohne Möbel bei 20 qm..eieiei

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #22
                Sind 60qm jetzt im 1. Bauabschnitt
                Ich dachte auf die Holzweichfaser könnte man direkt Bodenbelag wie z.B Vinylboden verlegen. Ja Sand in fein Körnung 0/2 z.B.
                Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.05.2015, 11:07. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #23
                  Uhi..das wird schwer

                  Diirekt auf Holzweichfaser könnte Laminat/Parkett gehen...die werden immer mit etwas hartem überdeckt. Heißt ja nicht umsonst HolzWEICHfaser

                  http://www.steico.de/produkte/holzfa...se/ueberblick/
                  • Besonders hohe Druckfestigkeit mit 150 kPa
                  • Optimale Kombination fu?r hochbelastbare Trocken- und Nassestrichkonstruktionen

                  Deshalb werden die auch als Kombiplatten mit einer Estrichschicht angeboten. Wenn dir mal was auf den Boden fällt (oder jemand) bzw. Schwere möbel auf Füßen stehen, hast du irgendwann schönen ungleichmäßigen Boden, wenn du direkt auf die Holzfasern weichen Belag legst

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #24
                    Ja ok, dann sollte eigentlich auch das reichen:
                    http://www.steico.net/produkte/holzf...or/ueberblick/
                    4,5 oder 7mm das dürfte sich dann auch nicht unter Last soviel zusammen drücken und sollte ja wenn das flächig auf dem Sand aufliegt auch reichen.

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #25
                      Die hab ich bei mir unterm Laminat auf Holzboden Dämmen viel mehr als diese Plastikbahnen, die man sonst nimmt...

                      Frage wäre eher, ob du auf die Waben etwas stabilisierendes legen müsstest. Wenn du die Waben das Zeug drauf legst + dann Vinyl..und lässt etwas schweres Fallen...dann wird sich das durch die Holzfaser und den Sand drücken. Sind ja nur ca. 8 mm bis zu den Waben/Sand. Der Sand gibt ja nach, im Gegensatz zur festen Unterlage. Und dein Bodenbelag ist auch sehr weich und dünn.
                      Die Holzfaserplatte musst du dir eher wie einen fast trockenen Schwammlappen (diese bunten viereckigen) vorstellen. Du kanns es leicht zusammendrucken - nur dass hier die Druckstelle nicht wie beim Schwamm wieder zurück geht
                      Bei mir ist unterhalb und oberhalb der Platten eine harte Schicht, weshalb sich da nichts verformen kann.

                      Wenn du das PDF von der von dir verlinkten seite öffnest, dann siehst du das:
                      Einsatzbereich: "Trittschalldämmung für Fertigparkett und Laminatböden bis zu 19 db"

                      Minimum wäre wohl:
                      - Waben mit (Quarz)sand
                      - OSB Platten
                      - Vinyl

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #26
                        Sand bringt sicher nicht das Maximum. Die von mir erwähnte Methode ist die bessere, denn man braucht Masse und Feder. Sand ist keine Feder.
                        Es ist kein Zufall, dass man mit 10cm Schaumstoff und daran verklebten doppelten Rigips so ziemlich das Maximum bei dieser Dicke herausbekommt. Leider habe ich die Unterlagen weggeschmissen (war 1995), war recht beeindruckend und ich habs ja mit 3 cm Schaumstoff ausprobiert, was schon nicht schlecht war. Daher für den Boden dasselbe, aber mit Holzplatten (2x2cm versetzt), ev. zementgebundene (mehr Masse), das geht auch von der Statik, der Boden ist stabil, aber schwimmend.

                        Natürlich kann man auch mit extrem viel Masse was erreichen, aber mit der richtigen Kombination aus Masse und Feder erreicht man dasselbe bei weniger Masse und Kosten
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Ok was man wirklich noch zwischen den Sand und Bodenbelag am besten nimmt lässt sich ja noch rausfinden... Preislich liegt die Methode jedenfalls bei ca. 11 Euro pro qm für die 6cm Waben mit Sand + Abdeckschicht aus Holzwichfaser oder OSB 1,50-3,50 der qm.
                          Eine Alternative aus Fermacell Estrichelementen wie z.B. 10mm Holzweichfaser mit 2xRigipsauflage kostet gut 20,- Euro der qm bei 30mm dicke. Darauf eventuell noch eine 2. Schicht Rigips in 25mm und man ist nochmal 15,- los. Gesamt also schon 35,- für vergleichbar dicken Trockenestrich!
                          Schwerschaum oder Verbundschaum ist auch relativ teuer oder gibts das irgendwo günstig? Wo kommt man da denn preislich raus? Und eignet sich der Schaum den für den Boden? Stichwort Belastung?
                          Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.05.2015, 16:42. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #28
                            Nachdem man auch die Waschmaschine (80kg/0,3 qm =250/m2) draufstellen kann, sollte es schon gehen
                            http://www.schaumstofflager.de/cms/l...ml?language=ch

                            In der Tat teuer, 2cm dick 10 Euro/qm, 4cm 20 Euro
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #29
                              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                              Eine Alternative aus Fermacell Estrichelementen wie z.B. 10mm Holzweichfaser mit 2xRigipsauflage kostet gut 20,- Euro der qm bei 30mm dicke. Darauf eventuell noch eine 2. Schicht Rigips in 25mm und man ist nochmal 15,- los. Gesamt also schon 35,- für vergleichbar dicken Trockenestrich!
                              Das hatte ich schon vor 20 Einträgen gepostet Ich glaub wir drehen uns hier langsam im Kreis

                              "Schau dir mal Fermacell an. Die haben eine Verbundplatte aus glaube 10 + 20 mm Holzfaser / Trockenestrich! Die lag auch so um 20 € je qm. Darüber dann z.B. noch ne Schicht aus OSB."
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...92&postcount=9

                              Kommentar

                              • Lui
                                Lui
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2007
                                • 590

                                #30
                                Ich steh ja auf das Zeug:

                                http://meha.de/produkte/meha-daemmsc...n/mehabit.html

                                Ist leider recht teuer geworden. Hat aber geniale Eigenschaften.

                                Darauf noch ein Plattenmaterial, OSB am besten. Fertig.

                                Grüße Lutz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X